Seite 1 von 1

Mehrere arabische Länder boykottieren Frankreich

Verfasst: Mo 26 Okt, 2020 18:50
von NICO
Paris/Ankara/Kairo (dpa) - Nach Äußerungen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bahnt sich ein neuer Streit um Karikaturen des islamischen Propheten Mohammed an. Mehrere arabische Länder begannen am Sonntag einen Boykott gegen Frankreich.


https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/a ... reich.html

Verfasst: Do 29 Okt, 2020 19:10
von NICO
Ägyptens Präsident Sisi zum Karikaturenstreit
"Hört auf, uns zu verletzen"
Bei Mohammed-Karikaturen hört für ihn die Meinungsfreiheit auf: Nach wütenden Tönen aus der Türkei verurteilt auch Ägyptens Präsident Sisi die Zeichnungen. Ein führender Geistlicher fordert dazu entsprechende Gesetze.



https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 17fdd95911

Verfasst: So 01 Nov, 2020 14:52
von NICO
Arabisches Parlament fordert strafrechtliche Ahndung von Mohammed-Beleidigung



Im Streit über Mohammed-Karikaturen in Frankreich hat das Arabische Parlament an die Weltgemeinschaft appelliert, eine strafrechtliche Verantwortung für die Beleidung des Religionsstifters des Islam vorzusehen. Auch die Beleidung der Muslime solle strafrechtlich geahndet werden, forderte die Einrichtung der Arabischen Liga am Donnerstag in Kairo.

Das Arabische Parlament ruft die internationale Gemeinschaft, die UN (…) dazu auf, sich den böswilligen Kampagnen gegen den großen Gesandten Mohammed zu widersetzen und strafrechtliche Verantwortung für die Beleidigung des Propheten des Islam, des Islam und der Muslime einzuführen“, erklärte das Gremium nach Angaben des Onlineportals Al-Ahram

https://de.sputniknews.com/religion/202 ... leidigung/

Verfasst: Do 12 Nov, 2020 18:46
von NICO
Streben nach Versöhnung: Le Drian besucht Ägypten im Zuge der Proteste gegen Mohammed-Karikaturen



Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian traf am Sonntag zu Gesprächen mit Spitzenbeamten in Ägypten ein. Er traf sich in Kairo mit dem Präsidenten Abd al-Fattah as-Sisi und Außenminister Samih Schukri. Le Drian, der nach Ägypten geschickt wurde, um die Spannungen im Zuge der Proteste in den islamischen Ländern gegen Mohammed-Karikaturen zu entschärfen, versuchte, eine versöhnende Botschaft zu vermitteln.

https://deutsch.rt.com/international/10 ... -le-drian/