So, nun sind wir doch schon eine gaaanze Weile wieder zu Hause, aber ich bin einfach noch nicht dazu gekommen....sorry...
Jetzt habe ich gerade Nachtschicht, das nutze ich gleich mal aus.......
Also: 1.Woche Nilkreuzfahrt mit der Calimera Mirage 1 ( Nr. 2 ist im Bau, soll Ende 2004 / Anfang 2005 .....-ägyptische Zeit - fertig sein )
Das Schiff hat uns Beiden wirklich PRIMA gefallen. Wirklich wie ein schwimmendes 5 Sterne Hotel. Ich hätte nie gedacht, daß die Kabinen so groß sind, man hatte wirklich massig Platz, wie ein tolles Hotelzimmer, schönes großes Bett, TV ( ging allerdings nur wenn das Schiff stand, aber wir haben ja sowieso nie geguckt). Großer Schrank, Bad mit Wanne und Dusche, Fön. Wir haben auf der 2 Etage geschlafen, haben nie irgendwelche störenden Geräusche gehört, toll! Meist ist das Schiff ja auch am Tag gefahren, aber auch das eine mal inder Nacht hat nichts unsere Ruhe gestöhrt....
Das Essen war für unser Empfinden wirklich supi lecker, die Auswahl war Klasse. Wir haben auch beide keinen Durchfall bekommen!
Der Service war toll, das Zimmer immer perfekt, die Angestellten immer nett und zu einem Spaß aufgelegt. Die beiden Animateure haben sich wirklich viel Mühe gegeben , waren echt nett und sie hatten auch immer viele Mitspieler um sich herum! Es hat Spaß gemacht!!!
Erwähnen muß ich noch unseren Zimmerboy, er hat jeden Tag aus Handtüchern verschiedene Figuren geformt und damit das Bett verschönert, das war toll ! Schwäne, Elefanten, Krokodile, Babys und eine lebensgroße Puppe aus meinen Sachen, usw.
Auf den Schiff sind auch 2 Läden, wo man sich mit Karten und Souvenieren, Gold und Silber eindecken kann. Geld umtauschen kann man leider nicht, aber man kann alles in euro zahlen, gar kein Problem. Kreditkarten werden natürlich auch genommen.
Jeden Abend war Programm, meist haben die beiden Animateure selbst gespielt oder spielen lassen - was sie wirklich phantastisch gemacht haben- , 2x war Gastunterhaltung:-nubische Folklore- herrlich!!!! und dann natürlich noch Bauchtanz und Schiffsbesichtigung.
Das Trinkgeld wurde gleich am Anfang durch die Reiseleitung
eingesammelt, mit der Begründung, das alle auf dem Schiff befindlichen 70 Angestellten aus diesem Topf etwas erhalten sollen. Auch bei den Ausflügen wurden daraus die Tempelwärter und wer auch immer ( es waren wirklich eine gaaanze Menge ) bezahlt. Der Betrag waren pro Person 5 Euro pro Tag ,also für uns waren das für 1 Woche 70 euro.....
Wir haben erst mal nicht schlecht geschaut, es dann aber schon verstanden.
Zum Deck: Es waren viele Liegen auch im Schatten da, aber da leider früh recht zeitig schon " Schatten " reserviert wurde und sich erst mal in die Sonne gelegt wurde, hat man als " Normalo " selten einen Schattenplatz zum Liegen erhalten. Aber wir haben wunderschön unter dem Sonnendach an der Bar gesessen und uns auch toll amüsiert! So!!!
( Liebe Grüße an Christine und Hartmut, wir sehen uns bald!!! )
Was uns richtig toll gefallen hat: man war im Pool, der Kopf hat aus dem Wasser geschaut und die Landschaft ist vorbei gefahren, das war richtig schöööön.
Ausflüge:
Es ging täglich so spätestens 7:00 Uhr los, d.h. so ca. 5:30 Uhr aufstehen.
Weil: Früh ist es noch nicht so heiß, und so gegen mittag waren wir meist wieder auf dem Schiff. Unser Reiseleiter heißt "ISIS" und ist ein lustiger Typ, er hat Ägyptologie studiert und dementsprechend waren auch die Infos bei den Tempelanlagen. Eine Masse an Geschichte - Namen - Göttern, wahnsinnig interessant !, ...aber das kann sich kein Mensch merken, doch es hat mir prima gefallen, mein Holder ist noch immer am Schwärmen....
Was gibt es noch...? Ach ja, also wenn man bedenkt, daß wir außerhalb der Saison gefahren sind, auf dem Nil ca. 120 Schiffe unterwegs waren mit nur 50 % Auslastung und man in den Tempeln manchmal schon vor Menschen nichts sehen konnte, möchte ich echt nicht in der Hautsaison fahren. Dann sind nämlich 300 Schiffe mit 100 % Auslastung unterwegs.....
Also uns hat die Kreuzfahrt spitzenmäßig gefallen, werden es in ein paar Jahren noch mal machen, versprochen!
Danach sind wir ja dann ins GM. Was soll ich da noch schreiben, ist doch alles schon gesagt.....
Also, uns hat das Hotel wirklich toll gefallen. Das Zimmer war der Hammer, Tanzsaal! Der Pool rießig, die Farbe, naja ärgerlich - stört aber nicht wirklich beim Schwimmen. Essen - also mein Holder ist ein wirklicher Mäkelfritze !!! Er ist jeden Tag wirklich echt super satt geworden, es hat geschmeckt und war unserer Meinung abwechslungsreich, gut präsentiert und lecker. Wir haben beide keinen Durchfall bekommen.
Die Abendunterhaltung war nicht ganz so unser Geschmack, es gab nur 2 Sänger mit täglich der gleichen Beschallung, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Außerdem hatten wir nette Leute kennengelernt und hatten jeden Abend unseren Spaß. Gleich mal schönen Grüße an Steff & Thomas ( Cook ) und an die " ..Bayern.. Bande" um Christian.
(Leider hat das Treffen mit den anderen Verabredungen irgendwie nicht geklappt, schade!)
Die Angestellten waren alle nett, auch wenn wir wirklich keine unmengen an Trinkgeldern verteilt haben. Ein freundliches Lächeln und ein Späßchen machen viel her.....
Zum Schnorcheln sind wir rechts vom Hotel ca. 10 min bis zum Holzschiff gelaufen und es hat sich echt gelohnt, wirklich !!!, bitte nicht über das Riff trampeln!!!!!! Stege sollen Ende des Jahres kommen. Wer aber einfach nur Baden oder Schwimmen will, dazu ist der Strand wirklich nicht geeignet, man kommt einfach nicht flach ins Wasser.
Noch zur Anlage: Schade ist wirklich, dass an doch vielen Stellen der Bausubstanz schon erhebliche Mängel sind, nicht das es stört, aber es ist einfach Schade. Wenn man bedenkt wann die Anlage eröffnet hat.
Sicherlich wird daran gearbeitet, denn fast täglich sind Besichtigungen der Leitung zu beobachten gewesen.
An der Sauberkeit gab es nichts zu bemängeln, manchmal war es vielleicht sogar etwas zu viel, laufend wurde der Boden um den Poolbereich gewischt, es waren immer! Leute mit Eimer und Feger unterwegs.....
Nun habe ich ja doch einiges zusammengeklappert. Man merkt, es hat uns wirklich Spaß gemacht, wir haben viel gelernt ( Handeln ) und es war wunderschön.
Nächstes Jahr wollen wir Ägypten wieder treu bleiben. Wollen 3-4 Tage direkt in Kairo in der Innenstadt das tägliche Treiben erleben und dann noch Alexandria und baden im Meer. Das wird bestimmt spannend. Vielleicht hat ja jemad darüber schon Erfahrungen gesammelt? Über Infos würden wir uns rießig freuen.
So, nun habe ich erst mal im Groben alles raus gelassen.
Bei Fragen und Anregungen bin ich jederzeit erreichbar.
By!
Carola
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. September 2004
nun auch endlich unser Reisebericht von Nilkreuzfahrt und GM
- nilpferdnili
- Kurzurlauber
salam nilpferdnilli
das freut mich ja das es euch in ägypten so toll gefallen hat.
ich glaube ihr wißt noch gar nicht das es uns nun in 2 wochen auch ins GM verschlagen wird. das war in heidelberg noch nicht klar und somit auch nicht bekannt.
ach ja noch mal vielen dank für deinen reisebericht
grüße mir auch deinen "reisenden" männe
ma salama
...isis...
das freut mich ja das es euch in ägypten so toll gefallen hat.
ich glaube ihr wißt noch gar nicht das es uns nun in 2 wochen auch ins GM verschlagen wird. das war in heidelberg noch nicht klar und somit auch nicht bekannt.
ach ja noch mal vielen dank für deinen reisebericht
grüße mir auch deinen "reisenden" männe
ma salama
...isis...