Restaurant Casablanca in Luxor Westbank

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Restaurant Casablanca in Luxor Westbank

Beitragvon naunakhte » Fr 25 Nov, 2005 09:13

Für alle die Reisenden die ohne Reisegruppe einmal Essen gehen möchten, möchte ich ein neues Lokal in Luxor auf der Westbank vorstellen.

Das Casablanca gibt es seit September 2005. Es liegt direkt am Nil, nur wenige Fußminuten von der Fähre entfernt, Richtung Süden. Direkt an der Ecke zum Gezira Garden Hotel.

Der Eingang befindet sich in der Nebenstrasse, das Lokal ist im ersten Stock. Es lädt durch seine gemütliche Terrasse nicht nur zum Entspannen bei Tee, Kaffee und sonstigen am Tag ein, sondern besticht geradezu durch die Aussicht bei Nacht auf den beleuchteten Luxortempel, dem es genau gegenüber liegt.


Die Speisekarte ist gemischt. Der Schwerpunkt liegt auf frischem Fisch, aber auch Speisen wie Kebab Hala und Kofta stehen auf der Karte. Für Vegetarier gibt es Gemüse (Auberginen)-Moussaka. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Preise für ein Essen liegen im Bereich von 15 bis 25 LE und sind damit recht günstig.
Die Bedienung spricht Englisch, teilweise auch Deutsch.

Wir waren während unseres Luxoraufenthaltes im November 2005 mehrfach, sowohl tagsüber wie auch Abends im Lokal und haben uns sehr wohlgefühlt.


nauna
Zuletzt geändert von naunakhte am Sa 09 Dez, 2006 09:07, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 25 Nov, 2005 14:56

salam

auch wir durften in dem restaurant schon essen gehen und ich kann euch sagen es hat super lecker geschmeckt. wir kennen die terasse ja noch aus alten zeiten, als es noch kein lockal war und wir erinnern uns immer gerne an den morgentlichen tee mit den "luxor expeditons teilnehmern" :)
ich kann nur jedem empfehlen auch mal dort mit blick auf luxor einen schönen abend bei leckerem essen zu verbringen.

ma salama

...isis...

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Mo 26 Dez, 2005 23:07

Wir haben leider eine andere Erfahrung gemacht. Als wir vor kurzem da waren, war das Essen eher mäßig. Im Africa Restaurant, im El Malqata und im El Gezira isst man nach unserer Erfahrung besser.

Die Aussicht ist zwar tatsächlich traumhaft. Aber den blau-weiße Look des Restaurants haben wir als sehr kühl und wenig gemütlich empfunden.

Viele Grüße,
Mike

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Restaurant Casablanca

Beitragvon monja » Mi 28 Dez, 2005 01:37

Moin, Moin …
Auch ich war im November im Restaurant Casablanca essen, nicht nur einmal…

Wie Isis schon schrieb, auch ich kannte die Dachterrasse noch, bevor das Restaurant dort war.
Ich war angenehm überrascht, fühlte mich wohl dort. Möglich, daß die weiß-blaue Farbe im den kühleren Monaten kalt wirkt, in den wärmeren Monaten, welche ja überwiegen, wirkt dies erfrischend. Außerdem sollte man bedenken, daß die Farbkombination in den südlichen Ländern oft anzufinden und kein Modetrend ist. In dieser Hinsicht finde ich das Urteil sehr hart.

Die Speisekarte war vielfältig, jeder hat ja seine "Vorlieben", deshalb empfinde ich die Beurteilung "mäßig" zu pauschal.
Die Bedienung war freundlich und bemühte sich die Wünsche zu erfüllen.
Das Essen hat mir auch geschmeckt.
Wie bei jedem Betrieb, der neu eröffnet, gibt es bestimmt auch dort am Anfang noch Kleinigkeiten, die noch nicht perfekt laufen.
Ich denke, eine Beurteilung ist OK, sie kann und darf auch "Negativ" ausfallen, sollte aber dann begründet werden. Nur so gibt man den Betreibern, welche hier wahrscheinlich auch mitlesen, die Möglichkeit, evtl. etwas zu ändern.

Es grüßt Monja.

Benutzeravatar
Siggi
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Di 20 Jan, 2004 11:18
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Siggi » Do 16 Feb, 2006 10:44

Wir waren im Dezember ebefalls dort essen.

Das Ambiente hat schon was, die Aussicht ist wirklich traumhaft.
Das Personal war super freundlich und hat uns sogar Jacken ausgeliehen, da es durch den Wind doch etwas kühl wurde. Wirklich sehr zuvorkommend !!!!!

Das Essen war o.k. aber nicht so so, dass wir sagen, da müssen wir unbedingt wieder hin, wir haben auch schon besser gegessen. Wobei ich glaube, das liegt auch an der "Tagesform" vom Koch. Aber ich würde trotzdem nochmals hingehen, aller Anfang ist schwer.
Abgesehen davon waren wir auch in unserem Lieblingsrestaurant "New Sunrise" gegenüber dem Sonesta, schon einmal nicht ganz so glücklich.

Unser absoluter Favorit ist jedoch "Mohamed" in der Nähe des Tickethäuschens.

Gruss Siggi
Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht.
hier werden Sie geholfen http://www.hausmittelchen.de

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 02 Okt, 2006 20:21

Das Casablance-Restaurant ist geschlossen worden. An gleicher Stelle befindet sich jetzt das Blue Sky-Restaurant.

edit by DJ: Weitere Ausführungen habe ich gelöscht, da die Aussage nicht belegt war. Ich bitte das zu entschuldigen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Fr 06 Okt, 2006 14:41

Die Restaurants auf der West Bank haben es wohl momentan sehr schwer. Letztes Jahr im Dezember waren in den meisten Restaurants der West Bank die einzigen Gäste am Abend. Das ist schon sehr schade, aber die Angst vor dem Terrorismus lässt auch die Individualreisenden ausbleiben.

Daniel, wie ist denn Dein Eindruck dieses Jahr? Mehr los oder eher ruhig?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 06 Okt, 2006 20:44

Erste Woche (also Mitte September) absolut tot. Auch in Luxor war so gut wie garnix los. Während der zweiten Woche belebte es sich dann etwas.
Ich schätze, nach dem Ramadan wird richtig die Post abgehen, weil ich nicht glaube, dass die Touristenzahl dieses Jahr sinken wird. Allerdings sind es nach wie vor vor allem die Busgruppen vom Roten Meer, die tagsüber über die Westbank herfallen. Unser einer zählt (leider) immer noch zur Ausnahme.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » Fr 06 Okt, 2006 21:11

Hallo,

das Problem ist ziemlich "hausgemacht".

Die Ägypter konzentrieren die Touristen bevorzugt auf Gruppenreisen (aus Sicherheitsgründen). Die kleinen Restaurants aber leben von den Individualreisenden, das Casablanca schon im Winter zunehmend weniger Gäste, und dem Malqata auch. Über das gleiche Problem klagen die Taxifahrer.

Solange die Mehrzahl der T. in Gruppen reist, werden die auch gruppenweise abgefüttert, und mit dem Bus rumgefahren.

Wir werden somit ein "Kommen-und-Gehen" bei den kleinen Restaurants beobachten können.

Gruss, Iufaa

Gast

Beitragvon Gast » Sa 11 Nov, 2006 13:17

:-D Casablanca ist wieder da !

Seit ca. 7 Wochen kann man wieder lecker Fisch im "Casablanca" essen.
Und zwar auf der Ostseite in der El Roda ST.

Gegenüber Sonesta / Lotus - und Meridien Hotel ist diese Strasse - wo die Taxi hintereinander stehen.
Es ist die Verbindungsstrasse zur Medina ST.

Ca. 150 Meter rechts erwartet Euch ein schönes kleines Restaurant Namens "Casablanca"
Der gleiche Besitzer von Westbank erwartet hier nun seine Gäste !
Er hat sogar 2 Tische mit Stühlen von Westbank mitgenommen und als Sitzecke für Wasserpfeife etc. gemacht !

War im Ramadan dort essen - und sehr zufrieden.
Die Preise sind auch einladend und das kleine Ambiente ist sehr gemütlich !

:arrow: Also ruhig mal rein schauen wenn Ihr in Luxor seit, damit dann auch ein kommen und gehen der "Kleinen" verhindert werden könnte !

Fotos kann ich nachliefern, wenn Isis wieder in Deutschland ist !

Ma Salama

Isis&Osiris

Beitragvon Isis&Osiris » Mo 13 Nov, 2006 21:24

Hi,

das ehemalige Casablanca der westbank hat auch wieder geoeffnet, allerdings nun unter dem
namen:

BLUE SKY RESTAURANT

neue fotos davon kommen wenn wir wieder in deutschland sind.

isis & osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 08 Dez, 2006 14:41

salam

hier nun endlich wie versprochen der bericht zum Blue Sky restaurant (ex Casablanca)

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 8468#68468

ma salama

....isis....