Fliegen mit Egypt Air - Erfahrungen?

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 31 Okt, 2012 19:28

Hallo Jana,

wäre schön, wenn du nach eurer Rückkehr berichten würdest. Wir gehören als Familie mit 13jährigen Kind nämlich auch zu den Feriengeplagten. Da wäre dass dann natürlich eine Alternative.
Ma Salama
mercy

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mi 31 Okt, 2012 20:00

Oh mercy, das wird noch dauern, mit der Rückkehr. Wir werden ja erst im Herbst 2013 nach Luxor können. (Der Frühling ist durch die Kommunion schon genug strapaziert.)

Aber wir buchen im November oder Dezember und somit weiss ich in einigen Wochen, was wir machen können, um soviel wie möglich rauszuschlagen.

Ja, das war noch bequemer mit Kindergartenkind...

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Do 01 Nov, 2012 15:11

Nur nochmal obendrauf: Ich bin bisher immer mit Egyptair geflogen und war immer zufrieden. Vor allem wegen des Gepäcks :-). Ich steige jetzt nur eine andere Flugesellschaft um, weil sie von hier aus nicht mehr starten.

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Do 01 Nov, 2012 15:18

Tja und wie es aussieht, werden wir dann wohl kaum eine Alternative zu Egypt Air haben in der nächsten Saison. Da ja offenbar Airberlin Luxor nicht mehr anfliegt...

Fotograf
Reisewilliger

Beitragvon Fotograf » Do 01 Nov, 2012 18:55

Im Sommerflugplan ist Air Berlin meines wissens nach auch 2012 nicht in Luxor vertreten gewesen.Und mit Egypt Air habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Do 01 Nov, 2012 19:43

Aber jetzt im Winterflugplan ist immerhin Nürnberg als "Sammelpunkt" für die Luxor-Flüge gewählt worden von Airberlin, oder?

Ich denke, wir werden schauen, was Airberlin überhaupt aus Deutschland anbietet. Wir wären ja umsteigewillig. ;)

Aber zunächst schauen wir uns die Preise bei Egypt Air an.

Oder könnt Ihr auch schon dazu was sagen, wie das Preisniveau für Deutschland-Ägypten ist? Gibt es auch dort "Frühbucher-Schnäppchen"?

Federleicht

Beitragvon Federleicht » Sa 03 Nov, 2012 19:51

Jana_Luxor hat geschrieben:Aber jetzt im Winterflugplan ist immerhin Nürnberg als "Sammelpunkt" für die Luxor-Flüge gewählt worden von Airberlin, oder?

Ich denke, wir werden schauen, was Airberlin überhaupt aus Deutschland anbietet. Wir wären ja umsteigewillig. ;)

Aber zunächst schauen wir uns die Preise bei Egypt Air an.

Oder könnt Ihr auch schon dazu was sagen, wie das Preisniveau für Deutschland-Ägypten ist? Gibt es auch dort "Frühbucher-Schnäppchen"?

Hallo Jana_Luxor, im Normalfall liegt der Preis nur Hinflug zwischen 300-600€
Schau mal am besten auf deren Homepage nach, da kannst du gucken, wann es am Günstigsten ist ;)

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Sa 03 Nov, 2012 20:16

Danke Federleicht! :)

Ich habs mal gecheckt für 2 Erwachsene und 1 Kind und kam kurioserweise bei einfachem Flug auf fast denselben Preis wie für Hin- und Rückflug. Das war dann gerade mal ca 200,- € weniger. Muss ich nicht verstehen, oder?

Ich habe allgemein heute auch in unserem Reisebüro (zusammen mit unseren sonstigen 2013-Wünschen) mal prüfen lassen, was in unserem Wunschzeitraum drin ist. Wir sind ja ferienabhängig...

Und da war es nochmal gut 500-600 € günstiger als auf eigene Faust. Wobei das dann Flüge von Frankfurt bis Kairo per Lufthansa und Kairo bis Luxor per Egypt Air (sowie das ganze zurück) sind. Reine Egypt Air Flüge waren teurer als Lufthansa.

