Suche Empfehlung für 1. Ägypten-Urlaub

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

schnorchler83
Reisewilliger

Suche Empfehlung für 1. Ägypten-Urlaub

Beitragvon schnorchler83 » Di 01 Jul, 2008 23:40

Hallo,

bin ziemlich neu hier und hoffe dass man in diesem Bereich auch Fragen stellen darf damit einem andere Empfehlungen geben! :wink:

Ich war noch nie in Ägypten und bin etwas überfordert im Moment mit den ganzen Hotels und Infos. Da wir aber ziemlich genaue Vorstellungen haben kann es leicht sein dass uns der/die ein oder andere Ägyptenexperte ein paar Tips geben könnte!

Ich versuche jetzt so gut wie möglich alles anzugeben und einzuschränken:

WER: eine gute Freundin (24) und ich (24)
WOHIN: Ägypten (wo sonst *g*)
WANN: Ende September
DAUER: 1 Woche
BUDGET: < € 800 p/P.

Wir waren zuerst ziemlich unschlüssig bezgl. Reiseland (vorher nur an Mittelmeer gedacht), sind aber dan auf Ägypten gekommen vor allem wegen dem Schnorcheln.

Also was unsere Wunschvorstellung wäre bzw. was uns wichtig ist:
-> Möglichkeit zu Schnorcheln (am besten schönes Hausriff)
-> schöne und tolle Hotelanlage, gutes Essen (versch. Restaurants), Halbpension oder AI - eventuell auch nur Frühstück, aber es sollte eher ein Relaxurlaub.
-> Die Möglichkeit auch außerhalb des Hotels mal etwas zu machen (nicht zu weit entfernt, kurze Taxifahrt ist aber völlig ok) z.B. am Abend einen Markt in einen Ort besuchen oder etwas ausgehen
-> Die Möglichkeit einen Ausflug zu machen (allerdings nicht Kairo, Pyramiden & Co.) sondern eher Schnorcheltour, Delphintour,...

Ins Auge gefasst haben wir jetzt mal Sharm el Sheikh oder Hurghada - sind aber für alles offen.

Jetzt war gerade ein Angebot bei Hofer Reisen (Aldi) dass wir leider verpasst haben. :( Angebot war Grand Hotel Sharm el Sheikh oder Makadi Palace für einen super Preis. Beides hätte uns zugesagt, vor allem das Grand Hotel wegen dem schönen Hausriff und der tollen Hanglage. Eventuell buchen wir das Hotel auch noch - was schade ist dass man keinen "normalen" Strand dabei hat - es sind "nur" Klippen und es gibt auch widersprüchliche Aussagen bzgl. Baustelle. :roll:

Bzgl. buchen hätt ich auch noch eine Frage - ist Ende September eigentlich sogenannte Nachsaison in Ägypten? Ich frag deswegen weil ich nicht weiß ob ich jetzt buchen soll oder noch abwarten ob Anfang/Mitte September noch ein Schnäppchen z.B. bei ltur zu machen ist. Was habt ihr so Erfahrungen?

Also, ich hoffe ich konnte ein halbwegs gutes Bild zeichnen von unserem "idealen" Urlaub und ich würd mich sehr freuen ein paar Feedbacks und Meinungen bzw. Empfehlungen von Euch zu erhalten!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Grüße,
Chris :pharao_augenroll:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 02 Jul, 2008 10:02

Jetzt war gerade ein Angebot bei Hofer Reisen (Aldi) dass wir leider verpasst haben.

Habe gestern bei Lidl im Vorbeigehen ein Riesen Plakat für die Makadi Bay gesehen (waren glaub ich auch 799 Euro und das Bild sah auch nach Makadi Palace aus). Vielleicht ist das ja vergleichbar. Aldi und Lidl haben ja oft nacheinander die gleichen Angebote. Im Internet kann ich das Angebot allerdings nicht finden.
Vielleicht fährt ja heute hier noch jemand zu Lidl und kann ein Prospekt mitnehmen!?

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 02 Jul, 2008 10:09

Im Internet kann ich das Angebot allerdings nicht finden.

Jetzt hab ichs doch:
http://www.lidl-reisen.de/reiseflyer/

:D
Es ist das Makadi Palace und das ganze für 659,- :jippie:

Gruß
Uli

schnorchler83
Reisewilliger

Beitragvon schnorchler83 » Mi 02 Jul, 2008 12:14

Uli hat geschrieben:
Im Internet kann ich das Angebot allerdings nicht finden.

Jetzt hab ichs doch:
http://www.lidl-reisen.de/reiseflyer/
:D
Es ist das Makadi Palace und das ganze für 659,- :jippie:
Gruß
Uli

Aber blöd dass man das Angebot noch nicht auf der regulären Seite sieht... so weiß man ja gar nicht zu welchen Terminen und Konditionen - es steht ja "ab" 659,-

xxxJoker13xxx

Beitragvon xxxJoker13xxx » Do 03 Jul, 2008 10:05

Man kann alles lesen, leider auch das dieses Angebot erst ab November bis März gilt. Aber es ist auf jeden Fall das richtige Hotel für euch, alle Punkte werden bestens erfüllt. Wenn man 10 m nach rechts geht am Strand dann kann man auch über Sand ins Wasser. Bis 800,- für eine Woche sollte möglich sein. Einfach mal ins Reisebüro und die suchen lassen, man kann ja immer noch im Internet selbst suchen ob man nichts günstigeres findet aber ich meine wenn man 2 - 3 Reisebüros suchen lässt findet man auch das gleiche und da hat man jemanden den man direkt Fragen stellen kann.

Schönen Urlaub

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 03 Jul, 2008 11:40

@ Chris
September ist in D ja keine Ferienzeit mehr, aber für Ägypten ist es eher Hauptreisezeit!
Es ist nicht mehr ganz so heiß wie im Juli - August, das Meer ist wärmer wie in Januar - Februar, da keine Feiertage wie Weihnachten auch etwas billiger. Preisschnäppchen sind daher bestimmt gut möglich, aber tote Hose wie in der "Nebenreisezeit" wie zum Beispiel in Spanien ist da nicht.

Als Hoteltip würde ich noch das Dreams Beach Resort in sharm el sheikh anbringen. Preise kann ich dir da jetzt nicht sagen und Berichte findest du hier im Forum einige dazu.

Schnorcheltouren gibt es sehr schöne von Sharm aus, aber ich habe noch keine Delphintour gesehen. Wir hatten allerdings schon zweimal Glück welche zu sehen. Am Besten schließt ihr Euch einer Tauchschule bei den Ausfahrten an, dann wird es kein "Rudelschnorcheln"!

Hoffe ich konnte helfen
LG Nane :)

schnorchler83
Reisewilliger

Beitragvon schnorchler83 » Fr 11 Jul, 2008 18:42

Danke für die Tips!

Hätte mal eine generelle Frage, also würdet ihr mir eher Sharm el Sheikh empfehlen oder Hurghada für meine Bedürfnisse und da wir auch schnorcheln wollen.

Bei Sharm El Sheikh hab ich eher das Gefühl dass es Hausriffe gibt bei den Hotels und bei Hurghada nicht - da kann man halt schnorcheln nur in Verbindung mit Ausflügen... seh ich das richtig?

Außerdem kommt mit Hurghada preislich günstiger vor.... mh, eine schwierige Entscheidung! Bin dankbar für jeden Tip!

lg

jillamom
Kurzurlauber

Beitragvon jillamom » So 13 Jul, 2008 16:45

Hi Schnorchler83,

Hurghada ist meist wirklich billiger zu haben. Und wenn ich mich recht entsinne, musst du in Sharm meist etliche Treppen steigen, um überhaupt ans Meer zu kommen, zumindest bei den günstigen Hotels.
Für die ersten ein, zwei Schnorchelerlebnisse taugt der Hotelstrand allemal, ein paar Fische gibts da auch. Wenn du ein südliches Hotel wählst, hast du auch ein Hausriff, zumindest Reste davon. Oder du bist ein guter, ausdauernder Schwimmer, dann nimm ein nördliches Hotel und schwimm zum vorgelagerten Riff (müsste zu El Fanadir gehören) - ca. 20 min. Am Sun+Sea-Hotel ist auch ein Hausriff, dort soll es sogar Adlerrochen geben. Wenn du mit einer Tauchbasis zum Schnorcheln rausfährst, kommst du meist an schönere Plätze, als nur am Hausriff in Sharm oder bei den üblichen Schnorcheltouren. Laß besser die Finger von den Ausflugsangeboten im Hotel - teuer und Massen an Schnorchlern an eher leblosen Plätzen.
Bei einer Woche Urlaub müsstest du in Hurghada auf diese Weise immer noch günstiger kommen als in Sharm (sorry, ich mag Sharm nicht :oops: ), Sharm ist nämlich auch sonst viel teurer als Hurghada.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 13 Jul, 2008 18:24

salam

Bei Sharm El Sheikh hab ich eher das Gefühl dass es Hausriffe gibt bei den Hotels und bei Hurghada nicht - da kann man halt schnorcheln nur in Verbindung mit Ausflügen... seh ich das richtig?

grob gesagt hast du recht. es gibt in hurghada nur wenige hotels wo man ein paar fische sehen kann aber die kann man echt an der hand abzählen.

dazu haben wir mal hier eine zusammenfassung

--> Hotels mit Hausriff !!

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=2077

je weiter du nach "unten" gehst um so mehr riffe und fische wird man finden z.b. makadi bay ist schon gut.
in SSH gibt es viel mehr riffe, da diese ecke schon lange unter naturschutz steht und von daher nicht so viele "bausünden" der hotels am meer und den riffen nicht zu stande kam.

ma salama

... isis ...

Exi
Kurzurlauber

Beitragvon Exi » Sa 19 Jul, 2008 10:33

Habe mir dieses Angebot mal angeschaut und festgestellt das es von ETI vertrieben wird (mit denen reise ich fast jedesmal ) aber im ETI Katalog ----den ich heute frisch bekommen habe sind doch auch günstigere Sachen dabei
Im Übrigen gibt es bei ETI eine Neuheit der Winterkatalog 2008/2009 ist gleichzeitig der Sommerkatalog 2009 find ich gut :applaus:
L.G.Exi :cooler: