Siva Grand Beach vom 29.01.05 – 12.02.05
Das Hotel ist schon etwas älter, aber sehr sauber, ständig wird irgendwo geputzt und gefegt.
Die Eingangshalle im Erdgeschoß ist freundlich und hell. Es stehen diverse Tische und Sessel dort, teilweise Raucher-, aber auch Nichtraucherplätze. Die Rezeption ist ebenfalls im EG und es geht von da zu den Zimmern im Haupthaus, den Bungalows und zum Strand bzw. Swimming-Pool. Ach ja, ein Klavier steht auch noch da, jeden Abend hat da einer geklimpert, so bis 21.00 Uhr, dann war Kinderdisco und anschließend Musicals der Animateure.
Es gibt auch eine Welcome Bar, aber da muss man die Getränke trotz AI bezahlen, ebenso die Minibar auf dem Zimmer. Besondere Cocktails kann man auch haben, kosten auch extra. Im Preis enthalten sind verschiedene Alkoholische und Nichtalkoholische Cocktails, Softgetränke und diverse Schnäpse wie Ouzo, Gin, Brandy etc. (Sehr praktisch für nach dem Essen!). Zum Restaurant kommt man auch vom EG.
Im 1. Stock befindet sich noch ein zweites Restaurant, sowie eine Bar und ebenfalls Tische und Sessel. Die Sitzgelegenheiten waren viel zu wenig für die vielen Leute. Das Hotel war fast ausgebucht und es gab nur rund 100 Sitzplätze! Den Kampf jeden Abend hättet ihr sehen sollen. Da wurden die Tische mit Taschen, Spielkarten oder Zigaretten belegt und dann eine Stunde zum Essen gegangen. Nachdem ich mich beim Manager beschwert hatte ging es besser, es wurden keine Plätze mehr belegt, aber die Sessel wurden deshalb auch nicht mehr. Alle sind immer im Kreis geschlichen und haben gewartet, dass sich jemand erhebt! Wenn uns das warten auf einen Platz zu dumm war, sind wir mit dem Shuttle-Bus in die Grand Mall gefahren.
Das Essen war nicht schlecht, leider hatten die Platten keine Deckel, sodass das Essen nicht mehr heiß, sondern nur noch warm war. Es war abwechslungsreich und wir haben jeden Abend etwas gefunden. Vor allem das Vorspeisenbuffet fand ich gut. Das Dessertbuffet war auch sehr gut, Obst und Kuchen, die nicht so süß waren.
Die Getränke sind auch schnell gekommen, wir haben uns erst mal gesetzt, Getränke bestellt und nachdem die Getränke da waren zum Buffet gegangen. Andere Gäste haben das umgekehrt gemacht, sind erst zum Buffet gerannt, haben den Teller vollgeladen und angefangen zu essen, die brauchten sich dann nicht zu wundern, wenn die Getränke erst kamen, wenn sie schon mit Essen fertig waren.
Zum Strandrestaurant kann ich nichts sagen, wir haben dort nur Wasser geholt, wir essen mittags nichts, außer einmal das gegrillte Gemüse am Strand (war nicht so mein Fall) und ab und zu Hamburger am Pool, die waren echt lecker.
Das Zimmer (wir hatten eine Junior Suite) war ausreichend groß, mit einem großen Bett und Sitzgelegenheiten mit Glastisch. Wir hatten unser Zimmer im 3. Stock, es war so gelegen, dass wir nachmittags wenn wir vom Strand kamen noch Sonne auf dem Balkon hatten. Unser Roomboy hat auch ordentlich saubergemacht, bloß manchmal erst um 16.00 Uhr, das fanden wir etwas spät, wenn wir ihm das gesagt haben, kam er am nächsten Tag früher, aber danach erst wieder um 16.00 Uhr. Von daher war es gut, dass unser Balkon noch Sonne hatte, da konnten wir solange draußen sitzen, sonst wäre es mit dem Wind zu kalt geworden.
Der Strand ist relativ groß, aber wie ich bereits schon geschrieben hatte, sind morgens um 8.00 Uhr bereits alle Liegen mit Windschutz reserviert, die Handtücher werden abends mit aufs Zimmer genommen und nachts oder morgens in aller Herrgottsfrühe wieder hingetragen. Ich habe vom Balkon aus um halb acht die Völkerwanderung zum Strand gut beobachten können, teilweise reservierten die Boys am Strand auch gegen Bakschisch Liegen. War halt etwas blöd, die ersten Tage gings mit dem Wind ja noch, später haben wir uns mit Auflagen einen Windschutz gebaut, wenn die Auflagen alle waren, haben die Boys diesen selbstgebastelten Windschutz wieder demontiert. Da hat auch eine Beschwerde nicht geholfen, uns wurde nur geraten, die Handtücher einfach runterzunehmen und uns hinzulegen. Besonders ärgerlich fand ich es, wenn da erst gegen Mittag jemand aufgetaucht ist. Ich wollte aber meine Ruhe haben und mich nicht noch mit anderen Urlauber anlegen, deshalb habe ich die Handtücher nicht weggenommen. Schön war, das es so eine aufgeschüttete Lagune war, da konnte man spazieren gehen und der Zugang zum Wasser war flach und nicht steil abfallend.
Falls noch Fragen sind - nur zu!
LG
Heidrun
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Februar 2005
Reisebericht Siva Grand Beach
-
- Reisewilliger
Hallo Ägypter
Sind vom 9-23.6.2005 im Siva gewesen und können nur alle positiven Berichte zustimmen !
Wer ein paar Bilder schauen will kann das hier
http://www.thomaspatzke.de/Aegypten/index.html
machen.
Viel Spass
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2005

