Unser Reisebericht Grand Makadi
Verfasst: Fr 01 Okt, 2004 10:47
Hallo ihr Lieben,
einen besondern Grup an Karnak und Uli, die uns vor Ort im Grand Makadi schlußendlich davon überzeugt haben, mit SimSim nach Kairo zu fahren (was übrigens genial war!) und viele Grüße an Hanan, die uns Kairo auf ihre wunderbare Weise nah gebracht hat, an SimSim, ohne den wir keine so entspannte Reise durch Kairo hätten machen können und natürlich an all die lieben Mitarbeiter des Grand Makadi.
Vorab ein paar Infos zu uns, damit ihr einschätzen könnt,was wir für Urlaubstypen sind.
Mein Mann (32) und ich (29) waren das erste mal in Ägypten und sind, was größere Hotelkomplexe angeht, nicht besonders verwöhnt.
Wir waren vom 16.9. bis gestern morgen (30.9) (schluchz) im Grand Makadi.
Wir sind sehr beeindruckt von der Freundlichkeit der Menschen (im Hotel und auch außerhalb) und das auch OHNE Trinkgeld. Trinkgeld setzt dem ganzen noch mal einen drauf, aber auch ohne waren die Menschen super nett. Besonders mit unseren paar Brocken Arabisch, die wir uns haben beibringen lassen. Ihr solltet mal das Lächeln auf den Gesichtern sehen wenn man nur Danke "Schukran" sagt.
Die Hotelanlage ist der Traum.
Jeden Tag aufs Neue dachten wir, wir stehen im Paradies.
Der Mond (gerade ist Vollmond) wirkte abends wie hindekoriert in eine Welt aus Lichtern, Palmen und Schatten . Hier kommt man ins Träumen. Und am liebsten würde ich sofort wieder die Koffer packen und zurückreisen.
Wie gesagt, wie sind nicht verwöhnt und empfanden schon den Transport in einem kleinen Mikrobus vom Flughafen zum Hotel als sehr angenehm. (wir hatten keine Angst, daß die Koffer oben herunter fallen).
Wir hatten ein Zimmer zur Baustelle (Zi. 2017).
Wir haben es geschafft zu tauschen und das absolut mühelos. Ein Helfer kam um unser Gepäck umzutransportieren und wir zogen binnen einer Stunde um.
tja, und das war der Fehler.
Das bisschen Baulärm (der sich echt in grenzen hält) war nichts gegen das Brummen der zentralen Klimaanlage in Zimmer 1133. Bitte meidet dieses Zimmer. es ist nicht auszuhalten. Um vier Uhr nachts konnten wir nicht mehr und sind wieder in unser altes Zimmer umgezogen. herrlich, wie ruhig es dort war.
Wir haben uns tagsüber einfach vorgestellt, die bauen neben an ein pyramide und gut wars.
Übrigens laut Auskunft des Beach Service ist das Palace in 3 Monaten fertig und wird 600 Zimmer haben.
Davon abgesehen. Das laute Geräusch nachts, das man aber mit geschlossenem Fenster wirktlich nciht hört kommt von den generatoren am Haupteingang, sie versorgen dieses paradies mit Energie. Geht leider nicht anders.
Unser Zimmerservice (Gayed) war leider nicht so gut. Der Boden hatte zwischendurch Lichtschutzfaktor 50 (etwas sehr fettig) und eigentlich vergas er immer etwas. Toilettenpapier, Waschlappen, Wattestäbchen. Davon stirbt man nicht und wir haben es dem "Kontrolleur" gesagt. Hat auch geholfen. Wir sind da aber auch nicht so empfindlich und haben es trotzdem genossen.
Fenster auf oder zu nachts?
Parterre empfehle ich, die Türe nachts auf jeden Fall zu schließen. Mit Abgasen werden zwar regelmäßig die "Viecher" vernichtet (der arme Mann, der in er Wolke steht tut mir echt leid) und das hilft auch. Wir hatten einen einzigen Mückenstich (kann aber auch an der immerwährenden leichten Briese liegen, die geherrscht hat).
Ich fand es im Übrigen interessant, den Arbeitern beim Pflangen der Palmen zuzusehen. 5 standen bei Abreise vor unserem Zimmer. Ist doch mal interessant, wie die das machen.
hat übrigens mal jemand die Palmen vom GM gezählt? wahnsinn...
