Daniel Jackson auf Reisen im Land am Nil

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Sabura
Reisender

Beitragvon Sabura » Mo 01 Mär, 2010 18:13

Danke für die ausführliche Hilfestellung. Man kann es kaum glauben das Kinder so mißbraucht werden und wenn man selber Mutter ist, dann blutet einem einfach das Herz. Wir wurden aber auch in keinster Weise darauf vorbereitet und auch der Reiseleiter ging überhaupt nicht darauf ein. Keine Erklärung, nichts.
Auch wenns schwer fällt, ich weiß nun wie ich mich das nächste mal zu verhalten habe und das mit der Spendenorganisation hört sich nicht schlecht an. Kommt das denn auch da an wo es hingehört?

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 01 Mär, 2010 18:14

salam

Am liebsten hätte ich sie alle mitgenommen.

wenn du an richtiger stelle helfen willst wie Meretaton schon sagte

Wenn Du helfen möchtest, setze Dich mit einer Spendenorganisation in Verbindung, gibt es auch in Luxor.

schau mal hier --> http://www.die-kleine-pyramide.de/

ma salama

... isis ....

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 01 Mär, 2010 18:34

Selam

'you need help.' la schukran. 'you need help!' das war keine frage. i have no problem and i don't need help. 'you want hasch, smoke something!' no und tschuess! 'wait, wait!' nein. 'i can help you!' zwincker, zwincker.
:lach: :lach:

Klasse DJ , ich hoffe wir hören morgen wieder von dir ! :daumen2:
Biste wieder ganz fit ?

P.s. die Idee mit dem Buch find ich gut ! :D
Gruß Nico
نيكو

Sabura
Reisender

Beitragvon Sabura » Mo 01 Mär, 2010 18:35

Hallo Isis,

vielen, vielen Dank, sowas hab ich gesucht. Bin zwar immer etwas skeptisch bei vielen Vereinen aber das sieht sehr seriös aus und, wir können uns vorort überzeugen das es funktioniert. Warum bin ich da bloß nicht früher drauf gekommen? :(

Sabura

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 05 Mär, 2010 19:33

So, noch einige Infos nachgereicht, da ich ja die letzten Tage hier nichts geschrieben habe.

Hosni Mubarak war nicht wie angekündigt am 2.3. in Luxor die Sphingenallee eröffnen. Es war auch weit und breit nichts von entsprechenden Vorbereitungen zu sehen. Statt dessen eierte Mansur Boraik mit einem größeren Plan über die Ausgrabung , guckte hier und da, diskutierte, verteilte vermutlich Anweisungen und düste wieder davon. Auch bis gestern vormittag (4.3.) war vom Präsidenten noch nichts zu sehen, alles ging seinen gewohnten Gang in Luxor.

Im Tal der Königinnen sind aktuell folgende Gräber offen: Teti, Kha-em-Waset. Da Amun-Hir-Khopshef geschlossen ist wegen Restaurierung, ist statt dessen das Grab von Seth-Hir-Khopshef geöffnet. Keine Überraschungen in der Dekoration, aber ein echtes Erlebnis, weil man auf dem originalen Grabboden geht, es keine Glasscheiben und Geländer gibt. Man geht einfach in des Grab hinein. Die Öffnung scheint wohl eine Ersatz-Notlösung. Atmosphärisch dadurch viel besser. Die Farben sind im vorderen Grabteil sehr gut erhalten, werden dann aber nach hinten immer schwärzer. In der Grabkammer sind alle Reliefs vollkommen erkennbar, aber unter einer dicken pechschwarzen Rußschicht verborgen. Man erkennt nur die Konturen. Sehr interessant anzuschauen, also auf ins QV! Aber dringende Bitte: Noch mehr als sonst darauf achten, die Reliefs nicht zu berühren (auch nicht mit Rucksack o.ä.). Der anwesende Gafir ist zwar sehr nett, aber bei meinem Besuch machte er nicht den allerhellsten Eindruck und leider kein leuchtendes Vorbild, was den Umgang mit Farbigen Reliefs angeht.

QV Preis: 35/20 LE

In Qurnet Marai wütete am 3.3. der Bagger weiter, noch mehr Häuser auf der südlichen Seite (links) wurden abgerissen. Aber es stand trotzdem noch einiges.

Zwischen den Memnonkolossen wird gegraben. Leider konnte ich im vorbeifahren nichts genaueres sehen. Wer vor Ort ist, sollte also mal nachschauen. Im Grabungsgelände selbst ist man immer noch schwer bei der Arbeit, u.a. mit großen Blöcken einer weiteren (großen) Statue. Zwei Hände sind schon zu sehen. Es bleibt also spannend.

Preis Taxi Fähre - Flughafen 35 LE (wurde freudig entgegengenommen, keine Diskussion)

Am Flughafen gab es gestern einen Stromausfall, dann sprang nach ein paar Sekunden vermutlich der Generator (?) an. Auch noch nicht gehabt...

Ansonsten gibt es noch so viele Sachen, über dich man wunderbare kleine Textchen schreiben könnte. Touris im QV, die meinen, alle Gräber seien eh gleich. Motzende Urlauber im Flugzeug. 'Die Feder der Maat, Teil 2' (vgl. Anfang des Urlaubs). Usw. Aber es muss ja auch noch was für weitere Urlaube übrig bleiben. Jetzt, wo ich wieder sicher und pünktlich in diesem kalten Land gelandet bin.

Deshalb nur noch ein kleiner Text zum Abschluss, der schon ein paar Tage alt ist. Damit verabschiede ich mich dann aus der Berichterstattung für diese Reise und freue mich, wenn es euch beim lesen Spaß gemacht hat.

Faul?

Schluss, aus, Ende. Vorbei. 5 Wochen rum. Maa salama, Masr. Aurevoir, l'Egypte. Good bye, Egypt. Tschüss, Ägypten. Ägypten? Wirklich? Luxor wohl eher. Maa salama, Touristenschreck!

Ich wollte durch das Land reisen. Mittelägypten, Oberägypten, Kairo, Oasen, wohin auch immer. Und dann blieb ich in Luxor hängen. Ich kannte es, es war bequem, es war erholsam. Es war Luxor, ich kenne es wie meine Westentasche. Besser als meine Stadt in Deutschland. Keine Überraschungen, gute wie schlechte, keine Ungewissheit, keine Anstrengung. Einfach Luxor, einfach einfach.

Und doch so viel zu entdecken. Ich kannte schon vieles, vieles kam hinzu, es hätte noch vieles mehr werden können. Kleinigkeiten, einfach, unproblematisch, spannend. Vielleicht körperlich anstrengend. Aber dafür morgens früh starten? Dafür in der Mittagshitze unterwegs sein? Dafür im Dunkeln heimkommen? Neues zwar, vielleicht anstrengend, aber keine Herausforderung.

Dann doch lieber erholen. Relaxen, kleines Programm, Nichtstun. Die Seele baumeln lassen. Nachdenken oder nicht denken. Abschalten.

Luxor mal anders, noch nie habe ich so wenige Programmpunkte gemacht. Jetzt ist es aus und ich frage mich: Wo ist eigentlich die Zeit hin? Was habe ich mehr als einen Monat lang gemacht? In Luxor, wo die meisten einen Tag oder vielleicht drei verbringen.

Ok, ich traf interessante Leute. Coole Leute. Viele Grüße an euch! Ich diskutierte, regte mich auf, freute mich, bekam die Krise, fühlte mich wohl. Einige äußerst spannende Ausflüge, neu und aufregend. Danke. Ich bummelte herum, philosophierte und dachte nach. Ich war faul! Ich war bequem, ich war langweilig. Und erlebte in 5 Wochen dann doch einiges.

Dieses Mal sollte es so sein. Nächstes Mal kehrt das Abenteuer zurück. Herausforderung, Nervenkitzel, Ungewissheit. Freiheit. Coolnessfaktor hoch 10. Z.B. mit dem Motorrad durch die Oasen. Das wär doch mal was!

Vielleicht, inshallah!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 05 Mär, 2010 22:46

Selam

ist statt dessen das Grab von Seth-Hir-Khopshef geöffnet. Keine Überraschungen in der Dekoration, aber ein echtes Erlebnis, weil man auf dem originalen Grabboden geht, es keine Glasscheiben und Geländer gibt. Man geht einfach in des Grab hinein.
Oh wie cool ! Da würd ich auch mal gerne rein.
Aber dringende Bitte: Noch mehr als sonst darauf achten, die Reliefs nicht zu berühren (auch nicht mit Rucksack o.ä.). Der anwesende Gafir ist zwar sehr nett, aber bei meinem Besuch machte er nicht den allerhellsten Eindruck und leider kein leuchtendes Vorbild, was den Umgang mit Farbigen Reliefs angeht.
Ich hoffe inständig, die stellen da so n richtig scharfen Hund rein der aufpaßt wie ein Luchs !! :augenbraue: :augenbraue: :augenbraue:

Deshalb nur noch ein kleiner Text zum Abschluss, der schon ein paar Tage alt ist. Damit verabschiede ich mich dann aus der Berichterstattung für diese Reise und freue mich, wenn es euch beim lesen Spaß gemacht hat.

DJ wir danken dir! Für deine supercoole, interessante und schöne Berichterstattung und auch dafür das Du deine Zeit fürs schreiben abgezwackt hast ! :D Irgendwie waren wir alle durch deine tollen Berichte mit dabei :wink: :daumen:

Gruß Nico
نيكو

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 06 Mär, 2010 01:17

Daniel Jackson hat geschrieben:Jetzt, wo ich wieder sicher und pünktlich in diesem kalten Land gelandet bin.

welcome back, DJ !

... und vielen dank für diesen informativen, witzigen, etwas anderen blog :oops: :-D

mfg
osiris

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 06 Mär, 2010 16:43

wie - Du warst tatsächlich 5 Wochen lang da?? Ich hab mich hier so ans Lesen gewöhnt... schade, dass es nicht weiter geht! Und dass wir Dich kurz vor Frühlingsbeginn mit so einem Wetter empfangen, ist mir fast peinlich... Danke auf jeden Fall, dass Du Deine Eindrücke mit uns geteilt hast!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Gast

Beitragvon Gast » Sa 06 Mär, 2010 16:48

Hosni Mubarak war nicht wie angekündigt am 2.3. in Luxor die Sphingenallee eröffnen

Ich fürchte, das konnte er auch nicht. Ich habe gerade im Nachrichtenticker gesehen, dass er an der Uniklinik Heidelberg an der Gallenblase operiert wird.

LG
GittaW

Stele
Kreuzfahrer

Beitragvon Stele » Sa 06 Mär, 2010 17:07

Hallo wieder zu Hause, im Schnee und Eis Land.

Vielen Dank für die zahlreichen unterhaltsamen Berichte, war sehr schön diese zu lesen. Und ganz nebenbei hast du mal einen ganz "normalen" Urlaub verbracht.

Viele Grüße
der Weg ist das Ziel...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 07 Mär, 2010 16:10

Willkommen zurück DJ und danke noch mal für die spannende Berichterstattung. :D
Und weils so spannend war und Dein Bericht sovielen Leuten hier gefallen hat, hab ich ihn mal in unsere Sammlung mit aufgenommen:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 8642#38642

Gibts denn demnächst auch noch Fotos von der Tour? :oops:

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 07 Mär, 2010 18:13

Fotos? Nö! :lach:

Erstmal werde ich wohl Hotelberichte machen bzw. aktualisieren. Danach kommt der Rest... :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com