Quallen beim GM

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Claus

Quallen beim GM

Beitragvon Claus » Di 29 Mär, 2005 15:27

Ich habe heute in einer GM-Bewertung gelesen, dass es am Riff des GM zahlreiche Quallen gibt. Da wir das GM hauptsächlich wegen der idealen Schnorchelmöglichkeiten gebucht (Mitte April) haben aber nicht unbedingt auf diese Tiere "abfahren", hoffen wir dass es sich nur um eine kurzzeitige "Erscheinung" handelt - oder gibt es von jemand entsprechende Erfahrungen ?

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 29 Mär, 2005 16:23

Hallo Claus,

es stimmt, dass es in manchen Wochen des Jahres sehr viele Quallen gibt. Das betrifft aber nicht nur das GM sondern auch viele andere Hotels.
Hier wurde im letzten Jahr auch schon mal heftig darüber diskutiert:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ht=quallen

Dieses Jahr sind noch keine gemeldet worden, aber ich vermute, dass es bald wieder los geht :(
Letztes Jahr war es glaube ich so Mai, Juni.
Da könntest Du mit Deinem Urlaub noch Glück haben.

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mi 30 Mär, 2005 08:16

hi, ich war letztes jahr im september im gm.
bis auf meinen letzten schnorchelgang am abreisetag habe ich keine quallen gesehen. aber am letzten tag ist mir schon mein herz in die hose gerutscht. als ich gerade über das riff stieg und mit einem herzhaftem schwimmzug aufs offene meer zu kommen war um die ecke eine "riesenqualle". der kopf war so ca. 30x30cm groß. ich hatte eine riesenmuffe da ich ein totaler neuling im schnorcheln war. bin sofort raus aus dem wasser...

waynegatzke
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 17 Jun, 2004 14:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Quallen

Beitragvon waynegatzke » Mi 30 Mär, 2005 09:41

Guten Morgen,

ich kann nur für unsere Reisezeit, letztes Jahr im August, sprechen. Wir haben sehr vereinzelt kleinere Quallen am Riff gesehen - waren täglich mindestens 1h schnorcheln.
Die wenigen Exemplare wurden von den allseits gegenwärtigen Fischen ziemlich malträtiert.
Hoffe das es im April nicht von denen wimmelt - könnte mich auch nicht so recht damit anfreunden.
Viele Grüße und schönen (quallenfreien) Urlaub
Wayne

Ali Baba
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30 Jun, 2004 15:06

Beitragvon Ali Baba » Fr 01 Apr, 2005 18:31

Ende September habe ich überhaupt keine Quallen gesehen, weder am Riff vorm Hotel, noch am Sandstrand (Boot). Bin allerdings jeden 3. Tag schnorcheln gegangen.

Ich denke auch, dass es Jahreszeitbedingt ist.

Ali Baba

Miriam

Quallen

Beitragvon Miriam » Di 05 Apr, 2005 16:45

Sind diese Quallen eigentlich giftig, die man dort antrifft?

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 05 Apr, 2005 19:44

Hi miriam,

guck doch mal hier: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=5842

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mo 11 Apr, 2005 11:15

hallo,

wir kommen gerade aus Egypt zurück. In der ersten April Woche gab es am Grand makadi, in Hurghada und auch in Sharm el naga massenhaft Quallen.

Allerdings hatten wir auch einen höllischen Wind, der wohl eigentlich typisch für jan/Feb ist. Am Fort Arabesque und am linken Riff in Sharm el Naga waren keine, bzw. nur vereinzelt Quallen. Also denke ich fast, dass der starke Wind dafür verantwortlich war, der die Quallen in Richtung (nicht windgeschütztes) Land drückte. da es am Grand makadi und am rechten Riff von Sharm el Naga nur so von Quallen wimmelte. Dort hielt der Wind direkt drauf.

Viele Grüße,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Benutzeravatar
OHHHBONUS
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 07:00
Wohnort: Tirol

Bin gestern zurückgekommen / 14.04.2005

Beitragvon OHHHBONUS » Fr 15 Apr, 2005 19:09

Hallo,

die Quallen sind bedingt durch die Jahreszeit + die Strömung leider vorhanden. Es ist jedoch sehr unterschiedlich. An manchen Tagen waren mehr und an anderen Tagen waren weniger.

Jedoch nesseln die Quallen nicht. Es ist also kein Problem, wenn du durch die Qauellen schnorchelst. Ich habe es als sehr lustig empfunden.

Ein erfahrener Taucher sagte auch zu uns, dass wir diese Quallen auch mit an den Strand nehmen können und dann eine Art Schneballschlacht veranstalten könnten. Das sei kein Problem, weil ja auch die Fische die Quallen fressen.

Also wegen der Quallen sollte sich kein Urlauber im GM einen Kopf machen.
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Bin gestern zurückgekommen / 14.04.2005

Beitragvon Uli » Fr 15 Apr, 2005 20:30

OHHHBONUS hat geschrieben:Ein erfahrener Taucher sagte auch zu uns, dass wir diese Quallen auch mit an den Strand nehmen können und dann eine Art Schneballschlacht veranstalten könnten. Das sei kein Problem, weil ja auch die Fische die Quallen fressen.


Bild
Naja, den Tipp finde ich nun doch ziemlich geschmacklos. Ein bißchen Respekt sollte man nun doch vor dem Leben haben. Auch wenn es nur Quallen sind....

Gruß
Uli Bild

Benutzeravatar
pfaelzer
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13 Apr, 2005 18:11
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Bild von Quallen

Beitragvon pfaelzer » Mi 20 Apr, 2005 10:49

Hallo

Da bisher noch kein Bild von den besagten Quallen zu sehen war, versuch ich mal hier einen Link auf meine Page zu setzten, dort hab ich ein Bild davon hochgeladen.
http://www.lp-aqua.de/unterwasser.htm
Die Aufnahme wurde im letzten Jahr im Juni gemacht, Hotel Albatros Beach. Dort kamen sie an 1em Tag in großer Menge vor. Am nächsten Tag waren sie bis auf ein paar vereizelte verschwunden.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Bild von Quallen

Beitragvon Uli » Mi 20 Apr, 2005 11:42

pfaelzer hat geschrieben:dort hab ich ein Bild davon hochgeladen.
http://www.lp-aqua.de/unterwasser.htm
Die Aufnahme wurde im letzten Jahr im Juni gemacht


Och, die sind doch klein. Ich hab mir die immer größer vorgestellt...

Gruß
Uli

lovelykris

Quallen

Beitragvon lovelykris » Mi 20 Apr, 2005 13:42

Hi,

die Erfahrungen hier kann ich bestätigen - wir hatten am Strand vorm Coral Beach auch viele Quallen und die Anzahl wechselte schlagartig von einem Tag zum anderen von "einigen" bis "Massen". Einmal mußte ich beim Übergang vom Innen- zum Außenriff geradezu durch eine ganze Wand durchschwimmen.

Von daher kann ich bestätigen, sie sind harmlos, ich hatte keine Hautreizungen etc. Aber halt schon ziemlich unangenehm wenn sie ganz um einen rum sind inkl. am Gesicht etc.

Aber wie gesagt, ich glaube es macht keinen Sinn einen bestimmten Strand zu meiden weil man in einem Reisebericht liest "wir hatten soviele Quallen", denn das wechselt in Abhängigkeit vom Wind.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Re: Bild von Quallen

Beitragvon Thomas S » Mi 20 Apr, 2005 14:01

Uli hat geschrieben:Och, die sind doch klein. Ich hab mir die immer größer vorgestellt...


das dachte ich auch, als ich die das erste mal sah....ich kannte ja bisher nur die großen feuerquallen aus tunesien... die größten von diesen wirklich absolut harmlosen "dingern" passten gerade so auf den handteller, meist waren sie aber nicht größer als 5 cm im durchmesser. zur menge im august 2004 in hurghada kann ich nur sagen, dass da an manchen tagen hunderte waren, aber wie schon gesagt absolut harmlos....und die kids spielten damit ;)
Zuletzt geändert von Thomas S am Mi 20 Apr, 2005 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pfaelzer
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13 Apr, 2005 18:11
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitragvon pfaelzer » Mi 20 Apr, 2005 17:24

Hallo

Also zur größe der Quallen kann ich sagen das sie zwischen 5cm und 10 cm lagen.
Mann kann sie auch Schadlos berühren und sie fühlen sich dabei sehr "Fleischig" an. Ich dachte nicht das sie doch so einiges an gewicht haben wo sie doch so zerbrechlich aussehen.
Hab aber auch mal gelesen das Allergiker doch probleme bekommen können wenn man sie berührt.
Es handelt sich hier um Ohrenquallen ( Aurelia aurita )

Gruß Lutz