Reisebericht: 9 Tage Wüste und Oasen

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

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Nane88
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Beitragvon Nane88 » Mo 16 Nov, 2009 10:51

Freitag 30.10.
Nach der morgentlichen Routine machen wir uns weiter Richtung Dachla auf. Wenn ich bisher dachte das Gelände wäre unwegsam, dann wurde ich jetzt eines besseren belehrt. Weg zwischen Felsen ist gar keiner mehr zu erkennen und es fordert Mohameds Erfahrung uns da sicher durch zu bringen. Die Gegend heißt Quarabin (zumindest so gesprochen) und wenn man nicht gerade durchgeschauckelt wird einfach grandios zum Anschauen.
Jetzt sind wir auch schon fast in bei Dachla und kommen über die Berge. Vom Kasr Plateau haben wir einen tollen Ausblick und dann geht es eine große Düne runter zur Oase.
Kurz vor 12:00 Uhr kommen wir in Dachla an und während unsere Begleiter in die Freitas Moschee gehen wandern wir durch das islamische Dachla.

Eigentlich sollten wir jetzt die Oase etwas erkunden, aber da es meinem Mann immer noch nicht wirklich gut geht brechen wir hier das Programm für heute ab und lassen uns direkt ins Hotel bringen. Dazu gibt es ja schon einen Hotelbericht - El Negoom Hotel. Sven schläft den ganzen Nachmittag und mit Literweise Cola erholt sich so langsam sein Körper - gut dass wir gerade heute den Oasentag haben. Mohamed macht sich natürlich Sorgen, aber die Problematik kann man nicht gut beschreiben und so einigen wir uns darauf, dass es nicht so schlimm ist, dass Sven ins Krankenhaus muss und morgen entscheiden wir wie es weiter geht.

Am Abend holt mich Mohamed ab und fragt, ob ich nicht auch etwas zu Abend essen möchte und so ziehen wir nochmal los und ich bin froh, dass es Sven inzwischen schon so gut geht, dass er uns begleitet, aber eben noch jedes Essen ablehnt. Ein gutes Zeichen und so können wir uns schon auf den nächsten Tag freuen - allerdings wer den Schaden hat der braucht für den Spot nicht zu sorgen und so ziehen wir ihn immer wieder mit dem Angebot auf Erdnüsse auf. Schön dass wir über dieses kleine Intermezzo so schnell wieder lachen können.

Den Abend verbringen wir ansonsten in unserem Zimmer und schlafen auch schnell ein, denn morgen wollen wir ja wieder voll durchstarten.

LG Nane :)

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Nane88
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Beitragvon Nane88 » Mo 16 Nov, 2009 11:13

gute Straße
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schlechte Straße
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Cousin Mohamed stellt eine Straßenmarkierung wieder auf
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Blick vom Kasr Plateau
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LG Nane :)

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Beitragvon Nane88 » Mo 16 Nov, 2009 11:18

erster Blick auf Dachla
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Weg hinunter
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islamisches Dachla
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LG Nane :)

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Beitragvon Nofretete » Mo 16 Nov, 2009 15:01

Liebe Nane88
Ein super Bericht bis jetzt und wunderschöne, traumhafte Bilder.
Ich komme richtig ins schwärmen und man kriegt richtige Lust,
selber so eine Tour zu unternehmen.
Danke daführ.
Zuletzt geändert von Nofretete am Mo 16 Nov, 2009 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst euch die schöne Nofretete

Denke nie Gedacht zu haben,
denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken,
wenn du denkst dann denkst du nur du denkst,
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Beitragvon Nane88 » Mo 16 Nov, 2009 16:24

Samstag 31.10.
Nach einer erholsamen Nacht geht es uns beiden gut und die Lebensgeister werden erst recht bei einer ausgiebigen Dusche geweckt, vor allemda wir wissen, das dies die letzte Dusche ist bis wir wieder in Kairo ankommen. Nachdem wir also das Bas ausgiebig unter Wasser gesetzt haben geht es zum Frühstück (zumindest für mich) und dann brechen wir auch schon auf.

Kurz hinter Mut kommen wir zu einer Nekropole
(Falls ich etwas nicht genau beschreibe würde ich mich auch sehr freuen wenn jemand Informationen ergänzen könnte. Im Reiseführer habe ich das nämlich gar nicht gefunden und Mohamed hat es uns als "schlechten Friedhof" beschrieben.) Eindrucksvoll war es auf jeden Fall.

Auch heute ist der Weg das Ziel und wir arbeiten uns gemächlich Richtung Kharga vor. Wir sehen bizarre Felsformationen. Was mich immer wieder beeindruckt ist wie ausgeprägt hier Ackerbau betrieben wird und im vorbeifahren könne wir immer wieder interessante Einblicke in das dortige "Leben" werfen.
Für eine nicht allzu kurze Strecke fahren wir über die Autobahn und passieren dabei zwei Checkpoints Richtung Kharga.

Noch vor Kharga biegen wir dann offroad ab und es geht für eine kurze Pause zu einer schönen Düne. Dort machen wir Zigarettenpause und erfrischen uns mit leckeren Fruchtsäften. Selbst hier mitten im "nirgendwo" finden sich Pflanzen und faszinierende Felsformationen. Es kann gar nicht langweilig werden, da sich die Umgebung ständig verändert und wir aus dem Staunen gar nicht herauskommen.

Unser Ziel für den heutigen Tag ist erreicht: die Gegend um ein römisches Fort Um el Dabadib.
Zunächst machen wir Mittagspause im Schatten von Akazienbäumen und gönnen uns ein leckeres Essen. Hier sind auch die Ruinen von einem Dorf zu sehen und gut gestärkt wandern wir zu viert durch diese Gemäuer. Was sich wohl damals hinter diesen Mauern abgespielt hat? Eine der Ruinen erinnert an eine Kirche und Mohamed sagt uns, dass hier irgendwo auch Gräber zu sehen sein müssten, aber die haben wir doch nicht gefunden und das Areal ist ziemlich groß und weitläufig. Auch wenn die Mittagshitze schon längst vorbei ist brennt die Sonne ganz schön runter und so beschließen wir zum Jeep zurück zu kehren. Als nächstes geht es zu dem Fort und die langsam sinkende Sonne wirft ein tolles Licht zwischen den Mauern.

Noch ganz verzaubert suchen wir uns nach dieser Erkundungstour einen schönen Abendrastplatz, den wir wie für uns geschaffen an schönen Dünen nicht allzu weit entfernt finden. Bis das Lager aufgestellt ist haben wir noch Zeit auf einer Düne den Sonnenuntergang in den Ruinen zu bewundern. Ich bin auch ziemlich froh, dass wir nicht an den Akazienbäumen geblieben sind, denn wir haben dort mal richtig viele Tiere gesehn und in einem Baum hat es gesummt, als ob ein Bienenstock direkt über uns hängen würde. Eine große Wespe haben wir zum Beispiel auch beobachtet - wobei ihre Beute eine nicht ganz kleine Spinne mich wesentlich mehr beeindruckt hat (leider ist das Fotodavon total unscharf). Zwischen den Ruinen haben wir die verschiedensten Spuren von Käfern bis zu Ghazellen gesehen.

Den Abend lassen wir wie üblich am Lagerfeuer ausklingen und verschwinden dann in unser Zelt. Wir freuen uns schon, dass der morgige Tag bestimmt wieder genauso toll wird.

LG Nane :grin:

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Beitragvon Nane88 » Mo 16 Nov, 2009 17:03

"schlechter Friedhof"
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Felsformationen
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Tiere
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LG Nane :grin:

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Beitragvon Nane88 » Mo 16 Nov, 2009 17:11

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Umm El Dabadib
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Wenn ich jetzt auch noch die ganzen "Nahaufnahmen" heraussuche wird es eindeutig zu viel, also kann ich nur hoffen ich mache euch Lust dort selbst einmal hinzufahren und die tolle Gegend zu genießen.

LG Nane :)

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Beitragvon jinnie34 » Mo 16 Nov, 2009 17:31

Hallo Nane,

toller Bericht mit tollen Fotos. Wenn meine Kinder so alt sind, dass sich nicht mehr mit uns in den Urlaub fahren wollen, steht so eine Wüstentour auf Platz 1!!!

Gruß

jinnie

Gast

Beitragvon Gast » Mo 16 Nov, 2009 17:43

Hallo Nane88,

Kurz hinter Mut kommen wir zu einer Nekropole
(Falls ich etwas nicht genau beschreibe würde ich mich auch sehr freuen wenn jemand Informationen ergänzen könnte. Im Reiseführer habe ich das nämlich gar nicht gefunden und Mohamed hat es uns als "schlechten Friedhof" beschrieben.) Eindrucksvoll war es auf jeden Fall.


Auch wenn die 2 Fotos nicht allzu große Schlüsse zulassen, denke ich, dass ihr euch eine der zahlreichen archäologischen Stätten um Sheikh Muftah (oder genauer: im Gebiet zwischen Ismant und Sheikh Muftah) angeschaut habt - ich würde auf die Nekropole Beit el-Aris tippen oder auch Ismant el-Kharab (wobei ich glaube, dass du bei letzterer Stätte vermutlich noch andere Impressionen eingestellt hättest). Selber habe ich Beit el-Aris noch nicht besucht - deshalb kann ich nur (begründet) vermuten 8).

Gruß!

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Beitragvon Nofretete » Mo 16 Nov, 2009 18:34

Der Bericht und die Bilder, sehr Beeindruckend.
Wunderschön und wie schon geschrieben, man bekommt richtige Lust so eine Tour selbst zu unternehmen. Denn ich glaube man muß das mal erlebt haben und mit eigenen Augen sehen.
Zuletzt geändert von Nofretete am Do 19 Nov, 2009 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst euch die schöne Nofretete



Denke nie Gedacht zu haben,

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aber denken tust du nie.

Gast 2

Beitragvon Gast 2 » Mo 16 Nov, 2009 20:55

Hallo Nane,

ich würde auch auf Ismant-el Kharab tippen, das antike Kellis. Zu Kellis findest du vielleicht auch im Reiseführer.

Ist aber schon ne Weile her, dass ich dort war.

Gruß

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Beitragvon Nane88 » Di 17 Nov, 2009 11:02

Klingt wirklich so als ob es sich bei dem "schlechten Friedhof" um "Kellis" handelt. Im Reiseführer ist die Wegbeschreibung und dass es kurz nach einer Ziegelbrennerei auf der rechten Seite kommt würde passen. Allerdings steht im Reiseführer etwas von Tempel und christliche Zeugnisse mit Kirche und und und...
Ich glaube da müssen wir blind durch die Gegend gelaufen sein. :(
Allerdings steht im Reiseführer (Reise Know How), dass Kellis wegen Grabungsarbeiten nicht zugänglich ist. Also das passt dann doch wieder nicht, den wir haben es ja angeschaut.

Danke für die Tips auch wenn ich immer noch etwas verwirrt bin! Hat vielleicht jemand Fotos von Kellis, denn vielleicht erkenne ich ja dann auf euren Bildern ob ich dort war? Tatsächlich habe ich von dort nur relativ wenige Schnappschüsse.
LG Nane :)
Zuletzt geändert von Nane88 am Di 17 Nov, 2009 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
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Beitragvon Daniel Jackson » Di 17 Nov, 2009 11:07

Danke, sehr schön.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

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Beitragvon Nane88 » Di 17 Nov, 2009 11:35

Sonntag 01.11.
Der Tag beginnt mit der üblichen Routine und gegen 09:30 Uhr brechen wir auf. Zuerst bahnen wir uns einen Weg zurück zur Straße, aber bevor wir sie erreichen gibt es noch mal eine kurze äh Zigarettenpause.
Auf der Straße erreichen wir Kharga. Tanken, Vorräte auffüllen, frisches Brot kaufen. Also den Obst und Gemüsesand hätte ich am liebsten ganz leer gekauft, denn es sah alles so schön frisch und lecker aus.

Der Hibis Tempel war leider geschlossen - den Grund weiß ich nicht. Wir haben nur von der Straße aus ein paar Fotos geschossen.

Als nächstes ging es zur Nekropole El Bagawat - absolut beeindruckend!
Der Eintritt kostet 30LE und beim Besichtigen schließen sich noch selbsternannte Führer an, die natürlich ein kleines Trinkgeld erhalten. Nachdem sie uns die "Hauptattraktionen" gezeigt und erklärt hatten sind wir alleine noch weitergestromert. Jedes kleine Loch, jeder Bogen wurde unter die Lupe genommen und von dort hat man auch einen schönen Ausblick über die Oase.
Am Fuße von El Bagawat gibt es ein Cafe, aber noch ein Stückchen weiter links kann man sich gut einen Platz unter Palmen an dem Wasserleitsystem der dortigen Quelle suchen. Dort haben wir unsere Mittagspause verbracht und es war super. Unsere Essensreste wurden schon von einem Rudel Hunde begutachtet und als wir sie freigegeben haben war es interessant die Rangordnung zu sehen.

Wir verlassen Kharga auch schon bald danach wieder und machen uns auf der Straße wieder Richtung Dachla auf. An Kharga hat mich fasziniert wie sauber es ausgesehen hat und wie modern es mir erschienen ist. Die Art der Kleidung und vor allem auch die vielen sehr neuen Autos und Taxis (sind übrigens grün weiß).

Wir fahren und fahren und fahren und mit der Zeit wird es schon langsam später Nachmittag und etwas dämmrig. Mohamed biegt von der Straße ab und wir suchen ein geeignetes Nachtlager. Und natürlich haben die beiden wieder eine perfekte Abendstelle gefunden. Weicher Sand zum bequemen schlafen und drum herum tolle Felsformationen. Der abendliche Spaziergang durch die Umgebung des Lagers ist einfach herrlich und auch heute werden wir wieder mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt.

Nach dem leckeren Abendessen sitzten wir noch am Feuer und unterhalten uns ein bisschen. Eigentlich will ich gar nciht ins Zelt zum Schlafen, denn dann ist der schöne Abend ja zu Ende. Letztes Jahr im März waren die Abende und vor allem die Nächte wesentlich kälter, aber jetzt im Oktober und November ist es nachts zwar kühl, aber nicht so eisig kalt. Pulli, Leggins, Schlafsack, warme Socken und es ist sehr angenehm.

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Beitragvon Nane88 » Di 17 Nov, 2009 11:52

Gemüsestand
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Hibis Tempel
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El Bagawat
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Abendrastplatz
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