Bis gestern waren am linken Strand, vor dem Beach restaurant übrigens 21 neue Sonnenschirme fertig. Und die Löcher für die weiteren Schirme dort sind schon fertig. Also man muß echt sagen, die Mitarbeiter des GM sind fleißig wie sonst was. Den ganzen Tag wird verbessert, gepflanzt, gepflegt, einfach irre.
Wenn man so bis 9 Uhr 30 zum Strand geht, bekommt man auch noch eine Liege. o.k. wir haben auch reserviert und sind dann zum Frühstück. Aber es gibt auch viele, die nur zum Pool gehen. Stand fanden wir aber schöner, man da das Meer rauschen hört. (wenn die Klimaanlage nicht ZU laut dröhnt - das ist leider etwas störend, geht aber nicht anders, man gewöhnt sich dran)
Zum Riff.
Wir haben den Vergleich gemacht.
300 Meter weiter Richtung Süden (also in die Bucht hinein) kann man sehr gut ins Wasser gehen.
Wir als Leihen, haben uns riesig über die Vielfalt und die Kontaktfreudigkeit der Fische gefreut (die kamen wirklich von allein heran).
Am Hausriff des GM, das nach unsere Information unter Naturschutz steht und deshalb nicht mit einem Steg versehen werden kann zeigt genau die gleichen Fisch. Ein Profi mag den ein oder andern Fisch mehr sehen als im Süden, aber für uns, die einfach nur baden wollen und mal ein paar Firsche bewundern geht es auch ohne das Riff platt zu latschen.
Es tut mir in der Seele weh, über das Riff zu gehen und zu spüren, wie ich Muscheln und Krebse platt trete. Das haben wir dann auch nur 1x gemacht. Die Riffe sind identisch. Bitte schohnt das Hausriff, damit dieses paradie erhalten bleibt!!!!
Essen: durchweg sehr gut. A la Carte im Italienischen und Thailändischen Restaurant. Beide sehr gut! Die Atmosphäre im Thailänd. fanden wir schöner. Mit Kerzen und ohne Klimaanlage.
Taboush (Libanesisch) haben wir uns mit unserem Durchfall leider nicht getraut. Ein guter grund wieder zu kommen also.
Buffet im Beach Restaurant: sehr gut.
Tagsüber: Die beiden Beach Grills sind o.k.
Der beim Mermaid Club grillt auf Platten der andere auf Kohle.
Der Service beim Mermaid Club war besser. Der Chef brachte einem immer einen Special Saftmix. Der war dann nachher schon bekannt.
Womit wir bei den getränken wären.
Die haben uns nicht so gut gefallen.
1. Die Hygiene. An der bar oben wir mit lauwarmem wasser gespült. Dementsprechend sahen die Gläser dann auch aus. Wir haben das in den beutreilungsbogen (von dem wir übrigens in jedem restaurant einen vorgelegt bekamen und ihn auch immer fleißig ausgefüllt haben) vermerkt und es sah so aus am letzten Abend, als würden Kellner die Gläser nun zu einer Spülmaschine in der Disko tragen zum säubern. Sie arbeiten also anscheinend dran.
Die Auswahl der Getränke ist etwas spärlich, sie kommen dauernd in anderen Gläsern, vom Plastikbecher bis zum Cocktailglas kommt alles vor bei einem Bier.
ZU den kellnern an der Bar oben: sie sind alle durchweg sehr fleißig und freundlich. Nur eine komische "graue Eminenz" macht sie jeden Abend vor den Gästen lang und scheucht sie zum Gläser einsammeln. Der Typ ist soetwas von unsympatisch und macht die Kellner ganz verrückt.
Kann den bitte mal jemand wegsperren?
Abendprogramm:
Tja, das ist leider nicht ausreichend. nach 14 tagen konnten wir die abendliche Sängerin einfach nicht mehr ertragen. Ihr zwar immer noch großes Repertoire wiederholt sich leider doch.
Nur die Neuankömmline klatschten noch, was uns am Anfang noch verdudutzte. promt das madame begann zu singen, leerte sich die terrasse sprungartig. Schade. Man ist im GM etwas abseits der anderen Hotel.s Abends über den Strand in die Bucht ist sehr mühselig. So ist man Abends etwas gefangen. Wir haben das mit lange am Stand liegen, und spät und lange Abendessen aufgefangen, hätten uns aber sehr gefreut, wenn einfach mal ein paar gute CDs aufgelegt worden wären und man sich ein bisschen unterhalten hätte.
