Hallo Nefertari
Habe ihr eines mit Weinblättern
Mahschi wara' 'einab
Dieses beliebte Gericht besteht aus Weinblättern, die mit einer Mischung aus Hackfleisch und Reis gefüllt sind. In Ägypten benutz man dazu ausschließlich frische Weinblätter, bei uns muss man meistens auf in Salzlake eingelegte ausweichen. Werden jedoch in der Saison frische Weinblätter angeboten oder hat man sogar ein Weinspalier im Garten, so sollte man frische Blätter bevorzugen. Zutaten:
Mittelgrosse Wara' 'einab (Weinblätter)
250 g Rinderhackfleisch
250 g Reis
2 Tomaten
1 große Zwiebel
Petersilie
Salz, Pfeffer, eine Priese Muskatnuss
1 knapper EL Butter
Zubereitung:
mit frischen Weinblättern:
Weinblätter in Salzwasser 3 min blanchieren, wodurch sie eine dunkelgrüne Farbe annehmen. Danach in einem Sieb gut abtropfen lassen und die Stengelansätze abschneiden. Falls ein leicht säuerlicher Geschmack bevorzugt wird, können die Stengel aufbewahrt und später mitverwendet werden.
mit eingelegten Weinblättern:
Weinblätter aus dem Glas bzw. der Tüte nehmen, die Salzlake abgießen und die Blätter in Wasser einweichen, da die Lake sehr salzig ist.
Die Füllung:
Ein Weinblatt mit der Blattunterseite nach oben und der Blattspitze vom Koch weg auf die Arbeitsfläche legen und ein wenig von der Füllung in die Mitte geben. Jetzt vom Stengelansatz her die Füllung in das Blatt bis zur Blattmitte möglichst fest einrollen. Nun nacheinander die überstehenden Seiten einschlagen und bis zur Blattspitze weiterrollen, so dass eine Art kleine Roulade, in Ägypten sagt man "Finger", entsteht. Wenn sie gut gewickelt sind, halten die "Finger" von selbst.
Kochen der gefüllten Weinblätter:
Nach Wunsch in einen Topf zuunterst die Stengel legen, danach die Butter hinzugeben und die Weinblätter-"Finger" darüberschichten. In einem Glas Wasser (ca. 0,2 l) Salz und Pfeffer (Menge nach Geschmack) auflösen und über die gefüllten Weinblätter gießen. Das Ganze aufkochen lassen und bei mäßiger Hitze ca. 30 min. köcheln lassen.
(Aus Kemet 2/98)
Soho da bin ich wieder
Petersiliensalat Tabbule
2 bis 3 große Bund glatte Petersilie, gehackt
1 Bd. Minze, gehackt
2 Fleischtomaten, geschält, entkernt und in kleine Würfel geschnitten
1 gelbe Paprika, fein gehackt
3 EL Bulgur, mittelfein geschrotet
Saft einer halben Zitrone
Salz, Pfeffer Olivenöl
Alles vermischen - fertig
Pikante grüne Bohnen
Scharf würzen. Schmeckt kalt und warm.
Zutaten für 3-4 Personen
750 g grüne Bohnen
60 ml Olivenöl
1 Prise Zucker
Salz
2 Knoblauchzehen
1 mittelgroße Zwiebel, feingehackt
4 große reife Tomaten, gewürfelt
1 - 2 kleine rote Chili
Zubereitung:
Die Bohnen waschen, die Enden abschneiden und abtropfen lassen.
Öl in einer hohen Pfanne mit Deckel erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten. Die Tomaten zugeben und ca. 2 min köcheln lassen. Zucker und Chili zugeben. Nach Geschmack salzen. Die Bohnen hinzufügen und bei starker Hitze ca. 3 min braten. Mit einer halben Tasse Wasser ablöschen, mit dem Deckel abdecken und ca. 1/2 Stunde bei mittlerer Hitze kochen lassen.
Lauch in Olivenöl
Wird kalt serviert.
Zutaten:
5 Stangen Lauch/Porree
2 Möhren
2 Zwiebeln
1 Tasse Olivenöl
1/2 Tasse Reis
1 1/2 TL Zucker
Salz
Saft von einer Zitrone
Zubereitung:
Die Lauchstangen der Länge nach halbieren, auseinander biegen und unter fließendem Wasser gründlich waschen. Den Lauch in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Die Möhren waschen, schaben und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und je nach Geschmack in grobe Stücke oder kleine Würfel schneiden.
Das Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin leicht anbraten. Den Lauch und die Möhren zufügen und ca. 10 min andünsten. Den Reis, den Zucker und Salz zufügen und mit 1 1/2 Tassen Wasser auffüllen.
Weitere 30 min bei mittlerer Hitze garen. Dann in eine Schüssel füllen und kalt werden lassen.
Mit dem Zitronensaft beträufeln und servieren.
Quelle:
www.oasis-web
Du könntest auch eine Rohkostplatte machen, dazu Sesamsosse, Currysosse, Yoghurtsosse etc.
Oder gefüllte Fladenbrote...
Dann gutes Gelingen, guten Appetit, viel Spass beim Feiern.