Sind vom 9-23.6.2005 im Siva gewesen und können nur alle positiven Berichte zustimmen !
Wer ein paar Bilder schauen will kann das hier
http://www.thomaspatzke.de/Aegypten/index.html
machen.
Viel Spass
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2005
Hallöle, ich war bereits 2x im Siva, eine sehr gute wahl, dieses Jahr wollen wir mal ein anderes Hotel ausprobieren, ein Riff gibt es beim Siva nicht, aber an der Brücke kann man etwas schnorcheln, aber wirklich nur in abgespeckter Form, da sind ein paar Fische und es wachsen ein paar winzige Korallen am Steg, vielleicht entsteht da ja mal was, ansonsten unbedingt Ausflug nach Sharm el Naga mitmachen, das ist das reinste schnorchelparadies! Aber im Siva ist man sonst auf jeden Fall sehr gut aufgehoben, geh doch mal ins Aladdin Cafe nebenan, da ist es schön gemütlich!
Schreib dann einfach auch mal hier rein meinen Reisebericht 
War letzten Sommer (2006) zum 3. Mal in Hurghada...und es war der schönste Urlaub dort, leider auch der kürzeste
Anreise:
Sind über ETI dort hin geflogen. Vielleicht kurz zur Reiseleitung: Alle Ansprechpartner konnten gutes Deutsch (sofern es nicht ohnehin Deutsche waren) und waren superfreundlich!
Wir sind um 3:00 Uhr Morgens von Frankfurt aus gestartet und kamen um ca. 9:00 im Hotel an (Wenn ich mich noch recht erinnere). Ich fand die Flugzeit so perfekt, am 7. Tage wurden wir auch erst um 18:00 Uhr abgeholt, konnten also die 7 gebuchten Tage auch voll ausnutzen!
Erster Eindruck:
Edel, edel, edel
Die Hotelanlage wirkte sehr gepflegt und das Personal recht gut gelaunt und äußerst freundlich! Selbst wenn man ihnen KEIN Trinkgeld gibt (ist uns beim Kofferträger passiert...irgendwie total vergessen, haben es aber nachgeholt
)
Unser Zimmer war ausreichend groß und wir hatten einen super Blick (Im Haupthaus mit direktem Blick aufs Meer).
Essen:
Zugegeben, dass Essen war jetzt nicht der Hammer, da hatte ich mir eigentlich mehr versprochen (bin vielleicht durch meinen letzten Dom.Rep.-Trip noch etwas zu Anspruchsvoll...
)
Das Buffet wirkte recht karg und lieblos, soll aber schließlich auch nur satt machen, also...
Im Grunde gab es immer das gleiche, bloß in leicht abgeänderter Variante. Wie schon gesagt, klasse war das Essen nicht, aber satt wurden wir jeden Tag! Anstehen für einen Tisch mussten wir auch nie, obwohl das Hotel sehr voll war.
Außenbereich:
Am Pool sind wir immer bloß vorbeigelaufen, sind eher so die Strandtypen. Der Strand ist der absolute wahnsinn, riesengroß, ausreichend Liegen und immer sehr geflegt und ruhig.
Auch der Rest der Anlage wirkte auf uns sehr gut.
Land und Leute:
3 Jahre zuvor war ich mit meinen Eltern das letzte mal in Hurghada. Letztes Jahr war ich mehr oder weniger enttäuscht...Auf der Promenade findet man jetzt McDonalds, KFC, PizzaHut, ja sogar ein Deutscher Imbiss mit deutschen Köstlichkeiten war vorhanden...auf all das hätte ich im Urlaub eigentlich auch gut verzichten können, aber so kanns gehen.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Verkäufer NOCH aufdringlicher geworden sind. Wie dem auch sei, meine Geheimwaffe, die immer funktionierte:
Sobald ein Verkäufer auf euch zu läuft, einen banalen Gegenstand (Sonnenbrille, Cap usw...) den ihr bei euch tragt bereithalten und bevor er was sagen kann müsst ihr die Initiative ergreifen:
"Ah mein Freund, gut das ich dich treffe! Willst du meine Sonnenbrille/Cappie kaufen??? Ich mach dir Top-Preis! Komm guck! (und so weiter, einfach mal den Spieß umdrehen
)
Ihr wisst garnicht, wie schnell ihr andere Touristen neben euch habt oder wie schnell es selbst dem geschicktesten Souvenir-Verkäufer die Sprache verschlägt...
Wir wurden ab da an eigentlich immer in Ruhe gelassen. Hat aber auch tierisch Spaß gemacht.
Fazit:
Alles in allem war es eine sehr sehr schöne Woche, die wir gerne und lange in Erinnerung behalten. Ich für meinen Teil kann dieses Hotel nur weiter empfehlen!
Tipps&Ausflüge:
Umbedingt die Schnorchel-Tour zur Giftun-Insel machen (obgleich die Schönheit des Riffs sehr zurückgegangen ist). Meine Freundin (das allererste Mal geschnorchelt) war überwältigt! Zudem ist der Trip nicht teuer. Haben für den Ausflug (1 Tag) inkl. leckerem, frischen Essen auf See und Transfer zum Boot umgerechnet 35€/Person bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.
Die Quad-Tour (ebenfalls 1 Tag) mit anschließendem BBQ im BeduinenCamp soll ebenfalls super sein, haben diese leider nicht gemacht, ein befreundetes Pärchen hat uns aber davon erzählt.
bleibt nur zu sagen, der Wandel Hurghadas hat mich zwar negativ überrascht, aber das Hotel sowie der 'alte' Flair machen das alles wieder wet!
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. April 2007

War letzten Sommer (2006) zum 3. Mal in Hurghada...und es war der schönste Urlaub dort, leider auch der kürzeste

Anreise:
Sind über ETI dort hin geflogen. Vielleicht kurz zur Reiseleitung: Alle Ansprechpartner konnten gutes Deutsch (sofern es nicht ohnehin Deutsche waren) und waren superfreundlich!
Wir sind um 3:00 Uhr Morgens von Frankfurt aus gestartet und kamen um ca. 9:00 im Hotel an (Wenn ich mich noch recht erinnere). Ich fand die Flugzeit so perfekt, am 7. Tage wurden wir auch erst um 18:00 Uhr abgeholt, konnten also die 7 gebuchten Tage auch voll ausnutzen!
Erster Eindruck:
Edel, edel, edel

Die Hotelanlage wirkte sehr gepflegt und das Personal recht gut gelaunt und äußerst freundlich! Selbst wenn man ihnen KEIN Trinkgeld gibt (ist uns beim Kofferträger passiert...irgendwie total vergessen, haben es aber nachgeholt

Unser Zimmer war ausreichend groß und wir hatten einen super Blick (Im Haupthaus mit direktem Blick aufs Meer).
Essen:
Zugegeben, dass Essen war jetzt nicht der Hammer, da hatte ich mir eigentlich mehr versprochen (bin vielleicht durch meinen letzten Dom.Rep.-Trip noch etwas zu Anspruchsvoll...

