salam
wir haben es nun gesehen dank festplatte

die uns das aufstehen mitten in der nacht ersparte
für alle die es noch anschauen wollen nun nicht mehr weiter lesen ...
VORSICHT SPOILER
alles in allem mal wieder - interessant - zum aufregen und zum schmunzeln
wer kein englisch kann ist fast verloren denn der/die deutschen übersetzer haben anfangs falsch/unzureichend übersetzt und später haben sich die zwei moderatoren fast nur noch unterhalten und nicht mehr viel übersetzt. auch hat mich die auswahl des übersetzers etwas verwirrt ... von der stimme und dem ganzen tonfall her hätte er super ein fußballspiel moderieren können aber für eine archäologische sendung fand ich das eher unpassend
ich habe die ganze zeit drauf gewartet dass er tooorrrrr schreit
nun zu ägypten ... die ganze aufmachung drum rum war weit weg von einer "normalen" grabung. von einer party an der grabung mit hammel am spies und beduinenzelt mit typischem kamel vorne weg
vielleicht sehen die amis ägypten eben nur aus der 1001 nacht sicht
die graböffnung(en) hatten schon was es waren sehr schöne stücke dabei die da gezeigt wurden. ab und an konnte man sich auch aus archäologen sicht die haare raufen was aber dem zeitmangel geschuldet war.
ABER gleich mal vorn weg bevor nun alle aufschreien was bei der öffnung alles schief gegangen ist ... wir hatten ja das glück bei der live übertragung von der umbettung des tut ench amun`s vor ort dabei sein zu können und somit ein wenig hinter die kulissen schauen konnten was da an vorbereitung angesagt war.
auch hier haben wir bei der ausstrahlung gesehen das vieles "reißerisch" dargestellt wurde aber wer genau hingesehen hat dem wird auffallen das andere vor dem großen hawass schon die vorarbeit (in aller ruhe) geleistet hatten, so dass der "große" nur noch die anweisung geben musste ... öffnet den sarkophag.
na ja beim letzten grab gebe ich zu, hätte es fachmännischer zu gehen können ... aber das seht ihr dann ja selbst.
ach ja vielleicht noch zu hawass ... man muß aber mal sagen dass er mit seinen 71 jahren immer noch auf dem bauch robbend durch gräber krabbelt ... hut ab
also guck euch die wiederholung am donnerstag, 11. april um 22:15 Uhr an und sagt mal wie ihr das ganze empfunden habt.
ma salama
... isis ...