Selam
In Köln im WALLRAF-RICHARTZ-MUSEUM ist vom 2. Oktober 2009 bis 10. Januar 2010 die Ausstellung "Giovanni Domenico Tipolo: Die Flucht nach Ägypten graphisches Kabinett" und "Mit Napoleon in Ägypten Die Zeichnungen des Jean Baptiste Lepere. "
Er begleitete Napoleon nach Ägypten und wird damit zum wichtigsten Architekturzeichner der Expedition. Die Zeichnungen werden jetzt nach 200 Jahren erstmals veröffentlicht dazu gibt es Fundstücke aus Ägypten und Exponate aus der Zeit Napoleons zu bewundern.
Hier der Link :
http://www.museenkoeln.de/wallraf-richa ... =&schrift=
Gruß Nico
Ausstellung in Köln
Ausstellung in Köln
نيكو
NICO hat geschrieben::twisted:
Ich würde sagen, daß verbinden wir mit der Urlaubsdiashow ??
Die soll doch diesmal nicht in Köln stattfinden

Na schaun wir mal.
Wenn noch jemand anderes vor uns zur Ausstellung geht: Bitte mal nachfragen wegen Fotoerlaubnis.

(aber ich vermute mal zu 90% Fotografierverbot

Gruß
Uli
.... Soldaten, von diesen Pyramiden schauen vierzig Jahrhunderte auf uns herab, sprach Napoleon am 21.Juli 1768, als er mit 35.000 Soldaten, 500 Zivilisten, 167 Forschern, 21 Mathematiker, 3 Astronomen, 17 Ingenieure, 4 Architekten, 8 Zeichern, 10 Wissenschaftler u. 22 Schriftsetzern .... seinen Ägyptenfeldzug begann.....
Ich habe das Buch das mit allen Zeichnungen und Erklärungen (750 Seiten)
Description de I´Egypte von Gilles Neret
werde mir das in Köln aber nicht entgehen lassen.
Meretaton
Description de I´Egypte von Gilles Neret
werde mir das in Köln aber nicht entgehen lassen.
Meretaton
salam
ich hatte mal das "vergnügen" eine original ausgabe im "klein" format (wie man auf dem bild sehen kann) in die hände zu bekommen.
also für mal abends so im bett lesen war das format dann doch etwas unpraktisch
ma salama
... isis ...
Description de I´Egypte
ich hatte mal das "vergnügen" eine original ausgabe im "klein" format (wie man auf dem bild sehen kann) in die hände zu bekommen.
also für mal abends so im bett lesen war das format dann doch etwas unpraktisch

ma salama
... isis ...
salam
das war in heidelberg in der uni bibliothek, da wir in der uni einen termin hatten und noch warten mußten wurden wir eben gefragt ob wir in der bibliothek warten wollten und da haben wir dann eben erst mal ausführlich gestöbert. als unser "termin" dann erschienen ist sagten wir ihr sie könnte dann doch in ein paar stunden noch mal kommen
ma salama
... isis ....
das war in heidelberg in der uni bibliothek, da wir in der uni einen termin hatten und noch warten mußten wurden wir eben gefragt ob wir in der bibliothek warten wollten und da haben wir dann eben erst mal ausführlich gestöbert. als unser "termin" dann erschienen ist sagten wir ihr sie könnte dann doch in ein paar stunden noch mal kommen

ma salama
... isis ....
Folgende Ausstellung in Köln ist verlängert worden .
"Mit Napoleon in Ägypten. Die Zeichnungen des Jean-Baptiste Lepère"
bis zum 31.01.2010 Läuft die Ausstellung noch
hier nochmals der Link dazu:_
http://www.museenkoeln.de/wallraf-richartz-museum/default.asp?s=220&tid=129&kontrast=&schrift=[size=12]
"Mit Napoleon in Ägypten. Die Zeichnungen des Jean-Baptiste Lepère"
bis zum 31.01.2010 Läuft die Ausstellung noch
hier nochmals der Link dazu:_
http://www.museenkoeln.de/wallraf-richartz-museum/default.asp?s=220&tid=129&kontrast=&schrift=[size=12]
es grüsst
Suchua
Suchua