Sharm/Dahab: Beach Albatros, Dreams Beach, Happy Life

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Chris888
Reisewilliger

Sharm/Dahab: Beach Albatros, Dreams Beach, Happy Life

Beitragvon Chris888 » Do 13 Aug, 2009 14:09

Liebe Ägypten-Kenner,

wir (Paar) planen für Oktober unseren ersten Ägypten-Urlaub und wollen nach einer Sinai-Trekkingtour noch eine Woche am Roten Meer verbringen. Wir möchten gerne in ein Hotel mit Schnorchel-Strand. Drei ****Hotels mit ähnlichem Preisniveau sind nun in unserer Endauswahl. Vielleicht könnt Ihr uns für unsere Entscheidung noch einen entscheidenden Hinweis geben? Oder sogar ein paar konkrete Zimmernummern, die empfehlenswert sind?

Die Ergebnisse unserer bisherigen Recherche auf den diversen Internetseiten mit Hotelbewertungen:

Beach Albatros (Sharm)
+ Riff zum Schnorcheln
+ Landschaftliche Lage, Aussicht
++ Lage für Unternehmungen/Essengehen/Ausflüge (Nähe old market, 1001 Nacht, Aquapark)
- Zimmerqualität (abgewohnt)
0 Essen
0 Anlage (Pools, Garten, Ambiente der Restaurants)
- Risiko der Belästigung durch laute Animation, Verkäufer, Gäste ohne Manieren

Dreams Beach (Sharm)
+ Riff zum Schnorcheln (vielleicht etwas besser, als am Albatros, aber stärkere Strömung)
+ Landschaftliche Lage, Aussicht
- Lage für Unternehmungen/Essengehen/Ausflüge
0 Zimmerqualität (teilweise abgewohnt)
0 Essen
+ Anlage (viele Pools, Garten, Ambiente der Restaurants)
- Risiko der Belästigung durch laute Animation, Verkäufer, Gäste ohne Manierenm,

Happy Life (Dahab)
++ Riff zum Schnorcheln (von den dreien wohl am intaktesten)
++ Landschaftliche Lage, Aussicht (Berge direkt am Wasser)
-- Lage für Unternehmungen/Essengehen/Ausflüge
+ Zimmerqualität (einfach, aber sauber und nicht zu abgewohnt)
0 Essen
0 Anlage (schon früh am Nachmittag Schatten)
++ wenig Risiko der Belästigung durch laute Animation, Verkäufer, Gäste ohne Manieren

LG,
Chris

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » Do 13 Aug, 2009 17:00

Hallo Chris,

nach der Trekkingtour wird euch Sharm's besonderer Charme vielleicht ganz schön abturnen. Ich war zwar bisher nur auf "Durchreise" dort, aber wenn ich zwischen den dreien wählen müßte würde ich das Happy Life in Dahab wohl vorziehen. Ein paar Mit-Taucher haben dort gewohnt als wir letztes Jahr in Dahab waren. Sie waren sehr zufrieden mit dem Hotel, die Zimmer sollen wirklich gut sein. Es liegt allerdings etwas abseits, ca. 1/2 Stunde mit Auto oder Shuttle-Bus über teilweise unbefestigte Buckelpiste nach Dahab. Ob die Straßenanbindung inzwischen besser ist, weiß ich leider nicht. Dafür ist es aber perfekt zum Relaxen und wirklich toll gelegen.

Von den Tauchplätzen direkt am Happy Life sind zumindest Three Pools ganz hervorragend und Golden Blocks sehr gut für Schnorchler geeignet, Moray Garden wohl weniger. Mir sind da mal zwei Flügelrossfische beim Abtauchen auf 1,5 m Tiefe über den Weg gelaufen und auch sonst habe ich die Tauchplätze in sehr guter Erinnerung. Viele Schneckchen im Flachbereich! Und wenn es euch dann reizt, könnt ihr ja auch mal einen Schnuppertauchgang machen.

Ich habe noch nie soviele miesepetrige Touris auf einem Haufen gesehen wie in der Abflughalle in Sharm. Wenn ein, zwei Wochen Aufenthalt dort, diese Wirkung zeigen, will ich dort nie Urlaub machen! Aber das ist nur mein ganz persönlicher Eindruck, andere Leute haben sicher andere Erfahrungen gemacht.

Wünsche euch einen ganz tollen Urlaub

Lothar

Alexa33
Reisender

Beitragvon Alexa33 » Do 13 Aug, 2009 17:46

Kann nur zustimmen, nach der Schönheit der Wüste dürfte das Touristendisneyland Sharm ein ziemlicher Abturner werden.

Dahab ist weniger krass.

Wie wäre es mit einem der kleineren Hotels im Ort, z.B.
www.christinahotels.com
www.penguindahab.com
www.bedouin-lodge-dahab.com

+++ Verschiedene Schnorchelpätze vor der Tür und in Laufweite und Fahrradweite
+++ Gute Lage im Ort, mitten zwischen Restaurants und Läden, trotzdem ruhig
+++ Nettes Publikum, Individualreisende
+++ Familiäre, persönliche Atmosphäre, der Chef kümmert sich selbst um Haus und Gäste
+ Zimmer einfach eingerichtet, aber gepflegt
- kein Pool (ausser Christina, die haben jetzt einen), keine Animation, kein Fernsehen, die Infrastruktur großer Hotels fehlt

Chris888
Reisewilliger

Beitragvon Chris888 » Do 13 Aug, 2009 23:11

Hallo Lothar und Alexa,

danke für Eure Antworten!

Ehrlich gesagt war das Aqua Blu in Sharm wegen seiner vielen Rutschen die Initialzündung, wegen der wir uns überhaupt mit Ägypten beschäftigt haben :-) Erst später haben wir entdeckt, dass es dort noch viel tollere Dinge als Rutschbahnen gibt und wir sogar unsere Berg- und Trekking-Leidenschaft ausleben können. Aber so ganz weg von dem Ressort-Gedanken kommen wir, glaube ich, für dieses Jahr nicht mehr. Falls wir tatsächlich in einem der beiden Hotels in Sharm landen sollten, könnten wir uns aber gut vorstellen, zwischen Trekking und Sharm in einem der kleinen, von Alexa genannten, Hotels in Dahab Zwischenstation zu machen. Sozusagen zur Akklimatisation :roll:
"Zwischen Restaurants" klingt natürlich toll! Andererseits habe ich auch schon öfter gelesen, dass die Riffs direkt bei Dahab Village ziemlich verschmutzt und kaputt sind. Die beim Happy Life dürften da schon mehr her machen.

OK, noch mal zurück zum Thema. Wenn es noch jemanden gibt, der einen Vergleich zwischen Happy Life, Dreams Beach oder Beach Albatros hat, oder konkrete Zimmer(bereiche) empfehlen kann, dann wäre das natürlich sehr spannend für uns!

LG,
Chris

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Fr 14 Aug, 2009 09:42

Hallo Chris,
ich war 2005 im Beach Albatros und das ist nun eine ganze Zeit her. Die Zimmer waren damals schon abgewohnt und das Essen wirklich sehr lala. Um ein schönes Riff zu haben musste man einen ca 10min Fußweg in Kauf nehmen und hat dann dort direkt keine Liegen gehab, aber das Riff war o.k.

2007 war ich im Dreams Beach und auch wenn es eine größere Anlage ist, die nicht so familiär ist hat es mir da besser gefallen und die Qualität des Essens war auch gut. Das Riff war sehr schön und Strömung und Wellengang kannst du an allen Riffkanten haben (ich fand es nicht so dramatisch, allerdings war oft die rote Fahne draußen wegen dem Wellengang).

Für beide Hotels gilt, dass durch das Felsplateau die Sonne schon relativ bald verdeckt ist und im Oktober kann es am Strand dann auch schnell kühl werden. Um die Felsen weht ein leichter Wind - bei Sonne ja sehr angenehm.

Deine dritte Wahl habe ich noch nicht live erlebt, aber wir waren 2008 im Swiss inn in Dahab. Die Aussicht auf die Berge ist wirklich super; auch die Zimmer waren schön renoviert zumindest in dem Teil wo wir gewohnt haben (Zimmernummer weiß ich nicht mehr, aber wir hatten Meerblick). Die Gästestruktur hat mir auch gut gefallen. Das Frühstück war super, aber abends haben sie ganz frisches und schon etwas abgestandenes Essen am Buffet gemischt (wenn man einach direkt zu Beginn des Abendessens kommt ist das kein Problem und dann würde ich das Essen auch als wirklich super bezeichnen). Das Swiss Inn hat kein direktes Riff aber dafür einen netten Strand und die Tauchschule Extra Divers am Hotel kann ich wirklich nur empfehlen. Auch wenn man nicht taucht kann man als Schnorchler auf die Jeepausfahrten zweimal am Tag mitfahren und kommt so zu allen schönen Tauch- und Schnorchelplätzen (die Fahrt kostet glaube ich ca 5€ pro Person). Einmal pro woche fahren sie mit dem Boot hinaus als Ganztagesausflug und das ist auch super (wir waren in Gabr el bint und lediglich ein Paar zum schnorcheln und ein Paar zum Tauchen, also keine Massenabfertigung)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen, bei weiteren Fragen sag bescheid!
Ich persönlich würde am liebsten wieder nach Dahab!

LG Nane :grin:

Chris888
Reisewilliger

Beitragvon Chris888 » Fr 14 Aug, 2009 14:49

Hallo Nane,

danke für Deine Antwort! Dass Beach Albatros und Dreams Beach auch früh im Schatten sind, relativiert diesen Minus-Punkt natürlich beim Happy Life.

Das mit der roten Fahne finde ich ja mal interessant. Wenn die weht, darf man nicht ins Wasser? Das würde ja dann auch für das Happy Life sprechen, dort ist es wohl relativ geschützt.

Und wegen der Lage: Ins Taxi muss man ja wahrscheinlich auch steigen, wenn man vom Dreams Beach mal weg will. Dann kann man gleich, wie beim Happy life, auch noch ein paar Kilometer weiter fahren...

Das Swiss Inn ist ja eine andere Kategorie und auch etwas teurer, insofern ist der Vergleich mit den 3 anderen Hotels nicht fair.

LG, Chris

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Sa 15 Aug, 2009 09:30

Hallo Christ,
ob das happy Live und das Swiss inn vergleichbar sind, oder sehr unterschiedlich von der kategorie sind kann ich nicht beurteilen, weil ich einfach noch nicht dort war, aber ich bin sowiso der Meinung, dass man in Ägypten nicht jedes z.B. 4* Hotel auf eine Stufe stellen kann.

Die rote Fahne bedeutet, dass man nicht ins Wasser darf, aber wir haben durchaus andere Hotelgäste gesehen die trotzdem ins Wasser gegangen sind. Im Dreams Beach erreichst du das Riff über die Stege, die dich über das Riffdach bringen; bei hohem Wellengang werden die aber überspült und sind megarutschig und du kommst nicht mehr sicher ins tiefe Wasser.

Vielleicht solltest du bei deiner Hotelentscheidung als letzten Punkt noch mit einbeziehen wie die Hotelumgebung sein soll!? Meine Empfindung war, dass Dahab ruhiger ist eine nette Promenade hat und viele nette Cafes und Restaurants am Meer; vielleicht alles etwas familiärer.
In Sharm hast du die Naama Bay, wo man durchaus Party machen kann; ich empfinde es als lauter, schneller, bunter und eben touristischer. Mit dem Old Market findest du aber auch dort lauschigere Plätze. Wie gesagt es kommt eben darauf an wo deine Vorlieben liegen!

LG Nane :)

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Di 18 Aug, 2009 17:11

Moin,

wir haben bei den Transfers immer Leute beim Happy Life abgesetzt.
Ich persönlich würde da nicht Urlaub machen. Die Fahrt dorthin ist wirklich ätzend. Super schlechte Straße, mindestens eine halbe Stunde Fahrt. Drumherum ist gar nichts. Ich denke, für Taucher ideal. Aber für en Urlauber mit Lust auf ein wenig bummeln und essen gehen außerhalb des Hotels nicht zu empfehlen.
Über das AI-Parket haben wir nur unterschiedliche Dinge gehört. Getränke nur in Gläsern. Essen, naja! Aber wie gesagt, alles nur vom Hörensagen! Und schon zwei Jahre her.

Es gibt bestimmt ruhige aber zentralere Hotels dort.

Gruß Samazone
Genieße jeden Tag!

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Mi 19 Aug, 2009 19:43

Hallo Chris,

meine beiden Lieblingshotels in Dahab sind:
* das Coral Coast Hotel am Eelgarden in Dahab-Assalah (Superior-Zimmer) mit Blick auf Meer und Berge
* das Dyarna Hotel in Dahab-Mashraba.

Ich nehme immer nur Ü/F, denn es gibt sooo viele Restaurants u. Coffeeshops in Dahab.

Vom Coral Coast Hotel aus ist es näher zum Canyon, zum Blue Hole, nach Ras Abu Gallum, aber schnorcheln u. schwimmen kann man auch am Eelgarden. Ich laufe früh morgens oder abends gerne durch die urigen Gassen im tiefsten Assalah und weiter ins Elektro-Wadi hoch, um den Ausblick auf Dahab zu genießen. Oder den Strand entlang Richtung Blue Hole. Man ist auch schnell in Masbat u. Mashraba.

Vom Dyarna Hotel aus kann man durch Mashraba bummeln. Auch hier sind jede Menge Restaurants u. Coffeeshops. Schwimmen/schnorcheln geht an der nahe gelegenen Lagona oder an den Three Pools prima. Zum Wadi Qnai ist es nicht weit. Wenn man die 30 min. nicht am Strand entlang zur Lagona laufen will, bringen einem Pick-Up-Fahrer für wenige LE hin.

Mir persönlich wäre Sharm nach der Stille einer Trekkingtour zu heftig. Mag man jedoch krasse Gegensätze, ist es sicher okay. Außerdem bin ich im Urlaub lieber unter Einheimischen als unter Urlaubern, wie es in Sharm der Fall ist.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 28 Aug, 2009 22:58

und wir sogar unsere Berg- und Trekking-Leidenschaft ausleben können.

Nur mal interessehalber (bin kein Rot-Meer-Kenner): Kann man in Sharm einfach so in die Berge fahren und da rumkrakseln? Also ohne organisierten Ausflug... Ich kenne das von anderen Orten so, dass man als Touri nicht einfach so in der Landschaft rumrennen kann. Wie sieht es da mit der Touristenpolizei aus?

Gruß
Uli