ägyptische pfund zu euro wechseln - wo?

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

ad-dayfa

ägyptische pfund zu euro wechseln - wo?

Beitragvon ad-dayfa » Di 26 Apr, 2011 23:13

Hallo Miteinander!

Nächste Woche fliege ich nach Deutschland zurück - ich habe noch Massenweise ägyptische Pfund und frage mich, wo ich die am besten Wechseln soll; noch hier in Ägypten oder in Deutschland oder gibt es keinen Unterschied? Und wenn noch in Ägypten, wo dann am besten? Habt ihr da Infos? Danke für eure Antworten!!

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 26 Apr, 2011 23:24

hi,

soweit ich weiss, ist ein rücktausch nur mit riesigem verlust möglich.
das beste wäre, wenn du ne möglichkeit finden könntest das geld "privat" zu tauschen.

mfg
osiris

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 27 Apr, 2011 06:55

Hallo ad-dayfa,
wenn dus zurücktauschen willst, dann unbedingt und nur vor Ort. Versuch es in einer Bank.
Ansonsten melde dich bei per PN, ich kanns immer brauchen. :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 27 Apr, 2011 08:28

Oder nimm es wieder mit und benutze es bei nächster Gelegenheit - falls das in Frage kommt. Sonst komm zum Forumstreffen und ein paar Leute von uns nehmen Dir was ab...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mxrevolution
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Do 26 Mai, 2011 00:02

Beitragvon mxrevolution » So 12 Jun, 2011 13:29

hallo leute,

ich habe genau das gegenteilige Problem bzw die Frage wo bekomme ich am günstigsten ägyptische Pfund ? Habe gerade gelesen, dass ich LE lieber in Ägypten (zuerst am Flughafen) tauschen solle.

Nun kommen wir in der Nacht gegen 02:00h dort an .. da werden die Exchange Schalter oder Buden sicher schon/noch geschlossen sein.
Vorher muessen wir ja sicher schon diese Visa bezahlen .. möglichst am offiziellen Schalter und nicht an der ****-Schlange... habs gelesen.

Geht das dann dann noch in Euro ? oder besser gleich in LE und doch vorher so 50 euro umtauschen in GerMoney ?

Wobei ich gerade gar nicht weiss ob ich von **** dann nachts noch zum Hotel gebracht werde oder mir selber einen Transport organisieren muss.
Hotel ist Makadi Palace.

Gruss Mike

P.S. ich gelobe den Einheimischen keine Euromünzen als Trinkgeld zu geben :)


editiert wegen Forumsregeln (keine Anbieter-Nennung) - 12.06.2011 Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 12 Jun, 2011 14:48

In Hurghada sind die Schalter 24 Stunden geöffnet. Schließlich kommen zu allen Tageszeiten Touristen ins Land. Tausche dort Euronen in LE.
Das Visa kannst Du in Euro bezahlen (ca. 12,50 €). Wenn Du es nicht passend hast, bekommst Du das Wechselgeld in Landeswährung.
Nicht in D-Land tauschen und keine Euromünzen als Trinkgeld geben, sehr gut :lol:

Gruß Meretaston

fusselchen
Kurzurlauber
Beiträge: 95
Registriert: Mo 06 Feb, 2006 08:05
Wohnort: pfalz

Beitragvon fusselchen » Mo 13 Jun, 2011 06:33

du wirsr auf jeden fall ins makadi palace gefahren,bekommst im bus schon ein paar unterlagen über das hotel und die ausflüge von xxx und die uhrzeit des treffens für das infogespräch...
schönen urlaub wünsche ich dir und ich bin ganz neidisch wäre auch schon wieder gerne da*seufzel*
nicole

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 13 Jun, 2011 11:07

mxrevolution hat geschrieben:ich habe genau das gegenteilige Problem bzw die Frage wo bekomme ich am günstigsten ägyptische Pfund ? Habe gerade gelesen, dass ich LE lieber in Ägypten (zuerst am Flughafen) tauschen solle.


Hallo Mike,

Richtig, am ägyptischen Flughafen taucht man in Grunde am günstigsten.

Visa ... Geht das dann dann noch in Euro ? oder besser gleich in LE und doch vorher so 50 euro umtauschen in GerMoney ?


Ja, es geht in Euro. Du kannst am Bankschalter zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen. Visamarke kaufen und tauschen. Gib dem Bankmann euro und er gibt dir Restgeld in LE.

Wobei ich gerade gar nicht weiss ob ich von **** dann nachts noch zum Hotel gebracht werde oder mir selber einen Transport organisieren muss. Hotel ist Makadi Palace.


Wenn du eine Pauschalreise gebucht hast, ist der Transfer in der Regel inbegriffen.

P.S. ich gelobe den Einheimischen keine Euromünzen als Trinkgeld zu geben :)


Einfach Bild
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

mxrevolution
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Do 26 Mai, 2011 00:02

Beitragvon mxrevolution » Mo 13 Jun, 2011 11:50

hallo leute,

vielen dank für die schnellen und guten informationen.
nun kann ich doch viel entspannter in den Urlaub starten :)

ist halt ein wenig ungewohnt, so spät in der nacht (landung 02:00h) anzukommen bzw. dann wieder um 02:00 abzufliegen ..
da macht man sich so seine gedanken, ob das alles klappt bezüglich der zahlungen und devisen.

gruss mike

p.s. noch 5 mal schlafen :)

p.p.s. sorry wegen der nennung des anbieters, kommt nicht wieder vor

nefertari11

Wie kommt man an Kleingeld

Beitragvon nefertari11 » Mo 13 Jun, 2011 16:48

Zum Thema Geld habe ich auch noch eine Frage an die erfahrenen Ägyptenreisenden.

In den letzten Jahren hatte ich in Ägypten immer das Problem, dass ich nicht an Kleingeld gekommen bin. Im Hotel wurde gesagt sie hätten keine kleinen Pfundscheine, Essen, Eintritt und Fahrtkosten mussten wir nicht zahlen, da Pauschalreise und auch das Wechseln bei gelegentlichen Einkäufen war schwierig. Daher blieb kaum eine andere Möglichkeit als Bakschisch in Euro zu geben.
Hat jemand einen Tipp, wie man gut an kleine ägyptische Scheine oder Münzen kommt um Bakschisch geben zu können?

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Mo 13 Jun, 2011 20:46

Am Flughafen tauschen ist am besten - da bekommst du auch kleine Scheine. Und wenn dir die Scheine noch zu gross sind dann kaufst du einfach irgendwas - so bekommst du Wechselgeld.
Bei Ankunft in Hurghada z.B. im Duty Free Shop. 1 Stange Zigaretten (Marlboro) kosten z.B. 15 €.

Habe es vorher noch nie gesehen, aber die Ägypter haben wieder einmal eine Marktlücke entdeckt: Sie haben am Flughafen Schilder gedruckt: "Einreise ohne Warteschlange - 10 €" tsss - Schilder auf Deutsch und Russisch. Machen sie ja vielleicht schon länger, hab ich sonst nie gesehen. Ich dachte mir dabei nur - wie typisch, versuchen es doch mit allen Mitteln den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Letzte Woche waren gerade nur 2 Maschinen mittags angekommen und es waren auch nur zwei Schalter für die Einreise besetzt.
Würd mich mal interessieren ob die Behörden das Geld einstecken oder wirklich nur die "Schleuser" das Geld behalten können... Ich hab das nicht gemacht aber einige haben gezahlt. Hinter mir stand übrigens ein Mann der kurz vorher für das Einreisevisum 20 € bezahlt hat - am Bankschalter. Er musste schmuneln, dass man ihn schon in den erste 5 Minuten seiner Egypt-Zeit abgezockt wurde.

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 13 Jun, 2011 22:37

Sissi hat geschrieben:Habe es vorher noch nie gesehen, aber die Ägypter haben wieder einmal eine Marktlücke entdeckt: Sie haben am Flughafen Schilder gedruckt: "Einreise ohne Warteschlange - 10 €" tsss - Schilder auf Deutsch und Russisch. Machen sie ja vielleicht schon länger...


Hallo sissi,

das gabs 2009 schon: Hier ein Ausschnitt aus meinen Reiseaufzeichnungen: :-D

12.03.2009 ......... Zuerst höre ich nur eine Stimme, dache HÄÄÄÄ, drehte mich um und dann sah ich ihn, den jungen Mann mit dem Schild in der Hand, der immer wieder rief: "Pass ohne Schlange - Sonderservice - Pass ohne Schlange".
AHA dachte ich: Es gibt also wieder was Neues am "Internationalen AirPort in Hurghada", und zwar einen


Bild

Diesen SonderService ließt er sich dann (natüürlisch ohne Visagebühren) mit 15-20 € bezahlen. Clever - oder???

Für solche abstrusen Ideen liebe ich die Ägypter auch hin und wieder, denn im Erfinden von "neuen Berufszweigen und Geldquellen"
Bild sind einfach Spitzenklasse. Bild .................
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Di 14 Jun, 2011 21:46

Conny-BS hat geschrieben:Für solche abstrusen Ideen liebe ich die Ägypter auch hin und wieder, denn im Erfinden von "neuen Berufszweigen und Geldquellen"[/i][/color] Bild sind einfach Spitzenklasse. Bild .................


genau das hab ich auch gedacht - sie sind einfach klasse die Ägypter,
dachte ich mir doch dass es das schon länger gibt.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9138
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 15 Jun, 2011 12:25

Selam

Ich kann euch beiden nur zustimmen , der Einfallsreichtum der Ägypter ist nicht zu toppen. Find ich total klasse und oft auch zum schmunzeln ! :pharao_zwinker: :-D

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Sethos II
Studienreisender
Beiträge: 382
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 11:27
Wohnort: Köln

Beitragvon Sethos II » Do 16 Jun, 2011 22:55

NICO hat geschrieben: der Einfallsreichtum der Ägypter ist nicht zu toppen. Find ich total klasse und oft auch zum schmunzeln !
Gruss Nico

Salam
Bei aller Liebe zu unseren Feunden......was bleibt
ihnen auch anderes übrig?
Das ist oft Überlebensstrategie pur! :-D
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.