Paket nach Ägypten

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Paket nach Ägypten

Beitragvon am-md » Di 03 Jan, 2012 11:05

Hallo zusammen,

ich möchte ein Paket nach Luxor schicken. Jetzt weiß ich aber nicht, ob man etwas beachten muß wie Zollerklärung etc.
Wer hat schon mal ein Paket verschickt und kann mir helfen?
Ach ja, welcher Anbieter wäre der Passende? DHL?

Danke schon mal im voraus!

LG

am-md

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 03 Jan, 2012 11:41

Du hast eine 50% Chance, das das Paket überhaupt den Empfänger erreicht.
Denke bitte an die sehr hohen Post und Zollgebühren sowie die teils hohen Fantasiezustellgebühren für den Empfänger, womit er dieses bei der dortigen Post auslösen muss.
Für die kleinste Paketgröße (Standardzustellung) sind schon 36 € fällig, keine Sendungsverfolgung aber dafür Zoll und Zustellgebühren für den Empfänger.
Siehe auch hier:

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... ypten.html

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » Do 05 Jan, 2012 10:47

Danke erst mal für die Antwort. Über die doch recht hohen Portogebühren hatte ich mich schon informiert... Die sind ja wirklich jenseits von gut und böse! :(

Mich würden aber mehr die Erfahrungen interessieren, die jemand schon gemacht hat.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand...

LG

Frauantje1

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 05 Jan, 2012 15:13

Kommt auf den Inhalt des Paketes an. Kannst Du verschmerzen, wenn es im Nirwana verschollen bleibt? Es kommt zu 50% an, wird aber evtl. geplündert und der Empfänger darf sein Paket gegen eine nach Tageslaune festzusetzende Zustellgebühr auslösen. Habe schon von einigen gehört, das so ein Paket nie angekommen ist, bzw. das Porto und Empfangsgebühr den Wert des Inhaltes weit überstiegen hat.
Falls Du jemanden kennst, der nach Ägypten reist, bitte ihn das Paket mitzunehmen...natürlich nur, wenn der Inhalt für den Überbringer keinerlei Schwierigkeiten mitsich bringt.

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Do 05 Jan, 2012 16:42

Hallo,
mehrere Freunde aus Deutschland haben mir Pakete nach Luxor geschickt, angekommen ist nur eins. Die Zollgebuehr ueberstieg bei weitem den Wert des Inhaltes.
Verrat mir lieber wie ich meine Buecher kostenguenstig nach Deutschland versenden kann.
Salam, Ansata

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 05 Jan, 2012 16:59

salam

ansata hat geschrieben:Verrat mir lieber wie ich meine Buecher kostenguenstig nach Deutschland versenden kann.


da gilt das gleiche wie beim hinbringen :)

Meretaton hat geschrieben:Falls Du jemanden kennst, der nach Ägypten reist, bitte ihn das Paket mitzunehmen


hättest mal was gesagt .... dann wäre sicher bei einigen noch etwas platz gewesen bei der heimreise.

leider mußt du nun (in unserem fall) wieder bis november warten :(

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Do 05 Jan, 2012 17:20

Salam!
Ich hätte nichts mitnehmen können.Ich hatte schon
6 kg Übergewicht(der Koffer+Handgepäck) :-D !
Jochen hatte sich so schwer gemacht! :-D
Ich schicke nicht mal mehr Karten,da die so selten angekommen sind!
Gruss Kaaper 8)
PS.Für das Bücherversenden hätte ich auch nur den Transport durch
Freunde im Flieger nach Deutschland auf dem Schirm.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 05 Jan, 2012 18:20

hallo,
ich hätte noch frei gehabt im November.
Sage beim nächsten Mal früh genug Bescheid.
Bei mir auch erst frühestens wieder im Oktober/November 2012.
gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Fr 06 Jan, 2012 00:46

meine mutter hat oefters mal pakete zu uns nach kairo geschickt. aegypten zaehlt laut dhl/post zur lieferzone 3. da kostet ein 20kg paket 60eur. mehr als 20 kilo ist nicht machbar. sie hat meistens einen umzugskarton benutzt.

man muss eine zollinhaltserklaerung machen, die wird mit bei der post abgegeben.
bis das paket ankommt dauerts ca. 1 woche. wir hatten ueber 13 pakete und jedes kam an und auch puenktlich. manchmal hat es der aegypt.zoll aufgemacht, manchmal nicht. aber in letzter zeit wieder regelmaessig.sie schaetzen den inhalt grob, auch auf grundlage was du an wert auf dem dhl einlieferschein angegeben hast.
vor 4 jahren haben wir 150l.e. zoll bezahlt, mittlerweile bezahlen wir 300-400l.e. zoll. daher haben wir auch keine pakete mehr geschickt, weil es ausbeute ist. sie berechnen teilweise willkuerlich, egal welchen realen wert die sache hat und wenns nur pfennigkram ist.
schokolade hatten sie uns mal was gegessen,waren leere verpackugn drin von kleinen milka-minis. ansonsten war der inhalt immer top.
als ich ausgewandert bin haben sie beim zoll meine sachen auch viel zu hoch geschaetz, sie wollten NUR fuer eine aluminium mobile mit glastropfen 2000le. haben, das ding hatte gerade mal den wert von 10,00(70le.),nach viel diskutieren konnte ich sie ueberzeugen. beim paket bist du aber nicht dabei, das geht durch den zoll, sie schaetzen es grob und dann gehts zur oertlichen post, entweder die rufen dich an oder du rufst sie an ob ein paket fuer dich kam. von vorteil ist es wenn die empfaengertelefonnummer mit drauf steht aufm einlieferschein/ bei der empfaengeradresse.
ankommen sollte das paket, bei uns warens aber immer grosse 20kg dinger, die nicht so schnell verschwinden wie kleine.

das paket hat auch sendungsverfolgung und ist versichert bis zu einer gewissen summe (wie alle pakete auch in deutschland).

wir hatten pakete bekommen, weil noch einiges von persoenlichen dingen (mit nicht messbaren wert-erinnerungsstuecke) von mir in dt. war. undein transport ueber ne logistikfirma zu teuer war und auch keiner von uns in absehbarer zeit zum jeweils anderen fliegen konnte und auch kein mitnehmer da war.

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » Fr 06 Jan, 2012 18:24

Danke für alle Antowrten.
Etwas mitzunehmen klappt leider nicht, da wir gerade kurz vor Silvester aus Luxor wiedergekommen sind. Und wir fahren 2012 definitiv nicht nach Ägypten. Deswegen hatte ich die Möglichkeit erwogen, etwas zu schicken.
Tja, ob man den Inhalt verschmerzen kann... schwer zu sagen... es werden Babysachen sein für Zwillinge und eine Winterjacke... Es würde mich schon ärgern, wenn die Sachen ihren Empfänger nicht erreichen. :(
Aber da wir es versprochen haben, werden wir in den sauren oder besser gesagt teuren Apfel beißen.

Ist es günstig, die Anschrift gleich in Arabisch auf das paket zu schreiben oder doch besser in deutsch?

LG

am-md

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Sa 07 Jan, 2012 13:53

wir haben es auf english draufgeschrieben. denn das paket muss erstmal durch viele europäische hände bis es in ägypten ankommt, denn erst dort wird man das arabisch lesen können. du könntest dir die adresse höchstens übersetzten lassen ins arabische und als extra aufkleber anbringen.

bei uns war es jedes mal in english (eigentlich ist ja alles gleich bis auf "street" statt "strasse" und "giza" statt "gizeh") und es kam pünktlich an. es hat nie länger als 1 woche gedauert.

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » Mo 09 Jan, 2012 09:03

Wir haben die Adresse bereits in Arabisch mitbekommen, die würde ich dann zusätzlich auf das Paket kleben, und halt den Paketaufkleber von DHL.
Morgen schicken wir es wahrscheinlich ab, mal sehen, ob und wie es ankommt. Wir sind sehr gespannt!

LG

am-md

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 09 Jan, 2012 11:26

salam

mal sehen, ob und wie es ankommt. Wir sind sehr gespannt!


na dann halte uns auch auf dem laufenden denn wir sind auch gespannt ob alles reibungslos klappt.

ma salama

... isis ...

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » Mo 09 Jan, 2012 12:08

Ja, mach ich. :-)

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » Mo 06 Feb, 2012 10:16

Hallo zusammen,

also gestern haben wir eine SMS aus Luxor erhalten, daß unser Paket wohlbehalten, unbeschädigt und vollständig angekommen ist. Die Sendungsverfolgung hatte uns ja leider nur 10 Tage auf dem Laufenden gehalten. Wir waren doch schon etwas unruhig, ob alles klappt. Uns siehe da; es hat alles funktioniert! :lol:

LG
am-md