Nilkreuzfahrt und Badeurlaub mit Teenie (15)

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » Di 11 Jan, 2011 23:59

Salam!
Du bist eine Frau,nicht?
Gruss Kaaper 8)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 12 Jan, 2011 00:14

Achso?
Daran liegt sowas?
Da hab ich aber Glück gehabt wa? Bild :zunge3:

Aber ich fahr auch schon mal mit Männern in Urlaub ;) und die wurden genauso nett behandelt. Ich konnte derartiges jedenfalls noch nicht beobachten. Weder bei mir noch bei männlichen oder weiblichen Mitreisenden.

Gruß
Uli

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » Mi 12 Jan, 2011 00:37

Salam!
Du willst mir doch jetzt nicht wirklich erzählen,dass in der islamischen
Welt Du als Frau gleichberechtigt behandelt wirst.
Nö.
Kaaper 8)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 12 Jan, 2011 19:26

dass in der islamischen
Welt Du als Frau gleichberechtigt behandelt wirst.

Zumindest wird mir als Gast in Hotel oder auf dem Nilschiff das Gefühl gegeben als ob ;)
Respektvoll und zuvorkommend.
Ich glaube auch kaum, dass man bei diesen Attributen Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein machen muss...

Gruß
Uli

Susi

Beitragvon Susi » Mi 12 Jan, 2011 20:15

Hallo!

Zu Eurem Thema habe ich mal eine Erfahrung von Safaga zu berichten. Wir und ein befreundetes Ehepaar waren immer mal wieder in der kleinen Shopping Mall. Jeder kannte schon jeden. Tee getrunken und erzählt, echt angenehm. Dann kam der Tag an dem die Herren Fußball geschaut haben und wir zwei Damen alleine rüber zur Mall gingen. Sieht da: Die freundlichen Herren wollten uns abschleppen. Mir ist ganz anders geworden. Die waren mir dann fast zu freundlich. Wir beide haben gesehen, dass wir Land gewinnen. Und das war lange nicht der erste Urlaub in dem Land. :-)
Zum Thema Nilfahrt: Nachdem ich wirklich ein passables Angebot für unter 3000 Euro gefunden habe, sind wir doch wieder bei ETI.
Diesmal (:-)) bei der Grand Rose mit Grand Makadi 3531 + Trinkgeldpauschale, Visum, RRV + Flughafenfahrt + Parkten. Also doch mehr. Ist echt zum kotzen. Im Internet immer noch verfügbar für unter 3000 Euro mit Kinderfestpreis, was es reell so nicht gibt. Hab bei ETI direkt angefragt. Wir hatten uns leider schon daran festgefressen.
Nun muss ich aber erst den Urlaub genehmigen lassen und das geht erst nächste Woche. Die Kapazitäten sind noch sehr gut. Option muss ich mal sehen, ob ich das von der Zeit geregelt bekomme.

Jemand schon diese Kombination mit ETI gemacht?

Liebe Grüße
Susi

jinnie34
Urlauber

Beitragvon jinnie34 » Mi 12 Jan, 2011 20:29

Ja, kann ich nur empfehlen! Reiseleiter sind sehr gut, Ausflüge bestens organisiert. Das Grand Makadi ist wirklich schön, wir hatten aber die Suntimes dazu! :grin: . Im September hatten wir in den Tempeln schon teilweise an die 48 Grad. Aber es war sooooooo schön!
Spart beim Visum und holt euch dieses direkt am Flughafen. Nehmt passend Dollar mit, dann kostet das Visum für 3 nur 45 Dollar und nicht 25 Euro pro Person!

Viel Spaß
jinnie

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 12 Jan, 2011 21:11

Man braucht keine Dollar für den Kauf der Visamarke, kann man auch in Euro bezahlen. Muss auch nicht passend sein, das Wechselgeld kriegt man praktischer Weise in LE ausgezahlt.

Susi

Beitragvon Susi » Do 13 Jan, 2011 20:47

Hallo!

So, jetzt habe ich erst mal eine Option auf die Reise Grand Rose mit Grand Makadi. Bin schon gespannt, ob wir wirklich buchen. Brauche erst meinen unterschriebenen Urlaubsschein.
Ich darf gar nicht darüber nachdenken, dass wir zum Preis der Einzelkabine letztes Jahr zu dritt 9 Tage AI im 5 Sterne Hotel in Side genossen haben.
Im Internet steht immer noch der Kinderfestpreis bis 15 von 527 Euro. Könnte man sich glatt aufregen.
Mit dem Visum weis ich noch nicht, was wir machen. Man hatte auch schon gehört, dass die Reiseleiter einen Affen machen, wenn man sich das Visum selbst besorgt. Und dann weis ich nicht, ob ich mir bei dem Reisepreis wegen ca. 30 Euro den Stress antun soll.
Bisher hatten wir bis auf einmal das Visum inclusive, so hab ich da auch keine Erfahrungswerte.
Liebe Grüße
Susi
Zuletzt geändert von Susi am Do 13 Jan, 2011 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

jinnie34
Urlauber

Beitragvon jinnie34 » Do 13 Jan, 2011 20:50

Wir haben bei ETI angerufen und gesagt, dass wir das Visum selbst besorgen. Wir hatten keine Schwierigkeiten ;-))

jinnie

Susi

Beitragvon Susi » Do 13 Jan, 2011 20:53

Hallo!