Animationsteam:
Man weiss nicht wo man welche Aktivität findet. Für Neuankömmlinge sehr schwer. Das programm wirkt insgesamt etwas unprofessionell.
Beim Abendprogramm werden einfach "Vereppel-Spielchen" und Wettbewerbe initiiert an denen niemand teilnehmen möchte.
Da haben wir in anderen Hotels anderes gesehen. Die RedSea Gruppe könnte doch ihn Angebot rotieren lassen und so wirtschaftlich ein schönes Programm bieten. Das es sich irgendwann wiederholt ist klar, aber doch bitte noch schon am dritten Abend.
Ein paar ältere, erfahrenere Animateure würden vielleicht helfen!
Ärztliche Versorgung:
die wir leider beide in Anspruch nehmen mußten.
Einmal Durchfall und einmal Sonnenstich (tja, und das mit Kappe und im Schatten! am dritten Tag).
Der Doktor (schönen Gruß an Herrn Hussen) ist sehr kompetent und professionell.
Nach einer Untersuchung auf dem Zimmer wurden Medikamente verordnet bzw. eine Infusion (Sonnenstich) gegeben und danach waren wir wieder fit.
Übrigens, Perenterol hilft zur Stärkung de Verdauung wirklich. Zumindest bei mir, die ich leider sehr empfindlich bin.
Hygiene:
Mal abgesehen von den Gläsern an den Bars und in den Restaurant gut. Könnte aber teilweise noch verbessert werden. (siehe Zimmerservice)
Ausflug nach Kairo mit SimSim.
Fantastisch.
Wenn ich es schaffe, dann stelle ich auf die SimSIm Seite einen ausführlichen Reisebericht. Wenn nicht, dann hole ich das hier noch nach.
Wir haben noch ein bisschen Urlaub und ich hoffe, ich bekomme das noch schnellst möglich hin.
Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich möchte dem Hotel gerne helfen, noch besser zu werden als es ohnehin schon ist.
Viele Grüße aus Aachen.
Schönen Gruß an Doris, die wir gestern auf unserer Rückreise kennengelernt haben!
Melh
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. September 2004
einen besondern Grup an Karnak und Uli, die uns vor Ort im Grand Makadi schlußendlich davon überzeugt haben, mit SimSim nach Kairo zu fahren (was übrigens genial war!) und viele Grüße an Hanan, die uns Kairo auf ihre wunderbare Weise nah gebracht hat, an SimSim, ohne den wir keine so entspannte Reise durch Kairo hätten machen können und natürlich an all die lieben Mitarbeiter des Grand Makadi.
Vorab ein paar Infos zu uns, damit ihr einschätzen könnt,was wir für Urlaubstypen sind.
Mein Mann (32) und ich (29) waren das erste mal in Ägypten und sind, was größere Hotelkomplexe angeht, nicht besonders verwöhnt.
Wir waren vom 16.9. bis gestern morgen (30.9) (schluchz) im Grand Makadi.
Wir sind sehr beeindruckt von der Freundlichkeit der Menschen (im Hotel und auch außerhalb) und das auch OHNE Trinkgeld. Trinkgeld setzt dem ganzen noch mal einen drauf, aber auch ohne waren die Menschen super nett. Besonders mit unseren paar Brocken Arabisch, die wir uns haben beibringen lassen. Ihr solltet mal das Lächeln auf den Gesichtern sehen wenn man nur Danke "Schukran" sagt.
Die Hotelanlage ist der Traum.
Jeden Tag aufs Neue dachten wir, wir stehen im Paradies.
Der Mond (gerade ist Vollmond) wirkte abends wie hindekoriert in eine Welt aus Lichtern, Palmen und Schatten . Hier kommt man ins Träumen. Und am liebsten würde ich sofort wieder die Koffer packen und zurückreisen.
Wie gesagt, wie sind nicht verwöhnt und empfanden schon den Transport in einem kleinen Mikrobus vom Flughafen zum Hotel als sehr angenehm. (wir hatten keine Angst, daß die Koffer oben herunter fallen).
Wir hatten ein Zimmer zur Baustelle (Zi. 2017).
Wir haben es geschafft zu tauschen und das absolut mühelos. Ein Helfer kam um unser Gepäck umzutransportieren und wir zogen binnen einer Stunde um.
tja, und das war der Fehler.