Das Buffet wirkte recht karg und lieblos, soll aber schließlich auch nur satt machen, also...
Im Grunde gab es immer das gleiche, bloß in leicht abgeänderter Variante. Wie schon gesagt, klasse war das Essen nicht, aber satt wurden wir jeden Tag! Anstehen für einen Tisch mussten wir auch nie, obwohl das Hotel sehr voll war.
Außenbereich:
Am Pool sind wir immer bloß vorbeigelaufen, sind eher so die Strandtypen. Der Strand ist der absolute wahnsinn, riesengroß, ausreichend Liegen und immer sehr geflegt und ruhig.
Auch der Rest der Anlage wirkte auf uns sehr gut.
Land und Leute:
3 Jahre zuvor war ich mit meinen Eltern das letzte mal in Hurghada. Letztes Jahr war ich mehr oder weniger enttäuscht...Auf der Promenade findet man jetzt McDonalds, KFC, PizzaHut, ja sogar ein Deutscher Imbiss mit deutschen Köstlichkeiten war vorhanden...auf all das hätte ich im Urlaub eigentlich auch gut verzichten können, aber so kanns gehen.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Verkäufer NOCH aufdringlicher geworden sind. Wie dem auch sei, meine Geheimwaffe, die immer funktionierte:
Sobald ein Verkäufer auf euch zu läuft, einen banalen Gegenstand (Sonnenbrille, Cap usw...) den ihr bei euch tragt bereithalten und bevor er was sagen kann müsst ihr die Initiative ergreifen:
"Ah mein Freund, gut das ich dich treffe! Willst du meine Sonnenbrille/Cappie kaufen??? Ich mach dir Top-Preis! Komm guck! (und so weiter, einfach mal den Spieß umdrehen

Ihr wisst garnicht, wie schnell ihr andere Touristen neben euch habt oder wie schnell es selbst dem geschicktesten Souvenir-Verkäufer die Sprache verschlägt...
Wir wurden ab da an eigentlich immer in Ruhe gelassen. Hat aber auch tierisch Spaß gemacht.
Fazit:
Alles in allem war es eine sehr sehr schöne Woche, die wir gerne und lange in Erinnerung behalten. Ich für meinen Teil kann dieses Hotel nur weiter empfehlen!
Tipps&Ausflüge:
Umbedingt die Schnorchel-Tour zur Giftun-Insel machen (obgleich die Schönheit des Riffs sehr zurückgegangen ist). Meine Freundin (das allererste Mal geschnorchelt) war überwältigt! Zudem ist der Trip nicht teuer. Haben für den Ausflug (1 Tag) inkl. leckerem, frischen Essen auf See und Transfer zum Boot umgerechnet 35€/Person bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.
Die Quad-Tour (ebenfalls 1 Tag) mit anschließendem BBQ im BeduinenCamp soll ebenfalls super sein, haben diese leider nicht gemacht, ein befreundetes Pärchen hat uns aber davon erzählt.
bleibt nur zu sagen, der Wandel Hurghadas hat mich zwar negativ überrascht, aber das Hotel sowie der 'alte' Flair machen das alles wieder wet!
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. April 2007
"Ah mein Freund, gut das ich dich treffe! Willst du meine Sonnenbrille/Cappie kaufen??? Ich mach dir Top-Preis! Komm guck! (und so weiter, einfach mal den Spieß umdrehen )
Gröööl!
Coole Idee! ist schon notiert und wird im August mal ausprobiert. Hehe

Gruß
Uli