Luxor West-Bank - Ein Ägyptenaufenthalt der anderen Art

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Luxor West-Bank - Ein Ägyptenaufenthalt der anderen Art

Beitragvon Conny-BS » So 11 Aug, 2013 14:30

Was eigentlich als kleiner Life-Bericht aus Luxor, im vergangen November gedacht war - musste letztendlich doch zu Hause fertig geschrieben werden. Zum einen, weil die Zeit einfach nicht reichte und zum anderen diverse Stromausfälle auf der „West Bank“ das Ergebnis behinderten. ABER: Was vor Ort eingetippt war blieb so, anderes schrieb ich zu Hause einfach dazu.

Das Reiseland Ägypten hat ja nicht nur das "Rote Meer, Strand, Hotel, Wüste, Dünen, Pyramiden".... es gibt ja noch jede Menge mehr. ...

Im Sommer 2012 schloss ich mich ein paar netten Leuten an, die einmal im Jahr nach Luxor "pilgert" und in Theben West logiert.

Im Folgenden möchte ich euch gern zeigen, oder ein bisschen schildern wie es auf der s.g. West Bank - auf der anderen Seite des Nils - aussieht und versuche, hin- und wieder mal was reinzuschreiben (sofern wir Strom und Internet haben). Inshallah!

Am frühen Nachmittag sind wir in Luxor gelandet und dann per Transfer zur West-Bank gefahren. Schon auf der Fahrt vom Air Port nach El Gezira begegnet einem das "Ägypten", das ein RoteMeerUrlauber so gut wie nie zu Gesicht bekommt und dass einige wenige in den Touristenorten hin und wieder vermissen. Die einen evtl. mehr, die anderen sicher weniger.

Hier gehören Männer in den Landes-typischen Galabeyha`s zum gewöhnlichen Straßenbild. Der Eselkarren als Trans-portmittel, Wasser-büffel, Kamele und grasende Esel am Straßenrand - sind Alltag.
Bananen- und Zucker-rohplantagen

Bild

Bananen- und Zucker-rohplantagen zum greifen nah ....

Schnell hatte ich das Gefühl, dass die Menschen - auf der "anderen Seite" des Nils ihre angeborene Natürlichkeit noch nicht verloren haben.
Den "Tourismus von hier" kann man auch mit keinem vergleichen den ich bisher kennen gelernt habe, er ist ganz anders. Ähnlich wie in den Oasen.

Natürlich ist dieser auch hier nach der Revolution massiv eingebrochen und hat sich bisher leider kaum wieder erholen können. Wir haben im Verlauf unseres Aufenthaltes u. a. auch mit Kaleschen Fahrern gesprochen, die an so manchen Tagen keinen einzigen Gast haben und so ist Frust logischerweise vorprogrammiert. Keine Gäste - kein Verdienst!! Einer erzählte, dass er täglich mindesten 10LE braucht um seiner Familie Brot zu kaufen. Das war zu unserer Besuchszeit ca. 1,20€. .......................

Wer weiterlesen möchte :wink: , der muss Hier klicken
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Sobek
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 15:54
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Sobek » So 11 Aug, 2013 17:35

Sehr schöner Bericht
wir lieben die alten Steine genauso wie mit Delphinen zu schwimmen. Aber das wirkliche Ägypten findet man, glaube ich nur auf der West Bank. Wir waren auch schon öfter dort, ebenso wie in Aswan und wir waren immer wieder beeindruckt.
Danke für den schönen Reisebericht.
ma Salama :applaus:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16355
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 11 Aug, 2013 17:52

salam

hmmmmm schööööönnnn

beim lesen dachte ich mir ... ich wäre dabei gewesen ... ach ja war ich ja :D
danke für den bericht. das macht doch gleich wieder sehnsucht nach der westbank. da wie du ja geschrieben hast noch einige punkte da sind die "abzuarbeiten" sind will ich mir erst gar nicht vorstellen das luxor 2013 ausfallen könnte.

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 11 Aug, 2013 20:31

Isis hat geschrieben:will ich mir erst gar nicht vorstellen das luxor 2013 ausfallen könnte.


Sach nicht sowas :shock: , es wird nicht ausfallen - warum auch :pharao_ratlos:

Wenn alles glatt läuft, werden am nächsten WE die Flüge gebucht. :pharao_daumen2:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9102
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 12 Aug, 2013 17:52

Selam

@ Conny

Bei deinem Bericht krieg ich direkt Lust auf Luxor :pharao_daumen2:

P.s zu heiss gibbet nicht :lach:

Gruss Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 12 Aug, 2013 20:03

NICO hat geschrieben:Bei deinem Bericht krieg ich direkt Lust auf Luxor :pharao_daumen2:


Danke dir und nichts einfacher als das. Brauchst nur zur selben zeit losfliegen.

P.s zu heiss gibbet nicht :lach:


Meinste???? Daaaamals, als ich noch so jung war wie du, war das auch kein Problem. Oder es lag einfach daran, dass ich bisher eher ein RoteMeer-Urlauber war. :roll:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Mo 12 Aug, 2013 21:04

Salam, liebe Conny!
Sehr schöner Bericht!Auch ich komme mir vor als wäre ich
ebenfalls dabei gewesen! :-D
Ob Luxor 2013 stattfindet,hängt auch bei uns sehr von
der Sicherheitslage vor Ort ab.Ich bin bestimmt nicht
ängstlich; habe aber auch so gar keine Lust meinen Schatz und auch
mich in Gefahr zu begeben. :cry:
Wir werden also sehen,wie sich die Lage weiterentwickelt.
Lieben Gruss
Kaaper& Birgit 8)
Wie sagte schon Tut-Anch-Amun:Niemand hat vor hier eine Pyramide zu bauen!

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9102
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 13 Aug, 2013 17:01

Danke dir und nichts einfacher als das. Brauchst nur zur selben zeit losfliegen.


Nee November ist mir zu kalt :lach: :wink: Ich fahr lieber im August / September :kicher:


Meinste???? Daaaamals, als ich noch so jung war wie du, war das auch kein Problem.


Danke wat trinkste ?? :teufel: :floet:
Ausserdem biste doch nicht alt !



@Kaaper
Ob Luxor 2013 stattfindet,hängt auch bei uns sehr von
der Sicherheitslage vor Ort ab.Ich bin bestimmt nicht
ängstlich; habe aber auch so gar keine Lust meinen Schatz und auch mich in Gefahr zu begeben. :heul3:
Wir werden also sehen,wie sich die Lage weiterentwickelt


Da haste auch völlig Recht. Eva hat mir gestern wieder gesimst, sie ist gestern alleine durch Luxor gelatscht ( Eastbank, weit und breit der einzigste Touri ) und hatte keine Probleme. Aber weiss mans ? Bis November fliesst noch viel Wasser den Nil runter ...

Gruss Nico
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » Mi 14 Aug, 2013 11:45

hhuie, das ist ja mal ein toller bericht :pharao_daumen2: und soviel arbeit :shock: Großes DAnKESCHÖN

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Sa 24 Aug, 2013 20:13

Hallo Conny, wirklich ein schöner Reisebericht, toll gemacht, bin voll begeistert , könnte direkt aufbrechen.
Liebe Grüße von uns beiden
es grüsst

Suchua