Anonymous hat geschrieben:B
Ich habe auch noch nie jemand in den Maschinenraum hinabsteigen sehen um dort das Bakschisch zu verteilen.
.
Ich habe auch in Deutschland nach einem Hotelbesuch, Restaurantbesuch oder was auch immer, noch nie jemanden in den Hotelkeller gehen sehen um dort der Putzfrau, der Wäscherei usw Trinkgeld zu geben.
Und die verdienen auch recht wenig.
Womit ich das System in Ägypten nicht schlecht reden will, wenn ich zufrieden war (und das war ich bisher immer) dann sehe ich auch zu das sowohl die Köche im Hintergrund als auch die Matrosen ihren Teil erhalten.
Was ich persönlich wirklich gelungen finde ist diese Trinkgeldkasse wie man sie oftmals in Camps findet.
Da kann jeder geben was er will und das wird dann aufgeteilt.
Sowas vermisse ich auf den Schiffen leider noch, wobei es doch ein leichtes wäre so eine kleine Kiste an der Rezeption aufzustellen.
Die Pauschale ist vielleicht für diejenigen gut, die die Ausflüge mitmachen, da es aber immer Leute gibt die das Schiff nur als Hotel und Transportmittel nutzen, Ausflüge lieber auf eigene Faust machen finde ich die Lösung weniger gelungen.
Man könnte ja auch beides paralell machen, Pauschale für Busfahrer, Wächter usw also alles was nicht zur Crew gehört und für die Schiffscrew eine Trinkgeldkiste aufbauen.