Ja, das könnte man machen, dass man es ETI vorab mitteilt.

LG Susi

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 13 Jan, 2011 21:58

Lass die RL doch den Affen machen. Niemand ist verpflichtet, das Visa bei denen zu kaufen. Die Visavergabe obliegt nur dem Ägyptischen Staat. Ob man jetzt diese Gefälligkeit für 30 € in Anspruch nimmt, oder sich die Visamarke für ca. 13 € selber kauft, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

Susi

Beitragvon Susi » Do 13 Jan, 2011 22:34

Hallo!

Ich liebe Ägypten, aber das ist etwas was ich dort nicht mag. Klar machen die sich die Taschen voll. ETI nimmt ja mit am meisten fürs Visum.
Na ja, erst mal müssen buchen. Eine etwas blöde Zeit, da es Anfang der Sommerferien ist und da möchten in der Regel viele Urlaub haben. Ich hoffe, dass ich hier nicht noch warten muss, sonst kann ich die Option vergessen.

Ach ja: Kann mir jemand was zum Ablauf bei dieser Kombination erzählen. Unser Sohn hat schon gefragt, ob man alle Ausflüge machen muss :-).

Wir würden Samstag fliegen, zwei Übernachtungen Makadi. Montag dann nach Luxor und nach 7 Übernachtungen wieder nach Makadi. Und dann noch 5 Übernachtungen. Zurück ist man dann zwei Wochen später am Sonntag.

Liebe Grüße
Susi

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 13 Jan, 2011 22:45

Eine Kombi mit direkter Anreise/Flug nach Luxor wäre sinnvoller. So hast Du zwei mal den langen Transfer durch die Wüste und ein Tag ist futsch.

Nein, man muss nicht alle Ausflüge mitmachen und kann auf dem Schiff bleiben oder selbst was unternehmen. Nur hätte ich dann nicht das teure Ausflugspaket gebucht.

Susi

Beitragvon Susi » Do 13 Jan, 2011 23:28

Hallo!

Natürlich würden wir alle Ausflüge machen. War ja nur die Frage vom Kind. Er hat halt etwas Bedenken, dass er den ganzen Tag mit Kultur überschüttet wird. Deshalb wäre eine Einschätzung des Ablauf gut. Sicherlich macht das auch jedes Schiff etwas anders. Aber sicher hat hier schon jemand diese Tour gemacht.
Die Strecke von Hurgh. nach Luxor kenne ich. War auch eine Überlegung. Bei Ecco wäre direkt Luxor und danach Hurgh. Das andere ist halt vom Schiff und Hotel viel besser. Man verliert nichts, weil es ein Tag mehr ist.
Überall passt was nicht 100 %. Bei Ecco ist der Abflughafen näher, dafür die Fluglinie na ja. Bei ETI ist der Flughafen weiter weg und die Fluglinie besser. Für den näheren Flughafen würde ich nochmal 600 Euro mehr zahlen.
Und wenn ich alles einzel buche, damit alles passt, lege ich sicher dann nochmal drauf. Lassen wir das mal so. Die Überlegung war schon da von unserer Seite.

Liebe Grüße und gute Nacht
Susi

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 13 Jan, 2011 23:45

Die Ausflüge variieren von Veranstalter zu Veranstalter bzw. Nilreise (2-14 Tage). Das Schiff/Besatzung hat damit nichts zu tun. Der freiberufliche Reiseleiter (von Ecco bezahlt) organisiert alles für Euch. Den Ablauf findest Du in der Reisebeschreibung. Dieser kann sich aber vor Ort noch jederzeit ändern.
Die Ausflüge sind früh am Morgen bis zum Mittag. Dann vereinzelt auch noch am Nachmittag. So viel beinhaltet das Standardprogramm nicht. Man muss sich aber schon dafür interessieren, sonst langweilt man sich bei den Ausführungen des Reiseleiters an den Sehenswürdigkeiten.

Man kann natürlich noch einige fakultative Ausflüge vor Ort buchen. Bis auf Abu Simbel und Ton- und Light kann man sich die schenken, um dafür noch ein paar interessante Museen oder Nekropolen zu besichtigen. Oder man geht einfach bummeln......

Gruß Meretaton