Das bisschen Baulärm (der sich echt in grenzen hält) war nichts gegen das Brummen der zentralen Klimaanlage in Zimmer 1133. Bitte meidet dieses Zimmer. es ist nicht auszuhalten. Um vier Uhr nachts konnten wir nicht mehr und sind wieder in unser altes Zimmer umgezogen. herrlich, wie ruhig es dort war.
Wir haben uns tagsüber einfach vorgestellt, die bauen neben an ein pyramide und gut wars.
Übrigens laut Auskunft des Beach Service ist das Palace in 3 Monaten fertig und wird 600 Zimmer haben.
Davon abgesehen. Das laute Geräusch nachts, das man aber mit geschlossenem Fenster wirktlich nciht hört kommt von den generatoren am Haupteingang, sie versorgen dieses paradies mit Energie. Geht leider nicht anders.
Unser Zimmerservice (Gayed) war leider nicht so gut. Der Boden hatte zwischendurch Lichtschutzfaktor 50 (etwas sehr fettig) und eigentlich vergas er immer etwas. Toilettenpapier, Waschlappen, Wattestäbchen. Davon stirbt man nicht und wir haben es dem "Kontrolleur" gesagt. Hat auch geholfen. Wir sind da aber auch nicht so empfindlich und haben es trotzdem genossen.
Fenster auf oder zu nachts?
Parterre empfehle ich, die Türe nachts auf jeden Fall zu schließen. Mit Abgasen werden zwar regelmäßig die "Viecher" vernichtet (der arme Mann, der in er Wolke steht tut mir echt leid) und das hilft auch. Wir hatten einen einzigen Mückenstich (kann aber auch an der immerwährenden leichten Briese liegen, die geherrscht hat).
Ich fand es im Übrigen interessant, den Arbeitern beim Pflangen der Palmen zuzusehen. 5 standen bei Abreise vor unserem Zimmer. Ist doch mal interessant, wie die das machen.
hat übrigens mal jemand die Palmen vom GM gezählt? wahnsinn...
Bis gestern waren am linken Strand, vor dem Beach restaurant übrigens 21 neue Sonnenschirme fertig. Und die Löcher für die weiteren Schirme dort sind schon fertig. Also man muß echt sagen, die Mitarbeiter des GM sind fleißig wie sonst was. Den ganzen Tag wird verbessert, gepflanzt, gepflegt, einfach irre.
Wenn man so bis 9 Uhr 30 zum Strand geht, bekommt man auch noch eine Liege. o.k. wir haben auch reserviert und sind dann zum Frühstück. Aber es gibt auch viele, die nur zum Pool gehen. Stand fanden wir aber schöner, man da das Meer rauschen hört. (wenn die Klimaanlage nicht ZU laut dröhnt - das ist leider etwas störend, geht aber nicht anders, man gewöhnt sich dran)
Zum Riff.
Wir haben den Vergleich gemacht.
300 Meter weiter Richtung Süden (also in die Bucht hinein) kann man sehr gut ins Wasser gehen.
Wir als Leihen, haben uns riesig über die Vielfalt und die Kontaktfreudigkeit der Fische gefreut (die kamen wirklich von allein heran).
Am Hausriff des GM, das nach unsere Information unter Naturschutz steht und deshalb nicht mit einem Steg versehen werden kann zeigt genau die gleichen Fisch. Ein Profi mag den ein oder andern Fisch mehr sehen als im Süden, aber für uns, die einfach nur baden wollen und mal ein paar Firsche bewundern geht es auch ohne das Riff platt zu latschen.
Es tut mir in der Seele weh, über das Riff zu gehen und zu spüren, wie ich Muscheln und Krebse platt trete. Das haben wir dann auch nur 1x gemacht. Die Riffe sind identisch. Bitte schohnt das Hausriff, damit dieses paradie erhalten bleibt!!!!
Essen: durchweg sehr gut. A la Carte im Italienischen und Thailändischen Restaurant. Beide sehr gut! Die Atmosphäre im Thailänd. fanden wir schöner. Mit Kerzen und ohne Klimaanlage.
Taboush (Libanesisch) haben wir uns mit unserem Durchfall leider nicht getraut. Ein guter grund wieder zu kommen also.
Buffet im Beach Restaurant: sehr gut.
