Fragen zu Hausriff, Speisesäle, Kleiderordung usw

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Markus0471
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 19:10
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Fragen zu Hausriff, Speisesäle, Kleiderordung usw

Beitragvon Markus0471 » Mo 27 Jun, 2005 19:15

Hallo Forum

Nach div. Urlauben in Tunesien soll es dieses Jahr mal wieder nach Ägypten gehen. Hauptgrund ist die Möglichkeit zu Schnorcheln und das gute Wetter im Sept./ Okt.
Schon seit längerem ist mir das Grand Makadi und nun auch das Makadi Palace aufgefallen. Obwohl ich hier schon seit mehreren Wochen mitlese und über die „Suche“ recherchiere sind doch einige Fragen offen geblieben (Wenn mir die Kritik gestattet ist: Es fehlt dem Forum oder besser gesagt den Foren ein wenig an Übersichtlichkeit. Die Aufteilung in die vielen Unterkategorien erschwert die Möglichkeit, sich einen kurzen aktuellen Gesamtüberblick zu verschaffen)

- ist das Hausriff tatsächlich noch nicht über einen Steg zu erreichen? Gibt es sonstige Möglichkeiten Schnorcheln zu gehen ohne vorher was kaputt zu treten?
- sind die Gäste denn auch 5* wert? Ich hab hier ziemlich viel Kritisches bzgl. "Kleiderordnung" im Speisesaal, Nichtraucherrestaurants, Liegestuhlreservierer (gibt es das Wort überhaupt?) gelesen was ich von Gästen eines 5* nicht erwartet hätte.
- Wie ist die Atmosphäre in den Speisesälen? Eher 5* „All you can eat“ wie in der Bahnhofshalle oder gemütliches Dinieren ohne Zeitdruck und Gäste im Rücken die nur drauf warten das ein Tisch frei wird? Außerdem hab ich was von Papptellern im Makadi Palace zum Mittagessen gelesen???????? (siehe Holidaycheck.de Bericht von Marina & Ralph Juni 2005)
- usw. usw. ich denke weiteres ergibt sich aus der hoffentlich regen Diskussion

Merci
Markus


Da ich neu hier bin noch ein wenig zu mir:

Nachdem ich 1997 einen Spontanurlaub in Hurghada im damaligen gerade neu eröffneten Holiday Inn verbracht habe, hatte ich 1999 das Glück als einer der ersten das Grand Resort genießen zu dürfen. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal meinen Bericht auf meiner HP unter www.mscholtz.de gelesen.


edit by isis

ich habe mal die überschrift aussagekräftiger gemacht, damit auch jeder gleich sieht um was es geht.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Hätte da mal ein paar Fragen.....

Beitragvon Uli » Mo 27 Jun, 2005 20:33

Markus0471 hat geschrieben: (Wenn mir die Kritik gestattet ist: Es fehlt dem Forum oder besser gesagt den Foren ein wenig an Übersichtlichkeit. Die Aufteilung in die vielen Unterkategorien erschwert die Möglichkeit, sich einen kurzen aktuellen Gesamtüberblick zu verschaffen)

Klar, ist gestattet. :wink:
Ehrlich gesagt, fänd ichs sehr unübersichtlich, wenn die Unterrubriken nicht wären :shock:
Aber glaube mir, es ist nur ein bißchen Gewohnheitssache. Wenn Du erstmal ein Stammleser hier bist, findest Du Dich ganz schnell zurecht :wink:
Aber vielleicht solltest Du auch unsere Suche (oben auf "Suchen" klicken) mal ausprobieren, vielleicht kann die Dich bei Deinen Recherchen besser unterstützen :-D

- ist das Hausriff tatsächlich noch nicht über einen Steg zu erreichen? Gibt es sonstige Möglichkeiten Schnorcheln zu gehen ohne vorher was kaputt zu treten?

Nein, von einem Steg ist noch nichts bekannt, aber soweit ich gehört habe kann man nicht viel kaputt machen beim reingehen, weil das Riffdach wohl eh nicht "lebt". Kaputt gehen da höchstens die Füße oder sonstige Körperteile, wenn man ausrutscht :shock:
(Sollte das mit dem toten Riffdach nicht stimmen, möge mich bitte jemand berichtigen)

Außerdem hab ich was von Papptellern im Makadi Palace zum Mittagessen gelesen???????? (siehe Holidaycheck.de Bericht von Marina & Ralph Juni 2005)

Waaas? das kann ich mir aber gar nicht vorstellen!
Die letzten Kritiken waren eigentlich sehr gut.
Pappteller hätten die Bewertungen bestimmt negativer gemacht.

Gruß
Uli

Markus0471
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 19:10
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon Markus0471 » Mi 29 Jun, 2005 06:35

Danke isis für die neue Überschrift :-D .... ist wirklich klarer so !

Die neuen Bilder von Heinz Albers haben mich ja doch fast vom Palace überzeugt. Jetzt heist es wohl nur noch den richtigen Zeitpunkt zum buchen abwarten. Mal sehen wie sich die Preise zum Herbst hin bei ETI entwickeln oder hat jemand einen Geheimtip :?: ??

Grüße
Markus

cyberpirate

Beitragvon cyberpirate » Mi 29 Jun, 2005 15:34

hi markus0471,
war letzte woche im makadi palace,
also einen steg übers riff gibt es leider noch nicht. ist es schon recht gefährlich übers riff zum schnorcheln ins tiefe zu gelangen. man sieht schlecht die löcher und auf einmal hat man sich den knöchel verdreht oder man steht bis zum kopf im wasser. also sobald man mit dem bauch nicht mehr den grund abrasiert tauchen, ist sicherer.
eine andere möglichkeit ist ca. 200 m am strand rechts gehen. dort endet das riff und man kann normal seitlich am riff entlangschnorcheln. bei ebbe findet man auch viele neue einstiegsmöglichkeiten übers riff.
vorsicht vor der muräne ;-)

von papptellern ist mir nichts bekannt oder ich habe sie nicht gesehen. pappbecher gibts leider. die fliegen andauernd weg bei dem wind dort.
in den restaurants findet man eigentlich immer einen platz ohne anstehen zu müssen. nur beim italiener direkt an der rezeption des grand makadi ist oft alles voll. die pizza ist aber sehr gut.
kleiderordnung würde ich sagen ist eher locker. gibt auch viele leute die in kurzen hosen rumlaufen, aber damit meine ich nicht dieses typische bild vom deutschen in sandalen mit socken und dazu ganz enge kurze hosen.

liegestühle werden leider reserviert, das ist scheisse. da wir immer bis um 9 uhr geschlafen haben, konnten wir kniggen noch einen platz am strand zu bekommen. da wird man selber zum arschloch und lässt sich von den schwiegereltern eine platz am strand reservieren.
am pool gehts eigentlich, die guten plätze werde zwar auch reserviert, aber in 2 oder 3 reihe bekommt man auch normal später einen platz

MistaNiceGei
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Di 14 Jun, 2005 22:53

Beitragvon MistaNiceGei » Do 30 Jun, 2005 11:00

Moin,
wie schaut das denn mit der Schnorchelbekleidung aus?

Kann ich mit normalen Strandschuhen den Strand entlang laufen und dann in meine festen Flossen barfuß einsteigen und vom seichten Wasser aus losschnorcheln?

Oder muss ich meine Füßlinge, sowie offenen Flossen mitnehmen (das Tauchequipment), die ich dann erst im Wasser schnell mir über die Neoprenfüßlinge stülpe?

Gruß aus Hannover

Markus0471
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 19:10
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon Markus0471 » Do 30 Jun, 2005 12:22

Danke für die ersten Infos
***
Ich finde es ziemlich schade, dass überhaupt jemand über das Riff geht und da niemand einschreitet! Gibt es da nicht so was wie "Aufpasser"?? Ich habe von Sharm el Naga gut in Erinnerung das die Guides zu recht, ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Touristen, heftig gegen solche Leute vorgegangen sind.
***
Kann man denn am Pool sein "Lager aufschlagen" und dann einfach für 1-2 Stunden zum Schnorcheln ins Meer verschwinden, oder ist das zu weit??
***
Mit Pappbechern am Pool könnte ich ja noch leben.........
***

Benutzeravatar
Tutti
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: So 23 Jan, 2005 10:56

Beitragvon Tutti » Fr 01 Jul, 2005 06:31

Hallo Ihr,

die Frage von MistaNiceGei wegen der offenen Flossen und Füsslinge würd mich auch brennend interessieren. Kann man nicht einfach barfuß im Wasser in die Flossen schlüpfen?
Wär echt nett, wenn uns das noch jemand beantworten könnte - danke.

