Fladenbrot

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Fladenbrot

Beitragvon Isis » Di 03 Feb, 2004 12:33

Fladenbrot


250 g Roggenmehl
750 g Weizenmehl
2 Päckchen Trockenhefe
2 Prise Salz
ca. 500 ml Wasser

Zubereitung

Mehl, Hefe und Salz vermischen, das Wasser langsahm dazu geben und einem glatten Teig darus mischen, der Teig darf nicht klebrig sein.
Die Wassermenge kann dabei je nach Mehlqualität variieren, d.h. je nach dem muß entweder noch Mehl oder Wasser zugesetzt werden.
Der Teig dann ca. 1 Std an einen warmen Ort gehen lassen
Nach der Std. den Teig nochmals gut durchkneten, und nach Augenmaß portionieren.
Die kleinen Portionen nochmals 10 Min. ruhen lassen, dann auf die gewünschte Größe nicht zu dünn (ca. 0.5 cm) ausrollen.
Nochmals 1 Stunde abgedeckt gehen lassen.
Die Brote auf Bleche (Backpapier) geben und ca. 5-7 Min. im vorgeheitzten Backofen bei 200-220 °C bis sie goldgelb sind ausbacken.

nun lasst es euch schmecken

... isis .....
Zuletzt geändert von Isis am Do 11 Jan, 2007 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anukis
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 14 Mär, 2004 22:14
Wohnort: Münsterland

Die perfekte Beigabe zu Fuhl

Beitragvon Anukis » Di 16 Mär, 2004 21:10

Mensch, warum war ich nicht früher in diesem Forum? Das zweit Rezpet für einen gemütlichen ägypten Abend! Fehlt nur noch ( schäm!), das Stella! Danke , ma salama, Anukis!

Gast

Na sowas!!

Beitragvon Gast » Sa 17 Apr, 2004 17:21

Jetzt hat's mir doch die Backtemperatur nicht ausgedruckt....schnell noch mal ins Forum....und schwupp...gleich sind die Teilchen im Backofen...erzähl dir dann wie es geschmeckt hat...mach eben noch das Fuhl (hab aber leider nicht die richtigen Bohnen gefunden...wenn du einen Supi-Markt kennst wo ich braune Bohnen bekomme..schreibs bitte nochmals in Forum....ich bin blind...find sie nicht! Liebes Grüßle...und freu mich schon wenn's dann fertig ist!!

Gast

Fladenbrot!!

Beitragvon Gast » So 18 Apr, 2004 19:25

Naja....war nicht so schlecht....die meisten sind aber bißle hart geworden...hab sie dann nicht mehr solange gebacken dann war's O.K.!
Grüßle :lol: