Wie kamt ihr zum Orientalischen Tanz ??

Kostüme, Events, Übungen, Klatsch & Tratsch ... eben alles was mit dem Orientalischen Tanz zu tun hat

Moderator: NICO

Isis
Administration
Wie kamt ihr zum Orientalischen Tanz ??

Beitragvon Isis » Di 02 Jun, 2009 11:20

salam

da sich hier doch einige bauchtanz mädels herumtreiben wollte ich euch mal fragen.
wie seid ihr denn zum orientalischen tanz gekommen ????

ich bin wahrscheinlich sehr „klassisch“ (wie ich von anderen erfahren habe) zum tanzen gekommen. In ägypten bin ich zum erstem mal in kontakt mit dem tanzen gekommen bei einer hotel show ... das hatte mir schon sehr gefallen und ich hielt es damals als unmöglich das man sich so bewegen kann :)
leider wurde bei uns hier im odenwald so was ja nicht gelehrt :(
ich habe dann eben im urlaub die shows gesehen und mich daran erfreut mit dem gedanken das man so was bei uns ja nicht lernen kann. Ok ich muß heute gestehen, hätte ich mich intensiver mit der suche beschäftigt wäre ich auch fündig geworden. Die kurse waren aber alle etwas weiter weg und da ich damals ja noch nicht „infiziert“ war war mir der weg dann doch zu weit.
bei uns in der stadt war kurz nach einem meiner aufenthalte in ägypten eine bauchtanz show angesagt, da die show im titel etwas mit echnaton zu tun hatte wollte ich da natürlich hin ... ich kurzerhand meine freundin geschnappt und zur echnaton show gegangen. Da ich noch nie auf einer „richtigen“ show war waren wir fasziniert von dem schönen abend und den tollen mädels :)
kurz darauf wurde bei uns in der stadt, dann ein bauchtanz kurs von der VHS angeboten. meine freundin und ich haben uns dann gedacht jetzt oder nie ..... und haben uns eingeschrieben auch wenn wir skeptisch waren von wegen .... das bekommen wir nie hin :) :)
was soll ich sagen .... nach dem ersten kurs folgte der zweite und es war um uns geschehen und wir waren infiziert :lach:

inzwischen haben wir (die VHS gruppe) uns mit einem eigenen eingetragenen verein „selbständig“ gemacht und tanzen immer noch :)

so mädels nun sagt mal ... wie seid ihr beim orientalischen tanz gelandet.

ma salama

... isis ....

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 02 Jun, 2009 12:51

Hallo, Isis,

da lässt meine Antwort nicht lange auf sich warten... :-D

Ich hatte anfangs erst mal die üblichen Vorurteile von wegen Anmachtanz etc. Mein Mann brachte von einer Türkeireise (vor meiner Zeit :wink: !!) auch ein Gruppenfoto mit Bauchtänzerin mit - das hat meine Einstellung dazu nicht gerade geändert. Dass es Bauchtanz auch in Deutschland gibt, war mir damals völlig unbekannt. Ich hatte zwar seit früher Jugend ein Faible für alles Orientalische, seit die sog. Weltmusik (Ofra Haza, Mory Kante, etc.) populär wurde, faszinierte mich auch die orientalische Musik, aber der Bauchtanz sprang mich einfach (noch) nicht an.

Dass ich mich schließlich doch noch damit anfreundete, habe ich meiner Bandscheibe zu verdanken. Nach dem Hausbau hatte ich einen Bandscheibenvorfall, die Krankengymnastik war läppisch, kostete mich viel Zeit, brachte herzlich wenig und machte vor allem nicht den geringsten Spaß. Zu der Zeit sah ich im Fernsehen einen Bericht über bauchtanzende Frauen in Deutschland - und auf einmal erschien mir das Ganze in einem ganz anderen Licht. Als dann kurze Zeit später von der VHS ein Bauchtanz-Schnupperkurs angeboten wurde, bei dem vor allem der gesundheitliche Aspekt betont wurde, war für mich klar: da muss ich hin!!

Es war DIE Offenbarung!! Das ist jetzt fast 13 Jahre her und der Tanz hat mich seitdem nicht mehr losgelassen! Dass ich eine Macke an der Bandscheibe habe, merke ich schon lange nicht mehr, die Story kam bei uns sogar in die Zeitung (Überschrift: "Mit Bauchtanz von Schmerzen geheilt"), inzwischen leite ich den Kurs selbst. Meine Tochter, die das Ganze erst mal spöttisch als "Entspannungskurs für gestresste Hausfrauen" abgetan hatte, ging nach ein paar Wochen mal neugierig mit und war sofort begeistert; nach der ersten Stunde ging sie schnurstracks zu ihrer Freundin, die danach dann ebenfalls mit von der Partie war.

Bei unserer ersten Ägyptenreise war unsere Tochter mit dabei, wir fielen ziemlich schnell auf, weil wir ständig nach arabischer Musik fragten und auch einige Stücke kannten - bei der Galabeya-Party tanzte ich mit der Bauchtänzerin um die Wette, es war einfach genial! Die Woche drauf waren wir im Hotel Makadi Oasis, wo die Tänzerin Lana Nahriya aus Berlin auftrat. Wir vereinbarten mit ihr einen Termin für einen Workshop - Unterricht nur für uns zwei hatten wir noch nie! War einfach nur klasse! Lana führte uns noch in den Bauchtanz-Shop in Hurghada, wo wir auch ein paar Sachen kauften.

Als unsere Tochter 2006 in Kairo arbeitete, organisierte sie einen Workshop mit Neva, die in dem Zweiteiler "Abenteuer Ägypten" von Dietmar Ossenberg zu sehen ist. Wir trafen uns bei Neva und tanzten in ihrem Wohnzimmer und hätten noch stundenlang quatschen können.

Leider ergab sich bei der 3. Ägyptenreise in Luxor kein Workshop, aber auf dem Schiff waren 3 Bauchtänzerinnen, die die ägyptische Tänzerin bei der Galabeya-Party in Grund und Boden tanzten, das war schon irgendwie lustig... (die war aber auch bedeutend schlechter als die, die wir 3 Jahre vorher hatten!).

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, irgendwann mal freiwillig mit dem Tanzen aufzuhören; als ich vor 6 Jahren einen Meniskusriss hatte, kam ich mit den Krücken in den Kurs... (nein, das war dann kein Stocktanz :-D !).

So, jetzt ist Nico dran... :grin:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 02 Jun, 2009 19:24

So, jetzt ist Nico dran... :grin:

:D Also.
Ägyptenbescheuert war ich schon immer irgendwie und die arabische Musik habe ich auch seit meinen Ägyptenurlauben nur noch gehört. ( Zum Leidwesen meiner Nachbarn und Mitmenschen :twisted: )
Bauchtanz ?? auf die Idee bin ich nie gekommen das mal selber zu machen , angeguckt hab ich mir es in Ägypten gerne. Eines Tages rief mich meine Nachbarin an und sagte SO : ich hab hier einen Bauchtanzkurs bei der katholischen Familienbildungsstätte entdeckt da kannst sogar du dran teilnehmen. ( ich weiß ja nie wann ich Feierabend habe und der Kurs ist rein zufällig um die Ecke meiner Arbeit ), sollen wa mal gucken gehen ??
Ok gesagt getan, hingegangen angeguckt , mitgemacht, arabische Musik lief lautstark :D . Naja das lernen wa nie aber lass uns ma machen damit wir mal von der Couch kommen.
Nun ja und nun bin ich vollinfiziert :lach:
Mir macht es Mega Spaß , Bellydance Superstar werd ich nich mehr
;-) aber ich tu was für mich und meinen Rücken.

Gruß Nico

P.s. Im Übrigen fänd ich es garnicht schlecht wenn wir hier ne Rubrik für hätten ;-)
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 02 Jun, 2009 20:15

salam

Im Übrigen fänd ich es garnicht schlecht wenn wir hier ne Rubrik für hätten

wir lassen den bauchtanz mal hier in " Sonstiges Ägyptisches" und wenn es gute resonanz bekommt können wir ja mal eine eigene rubrik beantragen :)

ma salama

... isis ....

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 02 Jun, 2009 23:39

Isis hat geschrieben:wir lassen den bauchtanz mal hier in " Sonstiges Ägyptisches" und wenn es gute resonanz bekommt können wir ja mal eine eigene rubrik beantragen :)

hi,

würde ich auch so sagen.
also macht mal ganz viele bauchtanz-beiträge und themen dann kriegt ihr auch ne eigene rubrik dafür :D :wink:

mfg
osiris

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mi 03 Jun, 2009 11:27

Das erste Mal: gesehen in Ägypten,
das zweite Mal: gesehen in Ägypten,
das dritte Mal: gesehen in Ägypten ...
und die Musik finde ich sowiso klasse!
Durch Zufall kommt ein Gespräch mit einer Arbeitskollegin auf den Bauchtanz und sie erzählt, dass sie seit ca. 1/2 Jahr bei der VHS einen Kurs besucht und die Lehrerin einfach Spitze ist. Kurz entschlossen werde ich zu einer Schnupperstunde mitgeschleift und seither bin ich infiziert!

Wie toll sich die Frauen zu der Musik bewegen können ist und bleibt ein Rätsel für mich und gerade am Anfang war es mir eher peinlich, weil alle Bewegungen so falsch und steif aussehen, aber inzwischen freue ich mich einfach nur noch an der Musik und genieße die Bewegung dazu.
Im Moment habe ich leider keine Zeit mehr einen Kurs zu besuchen und ich vermisse die Musik sehr.

LG Nane :)

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 03 Jun, 2009 14:53

Im Moment habe ich leider keine Zeit mehr einen Kurs zu besuchen und ich vermisse die Musik sehr.

Das ist schade, aber Musik kann man sich doch kaufen! Und wenn die erst mal läuft, dann tanzt man auch automatisch mit... ich kann dann jedenfalls nicht still halten - kommt dann schon mal vor, dass ich an der Bushaltestelle anfange leicht mit den Hüften zu wippen oder mir beim Bügeln den Bauch versenge... :-D

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 03 Jun, 2009 15:23

also macht mal ganz viele bauchtanz-beiträge und themen dann kriegt ihr auch ne eigene rubrik dafür :D ;-)

Dann pack mal den Bericht von Mahmoud ( Bauchtanzshopping-Tour ) auch hier zu, dann haben wir schon mal ein paar Beiträge mehr :lach: :twisted:

:floet:
Gruß Nico
نيكو

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 04 Jun, 2009 11:08

@bint
Du hast ja Recht mit dem Musik hören, aber nur hören ist halt doch kein gleichwertiger Ersatz und da fehlt mir das Drumherum und das Geklimpere und die anderen "Mädels" und und und...

Meine Musikauswahl ist eher beschränkt und meine Nachbarn können bestimmt inzwischen auch schon die Lieder nach den ersten drei Tönen erkennen. :wink:

LG Nane :)

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 05 Jun, 2009 12:58

Hallo, Nane,

meine Musikauswahl hat immer nach mehr geschrieen und dem Wunsch bin ich gerne nachgekommen - so viele Ohren habe ich gar nicht, um das alles zu hören :-D ! Klar, macht das Tanzen mit Gleichgesinnten schon mehr Spaß, aber montier' Dir doch einfach einen großen Spiegel in Deine Wohnung, damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: erstens guckt Dir jemand beim Tanzen zu und zweitens kannst Du Dich auch prima dabei korrigieren :wink: !

Und außerdem gibt's ja auch noch Videos und DVDs - genug Quellen zur Inspiration! Auf jeden Fall besser als nichts :pharao_daumen2: !

Viele Grüße
bint_hathor

Krümelchen
Kurzurlauber

Beitragvon Krümelchen » Di 09 Jun, 2009 10:31

WOW, leider bin ich so gar nicht musikalisch, kann auch nicht Tanzen. Toll find ich es trotzdem, ausprobieren würde ich es bestimmt auch mal, aber ich lebe in der hinsicht echt in der Provinz. Und da ich kein Auto hab, geht da auch net viel...
Aber vielleicht sieht man sich ja mal, und dann könnt ihr mich ja einweihen. Erwartet dann aber nicht zuviel...
Grüße Pepe
BildBild

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 09 Jun, 2009 10:35

salam

--> Aber vielleicht sieht man sich ja mal, und dann könnt ihr mich ja einweihen.

tja dann mußt du doch am WE zum treffen kommen da bekommst dann gleich mal "einweisung" und die ersten "sucht erfahrungen" :)

ma salama

... isis ...

Krümelchen
Kurzurlauber

Beitragvon Krümelchen » Di 09 Jun, 2009 10:54

Isis, hab dir schon ne Mail wegen dem Treffen geschrieben...
Und wenn ich komm, dann will ich auf jeden Fall ne Einweisung!
Und du weißt ja, ich bin schüchtern, als nehmt mich an die Hand!
Grüße Pepe
BildBild

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 09 Jun, 2009 19:01

tja dann mußt du doch am WE zum treffen kommen da bekommst dann gleich mal "einweisung" und die ersten "sucht erfahrungen"

Stimmt irgendeiner wackelt da immer rum :lach: ;-)

Und wenn ich komm, dann will ich auf jeden Fall ne Einweisung!
Und du weißt ja, ich bin schüchtern, als nehmt mich an die Hand!

Pepe dat machen wir , dat is überhaupt kein Problem, du mußt nur kommen ;-) :bauchtanz3:

Gruß Nico
نيكو

Krümelchen
Kurzurlauber

Beitragvon Krümelchen » Do 11 Jun, 2009 18:36

Leider klappt das mit dem kommen ja nun nicht...
Aber irgednwann, bestimmt!
Grüße Pepe
BildBild