Ich denke, damit ist die Entscheidung schon gefällt. ;)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 03 Dez, 2012 23:43

Eine Schlange im Handgepäck eines Jordaniers hat eine EgyptAir-Maschine in Hurghada zur Notlandung gezwungen, nachdem das Reptil den Mann gebissen hatte.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... light.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Di 04 Dez, 2012 16:31

Wie kommt die Schlange an der Sicherheitskontrolle vorbei? Hat die beim Scannen so still gelegen, dass sie wie Deko aussah?

Hm, also prinzipiell lösen Schlangen bei mir - im Gegensatz zu Spinnen - keine Panik aus. Aber hier scheint es doch ein unkuschliges Tierchen gewesen zu sein.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 04 Dez, 2012 22:14

ich bin dieses Jahr auch mit denen geflogen, alles bestens , sauber, freundlich.und dann 2 koffer pro person..unschlagbar

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Di 04 Dez, 2012 23:26

Danke KaraBenNemsi.

Unsere Entscheidung ist immer noch wie o.g. Sollte Egypt Air Lufthansa preislich toppen, würde wir auch gern ab Deutschland schon mit Egypt Air fliegen. Das wird sich dann zeigen.

Flöhchen
Reisender

Beitragvon Flöhchen » Mi 05 Dez, 2012 07:32

Ich kann Egypt Air allen nur empfehlen. Viel bequemere Sitze mit mehr Beinfreiheit, Kissen und Decke liegen bereits auf jedem Sitz, Kopfhörer werden kostenfrei verteilt.
Der Service sehr freundlich und es gibt noch richtig was zu essen und das nicht mit Plastikbesteck, sondern wie in Uraltzeiten bei der Lufthansa.
Der einzigste Nachteil, wenns dann einer ist: Es gibt kein Alkohol an Bord. Also kein Sektchen zum Einstimmen auf den Urlaub und auch keinen Wein zum Essen.
Dann naturlich der Vorteil mit dem Gepäck (2 Gepäckstücke à 23 kg pro Person).

Also ich werde in Zukunft - wenn der Preis stimmt - Egypt Air immer Air Berlin vorziehen.

LG und einen schönen Tag
Flöhchen
Was wir allein nicht schaffen, dass schaffen WIR ZUSAMMEN!

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mi 05 Dez, 2012 08:28

Ich brauche keinen Alkohol.

Ich nutze das sonst auch nie, ich bin auch ohne Stoff mehr als in Urlaubsstimmung, wenn ich im Flieger sitze. Und ehrlich? Mit Kind dabei erschiene es mir ohnehin undenkbar, Alkohol zu trinken. Auch nicht nur ein Sektchen.

Mein Mann und ich ticken da GsD gleich. Er nimmt im Hotel abends gern sien Stella und ich trinke auch mal ein Glas Wein, aber mehr muss nicht.

Danke Flöhchen für Deine nochmalige "Fürsprache"! ;)

Doch, das klingt schon gut überzeugend. :D

Gast

Beitragvon Gast » Mi 05 Dez, 2012 12:27

was die zwei Gepäckstücke à 23 kg pro Person betrifft, ist mir, ich glaube vor zwei Jahren, folgendes passiert:

ZWEI Gepäckstücke à 23 kg waren auf dem Hinflug erlaubt, auf dem Rückflug nur noch EINES. Zum Glück habe ich das vorher erfahren, aber ich konnte es kaum glauben und habe xmal bei Egypt Air in Frankfurt direkt nachgefragt. Den Sinn konnte man mir natürlich nicht erklären.
Ist ja irgendwie unlogisch. Möglicherweise lag es am Wechsel des Flugplanes März/April.

Ich habe dann 2 Gepäckstücke mitgenommen, wovon ich eines und auch Teile des Inhalts in Ägypten "entsorgt" habe.

Im allgemeinen finde ich die Egypt Air bestens. Dumm nur, daß man immer einen Stop in Kairo hat, wenn man nach Luxor möchte.
So schön ist es im Kairoer Airport nun auch wieder nicht.

mirena