Tagsüber: Die beiden Beach Grills sind o.k.
Der beim Mermaid Club grillt auf Platten der andere auf Kohle.
Der Service beim Mermaid Club war besser. Der Chef brachte einem immer einen Special Saftmix. Der war dann nachher schon bekannt.
Womit wir bei den getränken wären.
Die haben uns nicht so gut gefallen.
1. Die Hygiene. An der bar oben wir mit lauwarmem wasser gespült. Dementsprechend sahen die Gläser dann auch aus. Wir haben das in den beutreilungsbogen (von dem wir übrigens in jedem restaurant einen vorgelegt bekamen und ihn auch immer fleißig ausgefüllt haben) vermerkt und es sah so aus am letzten Abend, als würden Kellner die Gläser nun zu einer Spülmaschine in der Disko tragen zum säubern. Sie arbeiten also anscheinend dran.
Die Auswahl der Getränke ist etwas spärlich, sie kommen dauernd in anderen Gläsern, vom Plastikbecher bis zum Cocktailglas kommt alles vor bei einem Bier.
ZU den kellnern an der Bar oben: sie sind alle durchweg sehr fleißig und freundlich. Nur eine komische "graue Eminenz" macht sie jeden Abend vor den Gästen lang und scheucht sie zum Gläser einsammeln. Der Typ ist soetwas von unsympatisch und macht die Kellner ganz verrückt.
Kann den bitte mal jemand wegsperren?
Abendprogramm:
Tja, das ist leider nicht ausreichend. nach 14 tagen konnten wir die abendliche Sängerin einfach nicht mehr ertragen. Ihr zwar immer noch großes Repertoire wiederholt sich leider doch.
Nur die Neuankömmline klatschten noch, was uns am Anfang noch verdudutzte. promt das madame begann zu singen, leerte sich die terrasse sprungartig. Schade. Man ist im GM etwas abseits der anderen Hotel.s Abends über den Strand in die Bucht ist sehr mühselig. So ist man Abends etwas gefangen. Wir haben das mit lange am Stand liegen, und spät und lange Abendessen aufgefangen, hätten uns aber sehr gefreut, wenn einfach mal ein paar gute CDs aufgelegt worden wären und man sich ein bisschen unterhalten hätte.
Animationsteam:
Man weiss nicht wo man welche Aktivität findet. Für Neuankömmlinge sehr schwer. Das programm wirkt insgesamt etwas unprofessionell.
Beim Abendprogramm werden einfach "Vereppel-Spielchen" und Wettbewerbe initiiert an denen niemand teilnehmen möchte.
Da haben wir in anderen Hotels anderes gesehen. Die RedSea Gruppe könnte doch ihn Angebot rotieren lassen und so wirtschaftlich ein schönes Programm bieten. Das es sich irgendwann wiederholt ist klar, aber doch bitte noch schon am dritten Abend.
Ein paar ältere, erfahrenere Animateure würden vielleicht helfen!
Ärztliche Versorgung:
die wir leider beide in Anspruch nehmen mußten.
Einmal Durchfall und einmal Sonnenstich (tja, und das mit Kappe und im Schatten! am dritten Tag).
Der Doktor (schönen Gruß an Herrn Hussen) ist sehr kompetent und professionell.
Nach einer Untersuchung auf dem Zimmer wurden Medikamente verordnet bzw. eine Infusion (Sonnenstich) gegeben und danach waren wir wieder fit.
Übrigens, Perenterol hilft zur Stärkung de Verdauung wirklich. Zumindest bei mir, die ich leider sehr empfindlich bin.
Hygiene:
Mal abgesehen von den Gläsern an den Bars und in den Restaurant gut. Könnte aber teilweise noch verbessert werden. (siehe Zimmerservice)
Ausflug nach Kairo mit SimSim.
Fantastisch.
Wenn ich es schaffe, dann stelle ich auf die SimSIm Seite einen ausführlichen Reisebericht. Wenn nicht, dann hole ich das hier noch nach.
Wir haben noch ein bisschen Urlaub und ich hoffe, ich bekomme das noch schnellst möglich hin.
Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich möchte dem Hotel gerne helfen, noch besser zu werden als es ohnehin schon ist.
Viele Grüße aus Aachen.
Schönen Gruß an Doris, die wir gestern auf unserer Rückreise kennengelernt haben!
Melh
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. September 2004