1. Nilkreuzfahrt, ganz toll

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 23 Apr, 2009 09:42

Er will nie mehr dorthin, weil er schon alles gesehen hat! Irgendjemand hier, der das verstehen kann?

Nö - dieses "volle Programm", wo man in 14 Tagen alles sehen kann, möchte ich mal kennen lernen! Nee, ehrlich gesagt möchte ich es lieber nicht kennen lernen, denn dann wäre ich mit Ägypten ja viel zu schnell fertig! Ein richtig Suchtkranker ist nicht nach 14 Tagen geheilt :-D !

LG, bint_hathor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 23 Apr, 2009 12:27

salam inge50

ich habe deine bilder auch mal ins fotoalbum eingetragen damit sie nicht "verloren" gehen :)
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... p?cat_id=5

ma salama

... isis ....

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 23 Apr, 2009 12:54

hallo,

ich bin jetzt 12 mal in Ägypten(davon 10 mal nur Luxor) gewesen. :urlaub:

Kenne zwar viele Steine aber doch noch nicht alle.
Isis hat mich zwar in viele entlegene Winkel und Löcher geführt, aber es gibt immer noch was Neues zu entdecken.
Nicht nur die Ägyptologen werden fündig, nein auch wir. :wow:

Aber jedes Jahr sehe ich noch neue Sachen und kann mich auch immer noch für alles begeistern. Und das wird auch sicher nicht aufhören. :flugzeug:

Grüße von der mit einer ansteckenden Ägyptenvirus infizierten :hilfe:

Anche
:pharao_fahne:
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 23 Apr, 2009 21:58

Selam Sun King

Er will nie mehr dorthin, weil er schon alles gesehen hat! Irgendjemand hier, der das verstehen kann?

Nee ganz und garnicht ! :-(
Ich war schon 10 mal in Ägypten und habe noch lange nicht alles gesehen. Naja jeder hat andere Interessen aber ich glaub man kann bis zur Rente hinfahren bzw. bis man nicht mehr krauchen kann und hat noch nicht alles gesehen. :D

Jedenfalls entdecke ich immer was neues und es wird nie langweilig

Gruß Nico
نيكو

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 24 Apr, 2009 08:38

Und wenn wir alles gesehen haben, fangen wir wieder von vorne an - manches ist durchaus Wert, zweimal betrachtet zu werden :wink: !

LG, bint_hathor

setepenre69
Urlauber

Beitragvon setepenre69 » Fr 24 Apr, 2009 11:09

salam,

ich fahre äh fliege jetzt bald :-D zum 3. Mal nach Ägypten, und ich muß sagen ich freue mich drauf wie ein Kind auf Weihnachten.....
So wie ich das sehe werd ich noch oft meine gefühlte Heimat besuchen
:pharao_fahne:

Ma salama

setepenre
Jeder hat Angst vor der Zeit, die Zeit hat Angst vor den Pyramiden!

Ramesses
Reisewilliger

Beitragvon Ramesses » Fr 24 Apr, 2009 12:08

[glow=red]Zitat:
"Er will nie mehr dorthin, weil er schon alles gesehen hat! Irgend jemand hier, der das verstehen kann?"[/glow]

Verstehen kann man es wirklich nicht. Es kann sicher keiner von uns behaupten alles gesehen zu haben. Ich war z.B. ca. 30x in Ägypten und habe immer noch einige Gegenden im Hinterkopf die ich noch besuchen möchte, da ich sie nicht kenne. Zu sehen gibt es nämlich überall interessante Sachen (es muss ja nicht immer pharaonisch sein, gelle).
Ich muss allerdings gestehen das wir dieses Jahr, zum ersten Mal seit vielen Jahren, unserer zweite Heimat den Rücken kehren. Wir wollten mal wieder eine ganz andere Kultur, ganz andere Menschen und völlig andere Landschaften sehen und haben uns daher nach den ausschließlichen Ägyptenreisen in den letzten Jahren für Sri Lanka entschieden. Ich hatte, als engagierter Fotograf, in den letzten Jahren das Gefühl in Luxor keine neuen Motive mehr zu finden bzw. alles schon x-mal abgelichtet zu haben. Für Fotografen ein Albtraum! Kennt jemand von euch dieses Gefühl?

Inzwischen reift in uns allerdings schon wieder der Gedanke im Winter evtl, doch noch nach Luxor zu fliegen!!! Man kann es einfach nicht lassen ;-)

Salaam!
Ramesse

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Fr 24 Apr, 2009 12:24

Salam Ramesses,

die Lösung schreibst du doch schon in deinem eigenen Beitrag:

Ramesses hat geschrieben:[glow=red]Ich war z.B. ca. 30x in Ägypten und habe immer noch einige Gegenden im Hinterkopf die ich noch besuchen möchte, da ich sie nicht kenne. Zu sehen gibt es nämlich überall interessante Sachen (es muss ja nicht immer pharaonisch sein, gelle).

Wenn dir also Luxor im Moment nichts mehr bietet mach dich doch auf in die anderen Gebiete. :zwinker2:

Ich war zwar erst 2 x im Land unserer Träume, das 3. mal entwickelt sich aber auch schon wieder im Hinterkopf (wir sind ja immerhin schon wieder 14 Tage zu Hause!). Ich habe auch schon noch mindestens 1 Dutzend Ziele im Auge.
Ma Salama
mercy

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 24 Apr, 2009 12:31

Ich hatte, als engagierter Fotograf, in den letzten Jahren das Gefühl in Luxor keine neuen Motive mehr zu finden bzw. alles schon x-mal abgelichtet zu haben. Für Fotografen ein Albtraum! Kennt jemand von euch dieses Gefühl?

Jau, kenn ich.

Geht mir momentan ähnlich.
Ich brauch nächstes Jahr auch mal was anderes vorm Objektiv.
Dieses Jahr gibt es noch mal Nilkreuzfahrt und Nassersee.
Da ich aufm Nassersee erst einmal war wird da noch so einiges zum Knipsen sein (andere Perspektiven, Dinge, die man nach dem Sichten der ersten Fotos vermißt hat, usw.)
Beim Nil sehe ich es etwas anders. Da habe ich vom Gefühl her tatsächlich schon eigentlich alles fotografiert (2-3000 Fotos proUrlaub, 8 mal Nilkreuzfahrt). Die Nilkreuzfahrt hat für mich aber eine andere Qualität als Luxor, Kairo oder Rundreisen. Das ist Entspannung, geniessen, aufsaugen des Gefühls des Eins-seins mit allem um einen herum, wenn man langsam übers Wasser in der heißen Sonne Ägyptens an der Nillandschaft vorbei zieht.
*schwärm*

Ich glaube, selbst wenn ich irgendwann sage "so, genug von Ägypten und alten Steinen gesehen": Es wird mich immer wieder zurück auf den Nil ziehen...

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Fr 24 Apr, 2009 13:16

@Mercy!
Es gibt zwar dann neue Motive aber es ist immer noch sehr ähnlich zu den bereits sattsam bekannten Fotomotiven.

@Uli!
Ja da hast du recht. Dieses Problem können wohl nur Fotografen verstehen. Als wir jünger waren haben wir Ägypten immer im Wechsel mit einem anderen Land bereist. Das war auch so ok. In den letzten ca. 10/12 Jahren haben wir allerdings den Rythmus verloren und sind 2x, teilweise sogar 3x im Jahr nach Ägypten gereist. Da aber die Möglickeiten sich frei in Ägypten zu bewegen in den letzten 15 Jahren durch Konvois, Sperrgebiete und Polizeibegleitungen immer mehr beschränkt wurden, blieb die Auswahl der Reiseziele doch sehr beschränkt. Jetzt scheint es ja gottseidank etwas besser zu werden.
Für mich als Fotograf ist dieser Wechsel ideal. Die Welt ist so groß und es gibt noch soviel zu sehen. Mittlerweile bin ich über 50 und sooviel Zeit hat man dann ja auch nicht mehr ;-) Wir werden Ägypten sicher weiterhin bereisen, keine Frage.
Ab und an lohnt es sich allerdings wirklich mal andere Dinge zu sehen bzw. zu fotografieren.

Ramesse

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Sa 25 Apr, 2009 05:11

I
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 25 Apr, 2009 08:52

hallo Billbo,

das hast du aber schön gesagt.

Und ich kann deinen Worten nur zustimmen.
Ein schönes Wochenende wünscht

Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Sa 25 Apr, 2009 13:26

@Bilbo

In gewisser Weise kann ich dir zustimmen. Auch das gehört dazu und auch das empfinde ich durchaus so.
Aber das Dilemma was Uli und mich umtreibt ist ein Problem das wahrscheinlich nur engagierte Fotografen nachempfinden können.

Ramesse

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 25 Apr, 2009 13:57

Und außerdem habe ich sehr wohl von Gefühlen geschrieben:

Das ist Entspannung, geniessen, aufsaugen des Gefühls des Eins-seins mit allem um einen herum, wenn man langsam übers Wasser in der heißen Sonne Ägyptens an der Nillandschaft vorbei zieht.

Dereartige Gefühle hab ich aber nicht in ganz Ägypten nur weil es in Ägypten ist.

Schöne Bilder findet ein guter Fotograf überall, dazu braucht er keine tausende von Kilometern zu reisen.

Es geht einem beim Fotografieren nicht hauptsächlich darum schöne Motive zu finden (davon hab ich in Köln Unmengen), sondern um den Akt des Suchens, Findens und Fotografierens selbst. Dazu gehört viel mehr als nur auf einen Knopf zu drücken. Und in welcher Umgebung und unter welchen Umständen es passiert ist ein wesentlicher Faktor dabei.

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 25 Apr, 2009 14:21

Uli hat geschrieben:Dereartige Gefühle hab ich aber nicht in ganz Ägypten nur weil es in Ägypten ist.

stimmt :oops: .... beispiel "müllstadt" :lach:

mfg
osiris