DOK-Katastrophen: Das Massaker von Luxor

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

NICO
Moderator

DOK-Katastrophen: Das Massaker von Luxor

Beitragvon NICO » Sa 16 Jul, 2011 11:46

Selam

Der Film begleitet Stephan Kopp, dessen Ehefrau eines der 62 Opfer der unbegreiflichen Tat wurde, auf Spurensuche in Aegypten. Der Zürcher kehrt erstmals nach Luxor und Kairo zurück. Er muss noch einmal sehen und spüren, wo genau das Attentat stattfand und vor Ort erfahren, welches die Hintergründe waren. Er trifft auch den politischen Chef jener Extremistenorganisation, die für das Massaker verantwortlich gemacht wird.

Hier der Link:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=3 ... _teaserbox

Gruss Nico
نيكو

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 16 Jul, 2011 17:18

Hallo Nico,

danke dass Du den Link hier eingestellt hast. Ich habe mir die Doku gerade angesehen und bin total aufgebracht, und zwar vor allem über das Interview mit dem Typen von der Gama'a Islamija*. Verlogener geht's wohl nicht mehr. Erst verteidigt er den Anschlag als "Notwehraktion gegen die Regierung", und als er mitkriegt, dass der Mann an seinem Tisch ein Opfer ist, dessen Frau damals ermordet wurde, dreht er sich um 180 Grad und spielt den Mitfühlenden. Pfui Teufel :evil:

LG
Gitta

*editiert:
Ich hatte erst Moslembrüder geschrieben, aber ich glaube, das sind zwei verschiedene Organisationen, oder? Ich möchte niemandem Unrecht tun.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 16 Jul, 2011 18:01

Hallo Gitta

Zu dieser Vereinigung habe ich folgendes gefunden:

"Gamaa Islamija" (Islamische Vereinigung). Diese Gruppe, die 1971 mit Unterstützung des damaligen Präsidenten Anwar el Sadat als Gegengewicht zu Nasseristen und Kommunisten gegründet worden war, ist seit 1981 verboten. "

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

Ich guck mir das jetzt auch in Ruhe an.

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 16 Jul, 2011 18:42

Eine sehr beeindruckende und bewegende Doku.

An dem Mann der Gamaa Islamija sieht man eindrucksvoll, wie leicht es sich über vermeintlich notwendige Anschläge sprechen lässt, aber wenn man dann den Betroffenen gegenüber sitzt, dann ist das nicht mehr so einfach. Dann lieber heucheln.

Was mich am meisten ärgert ist aber, dass in Deir al-Bahari bis heute kein Denkmal für die Getöteten und Verletzten und deren Helfer steht. Das wäre mehr als angebracht. Aus Rücksicht auf den Tourismus verzichtet man lieber darauf.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 16 Jul, 2011 18:57

Selam

Eine sehr beeindruckende und bewegende Doku

Ja finde ich auch .
@ Gitta
Du hast völlig Recht. Der Typ ist der Klopper. Erst sagt er " die Scharia erlaubt Selbstverteidigung.... Gewalt ist legitim auch für Moslems ... das war damit die Repressalien gegen die Islamisten aufhören .. das war um Mubarak zu treffenund dann Islam heisst das Töten Unschuldiger nicht gut ! Das war keine Tat des Islam keine Religion erlaubt das Töten Unschuldiger "--

Ja wie passt das denn ? ? :evil: :evil:

An dem Mann der Gamaa Islamija sieht man eindrucksvoll, wie leicht es sich über vermeintlich notwendige Anschläge sprechen lässt, aber wenn man dann den Betroffenen gegenüber sitzt, dann ist das nicht mehr so einfach. Dann lieber heucheln.

Ja genau ... zum kotzen ....sorry

Hier eine Sendung mit Herrn Kopp vom 16.11.2007 , "Zehn Jahre nach Luxor " ( die Schweizer haben nach 2 Jahren die Ermittlungen eingestellt und es noch nicht mal für nötig befunden die Angehörigen zu informieren, Herr Kopp hat das aus der Zeitung erfahren... ) :-(

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=b ... ichevideos

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 16 Jul, 2011 20:08

Hier ist noch eine frühere englische Doku bei youtube online, ebenfalls empfehlenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=QeSFdjbh ... re=related

Am Ende sagt der damalige Gouverneur tatsächlich zu, dass ein Denkmal errichtet werden kann. Bis heute ist aber nichts passiert, wenn ich mich nicht irre. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com