bei meiner Planung für eine – na ratet

Angedacht ist:
Ende September/Anfang Oktober für ca. 2 Wochen (kann auch 1 – 2 Tage länger sein) nach Ägypten zu fliegen.
Die Stationen:
1. Luxor: 4 Tage – Karnak und Luxor Tempel, sowie Tal der Könige, evt. auch Königinnen und Tal der Beamten.
2. Von Luxor mit dem Zug nach Assuan: Dort einschiffen auf den Nassersee mit anschließender Nassersee-Rundfahrt – 4 Tage
3. Assuan: 1 Übernachtung – Stadtbesichtigung/Basar und am nächsten Morgen weiter Richtung Marsa Alam.
4. Marsa Alam – 6 Tage Relaxen – Schnorcheln usw.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Bucht man eine solche Reise günstiger über ein Reisebüro oder selbst im Internet.
2. Welcher Flughafen (in Ägypten) bietet sich für unsere Tour an?
3. Kann jemand ein Hotel in Luxor empfehlen, das als Ausgangslage für die geplanten Touren gut liegt und auch noch schön ist (Anlage + Pool).
4. Wie funktioniert es mit den Ausflügen vor Ort (z.B. in Luxor)? Kann man direkt vor dem Tempel einen Reiseleiter buchen und was kostet es?
5. Wie kommt man in die Täler (der Könige, Königinnen usw.)
6. Wo buche ich eine Nassersee-Rundfahrt? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Lohnt das überhaupt?
7. Wie gelangt man am günstigsten von Assuan nach Marsa Alam.
8. In Marsa Alam hätten wir gerne ein gutes Hotel mit Hausriff und schönem Strand. Hat hier jemand Empfehlungen? Das Brayka Bay Resort macht einen ganz guten Eindruck. Gibt es da Erfahrungsberichte?
9. Wie kommt man dann wieder von Marsa Alam nach Luxor oder zu einem anderen Flughafen?
Ich weiß: Fragen über Fragen

Voraus schicken möchte ich noch, dass dies für mich nicht die erste Tour nach Ägypten wäre.
Ich sag schon mal DANKE
Ciao beate