Hilfe bei Planung Ägyptenreise

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Do 30 Aug, 2012 12:29

"Das man mit einer normalen Bankkarte abheben kann, hab ich mir schon gedacht. Dies kann aber ganz schön Gebühren kosten, die wir mit unserer Visacard sparen."

Komisch. Eigentlich war bei uns bisher das Geldabheben mit der Bankkarte billiger als mit der Kreditkarte.

Salaama!
Ramesse

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 30 Aug, 2012 13:27

Prepaid Karten für das Handy gibt es an ziemlich vielen Stelle, Vodafone und Mobinil klappen gut. Etisalat hab ich noch nicht ausprobiert, bin bislang mit Mobinil gut gefahren. Nur in den Oasen ist Etisalat zu empfehlen, weil die Netzabdeckung der anderen im südlichen Kharga quasi nicht vorhanden ist.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » Fr 31 Aug, 2012 12:49

@Anchese:
Danke für den Link :!:
Damit hat man ja wirklich alles was das Herz begehrt. :)

@Ramesse:
Nein! Es gibt speziell von Visa, vielleicht auch von Mastercard, Kreditkarten mit denen man Weltweit an allen Geldautomaten Gebührenfrei Geld abheben kann :)

@Daniel:
Ich hab mir Vodafone und Mobinil schonmal notiert!

@Tsag:
Das Tal der Arbeiter (DEIR EL MEDINA, wenn ich das richtig verstanden habe) ist auch notiert :!:

Das man nirgends mehr fotografieren kann, finde ich sehr schade, zumal ich auch gerne in den jeweiligen Canyons gerne fotografiert hätte :(

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Fr 31 Aug, 2012 12:54

Wir haben auf dem Weg zum Tal der Könige sowie auf dem Parkplatz vor dem Tal der Könige die Thebanischen Berge und halt teils uns davor fotographiert.

Da wir mit dem Cousin eines Bekannten allein unterwegs waren, war das kein Problem. So konnten wir auch unsere Kamera bei ihm lassen, solange wir im TdK waren.

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » So 02 Sep, 2012 15:41

Mal ne ganz andere Frage:
Gibt es auf der Nasserseekreuzfahrt eigentlich auch fakultative Ausflüge, außer der Lightshow in Abu Simbl? Bisher habe ich darüber noch nichts gelesen.

Ciao beate :-)

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » So 02 Sep, 2012 19:15

Nein, gibt es nicht.

Und die Lightshow in AbuSimbel ist wesentlich günstiger wenn du dir die Karten selber kaufst.
Das Schiff legt direkt vor dem Tempel an ist also absolut kein Problem.

Wenn du in Abu Simbel bist, denk bitte darn das es sich dort um Tageskarten handelt.
Bisher zumindest war es so, das du mit der Karte den ganzen Tag rein und rausgehen konntest, sie verlor erst am nächsten Tag ihre Gültigkeit, nicht bei Verlassen des Tempelgeländes.

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » So 02 Sep, 2012 19:19

Und bezüglich der Ballonfahrt solltest du mal im Forum suchen.
Ich hatte da irgendwann mal einen kurzen Bericht über Erfahrung mit einem Anbieter und die Preise eingestellt

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » Mo 03 Sep, 2012 11:40

schnuff hat geschrieben:Nein, gibt es nicht.

Grundsätzlich kann ich ganz gut auf fakultative Ausflüge verzichten und muss auch in keine - wie auch immer genannte - Fabrik. 8)
Kommt man abends wenigstens vom Schiff? Ich hab irgendwann mal schöne Wüstenfotos von einer Nasserseefahrt gesehen, weiß aber leider nicht mehr woher. Ich hab ja schon gehofft, dass man irgendwo am Seeufer ein paar schöne Sanddünen hat.

schnuff hat geschrieben:Und bezüglich der Ballonfahrt solltest du mal im Forum suchen.
Ich hatte da irgendwann mal einen kurzen Bericht über Erfahrung mit einem Anbieter und die Preise eingestellt

Das hab ich schon gesehen.
Ich hab jetzt trotzdem versucht - über Nefertari-Reisen - einen Tag, beginnend mit der Ballonfahrt und weiter zum Hatschepsuttempel und den Totentälern, von Deutschland aus zu organisieren. Ich fände es halt schon klasse, nach der Ballonfahrt gleich weiter zu fahren.

Den Tipp mit dem Eintritt in Abu Simbel hab ich mir schon notiert :-D

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 03 Sep, 2012 13:55

Hallo Beatem!

Wir haben die Tour zweimal gemacht und sind abends nie vom Schiff runtergekommen da die Nubian Sea aufgrund des flachen Ufers weit vom Ufer ankert. Wir wurden zu den Besichtigungen immer mit einem kleinen Boot zum Ufer gefahren. Die schönen Wüstenfotos kannst du entweder per gutem Teleobjektiv vom Schiff aus machen oder während der Fußmärsche zu den Tempeln. Die Gelegenheit alleine loszugehen und Fotos außerhalb der Tempelumgebung zu machen gab es bei uns leider nicht. Der Zeitplan war relativ eng begrenzt (dafür lagen wir einen halben Tag in Assuans dreckigem und öligen Industriehafen fest bevor die Tour endlich losging.

Wenn du wirklich mehr Zeit möchtest um die Wüste zu geniessen und zu fotografieren musst du diese Tour mit einem der vielen "Kleinanbieter" machen. Die haben kleine Schiffe, legen also abends am Ufer an und legen auch mehr Wert auf die Natur (fischen, wandern, fotografieren u.ä.) als die normalen 08/15-Nassersee-Kreuzfahrten, sind allerdings auch um einiges teurer.

Abends ist also nur langweiliges "Deckleben" angesagt ;-) Vor allem wenn du, wie wir damals, die Tour mit nur 10 Leuten auf einem 140 Personen Schiff machst und von den 10 Leuten nur 4 Personen deutsch bzw. englisch sprachen.
Außerdem: was willst du bei völiger Dunkelheit an Land? Du siehst ab 18 Uhr nicht mal mehr die Hand vor Augen. Wüstennächte können verdammt dunkel sein aber wunderschöne Sternbilder bieten.
Viel Spaß!
Ramesse

Brilleneule

Beitragvon Brilleneule » Mo 03 Sep, 2012 14:38

Hallo Ramesse,

wann hast Du denn die Tour gemacht?

So wenig Leute auf dem Schiff?

Gruß
Brilleneule

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 03 Sep, 2012 15:10

salam

meine antwort hat nun zwar nichts direkt mit der frage zu tun aber da ramses es angesprochen hatte ... hier was dazu

Wenn du wirklich mehr Zeit möchtest um die Wüste zu geniessen und zu fotografieren musst du diese Tour mit einem der vielen "Kleinanbieter" machen.


http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=24442

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 03 Sep, 2012 19:25

Brilleneule hat geschrieben:Hallo Ramesse,

wann hast Du denn die Tour gemacht?

So wenig Leute auf dem Schiff?

Gruß
Brilleneule


Hallo Beatem!

Das letzte Mal war im Juni 2002.

Salamaa!

Ramesse

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Di 04 Sep, 2012 07:10

Wir waren Ende 2008 letztmalig auf dem Nassersee und da sah es auf dem Schiff auch nicht anders aus.

Gebucht hatten wir damals die Tanja, die mit Sicherheit auch nicht ausgebucht war.
Da diese aber abgewrackt im Hafen lag, sind wir auf die damals noch neue Omar el Khayam umgebucht worden.
Wir waren 10-12 Deutsche (alle eigentlich auf der Tanja) und eine Reisegruppe Amis im fortgeschrittenen Rentenalter, die man ausserhalb der Essenszeiten nicht sah.
Wer die Omar el Khyam kennt, der weiss wie sich diese Gruppe dort verlaufen hat, Riesenkutter und mehr Personal als Gäste.

Hatte natürlich den Vorteil, das man stundenlang in einem der Whirlpools vorne an Deck sitzen konnte und die Fahrt geniessen ohne das irgendjemand anders auch mal wollte ;)))

Aber abends von Bord das kannste vergessen, dazu bräuchtest du ein Boot und der Nassersee ist stockdunkel, da gibt es nirgends Beleuchtung ausserhalb des Schiffes.

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Di 04 Sep, 2012 07:12

Deine Idee mit der Ballonfahrt und anschliessend direkt auf der Westbank bleiben, solltest du einfach mit deinem Ballonanbieter absprechen.

Der macht das mit Sicherheit, gegen entsprechende Gebühr ;), möglich.

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » Di 04 Sep, 2012 08:42

Ramesse hat geschrieben: Die Gelegenheit alleine loszugehen und Fotos außerhalb der Tempelumgebung zu machen gab es bei uns leider nicht. Der Zeitplan war relativ eng begrenzt...

Ups, langsam frage ich mich, ob wir da die richtige Tour gebucht haben :(

Ramesse hat geschrieben:...Wenn du wirklich mehr Zeit möchtest um die Wüste zu geniessen und zu fotografieren musst du diese Tour mit einem der vielen "Kleinanbieter" machen. Die haben kleine Schiffe, legen also abends am Ufer an und legen auch mehr Wert auf die Natur (fischen, wandern, fotografieren u.ä.) als die normalen 08/15-Nassersee-Kreuzfahrten, sind allerdings auch um einiges teurer.

Tja, wenn ich das vorher gewusst hätte....
Isis hat geschrieben:salam
meine antwort hat nun zwar nichts direkt mit der frage zu tun aber da ramses es angesprochen hatte ... hier was dazu

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=24442

ma salama
... isis ...

...und dieser LINK kommt jetzt leider auch zu spät. :(

Ramesse hat geschrieben: Außerdem: was willst du bei völiger Dunkelheit an Land? Du siehst ab 18 Uhr nicht mal mehr die Hand vor Augen. Wüstennächte können verdammt dunkel sein aber wunderschöne Sternbilder bieten.
Viel Spaß!
Ramesse

In der Dunkelheit will ich ja gar nicht an Land, sondern nur zum Sonnenuntergang z.B. :)
Außerdem dachte ich, es gäbe entlang des Nassersees ein paar nubische Dörfer. Die Infos zu dieser Reise sind ja leider mehr als spärlich. :shock:

schnuff hat geschrieben:Deine Idee mit der Ballonfahrt und anschliessend direkt auf der Westbank bleiben, solltest du einfach mit deinem Ballonanbieter absprechen.

Der macht das mit Sicherheit, gegen entsprechende Gebühr ;), möglich.


Hm, so werden wir es wohl auch machen, denn der angeschriebene Veranstalter (Nefertari-Reisen) meldet sich leider nicht. Über die angegebene Telefonnummer in Deutschland, kann man auch niemanden erreichen. Eingentlich schade!...denn ich wollte es so vermeiden, in Luxor einen halben Tag damit zu verplempern, um mit einen RV vor Ort einen Preis auszuhandeln.

Was die Nassersee-Kreuzfahrt angeht, bin ich immer mehr gespannt. Ob das wohl die richtige Entscheidung war? :oops: Ich hätte schon gedacht, dass man das eine oder andere mal selbst organisieren kann :shock:
Wir werden wohl sicherheitshalber ein Buch mehr mitnemen. :wink: