Seit mittlerweile sehr vielen Jahren komme ich (50) von dem Land schon nicht mehr los. Obschon mir bisher "nur" vier Reisen vergönnt waren, habe ich diese doch recht anspruchsvoll und herausfordernd gestalten können.
Eigentlich hätte mich meine diesjährige Reise nach Kairo führen sollen - nach etwas mehr als 10 Jahren wäre ich brennend am "neuen" Kairo interessiert gewesen. Da ich aber jetzt im November erstmalig (!) mit meiner Frau reise, wird es eine Nilkreuzfahrt. Die hat m.E. den schlagenden Vorteil, dass man sich bei fehlender Ägyptenverrücktheit auch mal dezent zurückziehen und dem orientalischen Trubel entgehen kann.
Ich habs ja viel lieber SEHR INTENSIV orientalisch/arabisch!

Von der Historie her bezeichne ich mich selbst mal (gemessen am Durschnittsdeutschen!) als überdurchschnittlich bewandert; ich durfte vor Jahren zusammen mit einem angehenden Ägyptologen durchs Land flanieren und er bestätigte mir grinsend, dass ich in seinen Kreisen wohl kaum auffiele. Geschweige denn negativ. Grundkenntnisse in Hieroglyphen beispielsweise kann ich bieten; Spezialität: Pyramiden.
Allerdings bin ich auch dem modernen Ägypten intensiv verhaftet - ich teile seine Religion. Was mir hier in der Heimat manchmal eine Belastung ist, gestaltet sich für mich in Ägypten zum reinsten Genuss!

Wer Anfang November in Luxor und/oder Assuan ist, kann sich bei passender Leidenschaftslage gern melden. Vielleicht organisiert man "was extra", was die typischen Anbieter eben meist NICHT anbieten (wie z.B. Philae)
Ansonsten finde ich das Forum sehr gut ... ich lese mich schon mal (wieder) für meine Reise ein. Was mich sehr freut: Monumente platzen nicht vor Touristen. Das ist sehr angenehm!
