Hallo!
Da es nur noch 1 Woche ist bis wir nach Ägypten (Dahab) fliegen stellt sich mir nun folgende Frage.
Was gibt es da so an landestypischen Gerichten was man unbedingt mal gegessen haben muß.
LG Jens
ägyptische Gerichte
salam
da essen ja bekanntlich geschmackssache ist, schreibe ich hier mal was ich mir bestellen würde (oder besser eben immer/meist bestelle
)
vorspeise: tahina mit fladenbrot
hauptgerichte: Shish Kebab oder Koftah oder Shish Tawoek
nachtisch: Om Ali (und das tonnen weise
) wenn es das nicht gibt dann Ägyptischer Baklava
wenn`s was vom straßenhändler oder von der bude von neben an sein kann dann für zwischendurch Koshari hhmmm
ohhhh man alleine vom schreiben bekomme ich hunger
ma salama
... isis ...
da essen ja bekanntlich geschmackssache ist, schreibe ich hier mal was ich mir bestellen würde (oder besser eben immer/meist bestelle

vorspeise: tahina mit fladenbrot
hauptgerichte: Shish Kebab oder Koftah oder Shish Tawoek
nachtisch: Om Ali (und das tonnen weise

wenn`s was vom straßenhändler oder von der bude von neben an sein kann dann für zwischendurch Koshari hhmmm
ohhhh man alleine vom schreiben bekomme ich hunger

ma salama
... isis ...
Im Restaurant Abu El Sid in Kairo habe ich mal ein ganz hervorragendes Gericht bekommen, das man sicher sonst kaum erhält:
ein Fleischgericht (vermutl. Kalb) mit einer Walnußsoße
Koshari in Kairo gabs es durch eine Zufallsbekanntschaft mit einem Saudi/Englischen jungen Ehepaar, mit denen ich mir ein Taxi geteilt hatte:
Es sollte angeblich das beste Koshari der Stadt sein. Ich fand es sehr lecker, hatte aber die weniger scharfe Variante gewählt. Die andere war wohl noch mehr "spicy".
Leider weiß ich den Namen des Fast-Food-Restaurants (sah sehr sauber und gepflegt aus) nicht mehr.
mirena
ein Fleischgericht (vermutl. Kalb) mit einer Walnußsoße
Koshari in Kairo gabs es durch eine Zufallsbekanntschaft mit einem Saudi/Englischen jungen Ehepaar, mit denen ich mir ein Taxi geteilt hatte:
Es sollte angeblich das beste Koshari der Stadt sein. Ich fand es sehr lecker, hatte aber die weniger scharfe Variante gewählt. Die andere war wohl noch mehr "spicy".
Leider weiß ich den Namen des Fast-Food-Restaurants (sah sehr sauber und gepflegt aus) nicht mehr.
mirena
Ihr kennt doch sicherlich Baba Ghanousch, oder? Das mag ich sehr! kann man z.B. hervorragend als Dip zu Schawarma oder Falafel essen!Baba Ghanousch
Der Schlüssel zu einer guten Rede lautet: Man braucht einen genialen Anfang, einen genialen Schluß und möglichst wenig dazwischen.
Hm, da ich gerade von einem 1-monatigem Ägypten Urlaub zurück bin fällt mir da eine Menge ein:
1. Mesa'a'ah, Aubergine mit viel Öl und Paprika... das ist super lecker (aber auch super fettig)
2. Ful, auf eine bestimmte Art gekochte Bohnen mit Tahina und Knoblauch. Mit Fladenbrot superlecker.
3. Ziegenfeta mit Tomaten, das gibts immer zum Frühstück.
1. Mesa'a'ah, Aubergine mit viel Öl und Paprika... das ist super lecker (aber auch super fettig)
2. Ful, auf eine bestimmte Art gekochte Bohnen mit Tahina und Knoblauch. Mit Fladenbrot superlecker.
3. Ziegenfeta mit Tomaten, das gibts immer zum Frühstück.

-
- Weltenbummler
Hallo Isis96 und willkommen im Forum. Schön, dass Du einen längeren Ägyptenurlaub verbringen kommest und es dir offenbar super gefallen hat.
Magst Du in einem anderen Thema (z.B. eins neu aufmachen. :p ) mal ausführlich davon berichten? Wo warst Du, warst Du mit Gruppe oder allein unterwegs? Wie war die Stimmung, gab es irgendwelche Situationen, die dir nicht ganz geheuer waren? Usw. Es gibt in letzter Zeit nicht so viele Erfahrungsberichte und wir würden uns sehr freuen, etwas Aktuelles zu lesen. Gern auch mit Fotos…

Magst Du in einem anderen Thema (z.B. eins neu aufmachen. :p ) mal ausführlich davon berichten? Wo warst Du, warst Du mit Gruppe oder allein unterwegs? Wie war die Stimmung, gab es irgendwelche Situationen, die dir nicht ganz geheuer waren? Usw. Es gibt in letzter Zeit nicht so viele Erfahrungsberichte und wir würden uns sehr freuen, etwas Aktuelles zu lesen. Gern auch mit Fotos…

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com