Ma salam
Tutti

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Fr 01 Jul, 2005 07:18

Hi Tutti und MistaNiceGei,

ja kann man. Rechter Hand vom Hotel ist ein wunderbarer sandiger Einstieg, ca. 3 m breit. Dort kann jeder bequem seine Flossen oder aber Geräteflossen anziehen - wahlweise im sitzen oder stehen oder liegen. :lol:
Ich nehm dieses Jahr beides mit (hab mir gestern Geräteflossen und Füsslinge hart erkämpft) und meine normalen Flossen hab ich auch dabei -Sportgepäck sei Dank.

Viele Grüße
Heike

Heinz Albers

Kleiderordnung

Beitragvon Heinz Albers » So 03 Jul, 2005 20:46

cyberpirate hat geschrieben:hi markus0471,
war letzte woche im makadi palace,
also einen steg übers riff gibt es leider noch nicht. ist es schon recht gefährlich übers riff zum schnorcheln ins tiefe zu gelangen. man sieht schlecht die löcher und auf einmal hat man sich den knöchel verdreht oder man steht bis zum kopf im wasser. also sobald man mit dem bauch nicht mehr den grund abrasiert tauchen, ist sicherer.
eine andere möglichkeit ist ca. 200 m am strand rechts gehen. dort endet das riff und man kann normal seitlich am riff entlangschnorcheln. bei ebbe findet man auch viele neue einstiegsmöglichkeiten übers riff.
vorsicht vor der muräne ;-)

von papptellern ist mir nichts bekannt oder ich habe sie nicht gesehen. pappbecher gibts leider. die fliegen andauernd weg bei dem wind dort.
in den restaurants findet man eigentlich immer einen platz ohne anstehen zu müssen. nur beim italiener direkt an der rezeption des grand makadi ist oft alles voll. die pizza ist aber sehr gut.
kleiderordnung würde ich sagen ist eher locker. gibt auch viele leute die in kurzen hosen rumlaufen, aber damit meine ich nicht dieses typische bild vom deutschen in sandalen mit socken und dazu ganz enge kurze hosen.

liegestühle werden leider reserviert, das ist scheisse. da wir immer bis um 9 uhr geschlafen haben, konnten wir kniggen noch einen platz am strand zu bekommen. da wird man selber zum arschloch und lässt sich von den schwiegereltern eine platz am strand reservieren.
am pool gehts eigentlich, die guten plätze werde zwar auch reserviert, aber in 2 oder 3 reihe bekommt man auch normal später einen platz


Auf dem Zimmer haben wir einen Hinweis vorgefunden, der auf eine gewisse Etikette beim Dinner hinweist (lange Hose beim Mann) - an sich selbstverständlich in diesem Rahmen, oder? Zum Glück stören nur wenige den gewünschten Eindruck.
Selbst den trinkstabilen Briten muss wohl jemand gesagt haben, dass mäßig nasse Badeshorts nicht unbedingt das perfekte Beinkleid für das Dinner sind.
Die mit dem Joschkavisum ausgestatteten Neudeutschen aus Osteuropa waren sehr manierlich. Die primitiven Schreckgestalten (kleiner, rasierter Kopf auf Schultern, die wie Schweinehälften aussehen) haben wir nicht gesehen.
Also geht die Tendenz zur neveaumäßigen Anpassung. Und das ist gut so, finde ich.

MistaNiceGei
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Di 14 Jun, 2005 22:53

Beitragvon MistaNiceGei » So 03 Jul, 2005 20:50

Freut mich zu hören! :-D :-D :-D

Ein bisschen Stil und Etikette darf´s schon sein....vor allen Dingen am Abend beim Dinner! 8)

Denn wie sich manche im Urlaub benehmen, ist ja echt unterirdisch! :evil: