Illegaler Gold Abbau

Hier gibt es "ägyptische" GoogleNews

Moderatoren: NICO, Boardleitung

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16990
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Illegaler Gold Abbau

Beitragvon Isis » Do 25 Jun, 2026 16:02

salam

das habe ich gerade bei ConnyBS gefunden.

Ilegale Goldgräber
Die Helden der ägyptischen Streitkräfte haben in Zusammenarbeit mit den Helden des Innenministeriums ihren Zugriff auf das „Goldene Dreieck“ und alle Goldabbaugebiete verstärkt und im Rahmen groß angelegter Razzien eine Reihe von Personen festgenommen, die die bei der Ausübung illegaler Aktivitäten erwischt wurden, darunter 87 Ägypter und 136 Ausländer. Außerdem wurden Mengen an Gold, Silber und anderen Edelmetallen sichergestellt sowie große Mengen an Ausrüstung und Geräten beschlagnahmt, die bei den Schürfaktivitäten verwendet wurden.

https://www.facebook.com/groups/4933381 ... 939032158/

wenn ich das so lese dass 223 mensch festgenommen haben ohne die die entwischt sind, :wink:
dann war das sicher schon ne größere "baustelle".
leider steht da nicht wo genau das in ägypten passiert ist. ich weis nur als wir im wadi hammamat
unterwegs waren, durften wir uns in Bir Umm Fawakhir auch nicht umsehen wegen den goldmienen

viewtopic.php?t=38096

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16990
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Illegaler Gold Abbau

Beitragvon Isis » Fr 26 Jun, 2026 10:25

salam

hier ist auch zu lesen

Die Sicherheitskräfte beschlagnahmten 14 Fahrzeuge verschiedener Art, Funkgeräte sowie Bargeld in ägyptischen Pfund (EGP) und Fremdwährungen. Zudem wurden nicht registrierte Waffen und Munition sichergestellt sowie große Mengen an Maschinen und Ausrüstung beschlagnahmt, die für den unbefugten Abbau von Bodenschätzen verwendet worden waren.

https://www.dailynewsegypt.com/2026/06/ ... afficking/

ma salama
... isis ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 884
Registriert: So 22 Apr, 2007 19:20
Wohnort: Rostock

Re: Illegaler Gold Abbau

Beitragvon saamunra » Fr 26 Jun, 2026 14:19

Hallo Isis,
im Neuen Reich & in ptol. Zeit wurden mind. drei Goldminen in Oberägypten & Unternubien erwähnt.
Das sind Samut, Dungash und Atud im Turiner Papyrus.
In römisch/byzantinischer Zeit kam dann noch die Goldmine im Wadi Hammamat dazu.
Mir ist ein Selket-Artikel von 2025 eingefallen.
Wo über die Entdeckung ein Goldgräberstadt südlich von Marsa Alam Richtung sud. Grenze berichtet wird.
https://blog.selket.de/aus-der-archaeol ... e-entdeckt
Auch die Goldmine wird erwähnt und scheint das Ziel von Begehrlichkeiten gewesen zu sein.
Gruß
saamunra