Über 6 Minuten Dunkelheit: Sonnenfinsternis im August 2027 wird ein „Jahrhundertereignis“

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

NICO
Moderator

Über 6 Minuten Dunkelheit: Sonnenfinsternis im August 2027 wird ein „Jahrhundertereignis“

Beitragvon NICO » Do 31 Jul, 2025 19:56

Die Sonnenfinsternis vom 2. August 2027 wird eines der längsten Spektakel des 21. Jahrhunderts. Wo man das "Jahrhundertereignis" beobachten kann.
Im Jahr 2027 wird eine spektakuläre Sonnenfinsternis stattfinden. Neben den Sternschnuppenschauern und dem Blutmond, erwartet interessierte Beobachter also schon bald das nächste Highlight, denn es wird sich um die längste totale Sonnenfinsternis des 21. Jahrhunderts handeln, deren Maximum auf dem Festland liegt.

https://faktastisch.de/news/totale-sonn ... ugust-2027
نيكو

Astrodoc
Kreuzfahrer
Re: Über 6 Minuten Dunkelheit: Sonnenfinsternis im August 2027 wird ein „Jahrhundertereignis“

Beitragvon Astrodoc » Do 07 Aug, 2025 16:25

Und der Zentralpfad läuft durch Luxor.
Außerhalb dauert die SoFi vielleicht ein paar Sekundenbruchteil länger, aber dafür müsste man in die Wüste fahren statt im Pool zu liegen :lach:

http://xjubier.free.fr/en/site_pages/solar_eclipses/TSE_2027_GoogleMapFull.html
Schöne Grüße!
Astrodoc

Isis
Administration
Re: Über 6 Minuten Dunkelheit: Sonnenfinsternis im August 2027 wird ein „Jahrhundertereignis“

Beitragvon Isis » Do 11 Jun, 2026 10:02

salam

es wird wohl schon kräftig werbung gemacht für das sonnen spektrale des Re

Das Zentrum des Spektakels wird Luxor sein; dort werden Tausende von Reisenden aus aller Welt, Astronomen und Fotografen erwartet.
Reiseveranstalter haben bereits mit dem Verkauf spezieller Reisepakete begonnen. Groß angelegte Beobachtungsveranstaltungen sind direkt vor der Kulisse der berühmtesten antiken Monumente Ägyptens geplant, darunter die Tempel von Karnak, Hatschepsut und Abu Simbel.
Im alten Ägypten galt die Sonne als höchste Gottheit (Re), und die Tempel wurden mit höchster Präzision so errichtet, dass sie auf die Bewegungen der Himmelskörper ausgerichtet waren. Im Jahr 2027 schließt sich dieser kosmische Kreis.
Das Ministerium für Tourismus und Altertümer bereitet sich auf einen enormen Anstieg der Buchungen für Hotels und Nilkreuzfahrten vor. Geplant sind kulturelle Veranstaltungen, Fachvorträge sowie spezielle Licht-und-Ton-Shows, um das antike Erbe Ägyptens mit diesem einmaligen kosmischen Ereignis zu verbinden.

https://www.facebook.com/friendsofegypt ... jcsue7WSgl

ma salama
... isis ...

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Fr 07 Aug, 2026 18:39

salam

ich bin eben wieder über diese news gestolpert

Die Welt bereitet sich auf eine seltene Sonnenfinsternis am 12. August vor. Der Tag wird vorübergehend zur Nacht, wenn die Sonnenscheibe in einem atemberaubenden astronomischen Spektakel hinter dem Mond verschwindet.

https://www.egyptindependent.com/rare-s ... august-12/

ist ja noch ein jahr hin aber habt ihr mal die hotel preise in luxor
angesehen ??? :shock: :shock:

die spinnen doch alle oder besser gesagt die preise kann ich echt nicht glauben
die im mom zu sehen sind.

von den "einschlägig" bekannten hotels am nil ist noch nichts mit drin,
ich habe nur das White House hotel am nil gefunden für
UMGLAUBLICHE :shock: :shock: € 18.793 euroooo keine ägyptische pfund :shock: :shock:

und die billigste nilfahrt für 20.000 EURO ... eigentlich wollte man ja nicht schiffseigner werden :shock:

reisezeitruam - 1.08.2027 - 15.08.2027

Bild

wenn man sich das übersichtsbild ansieht kann man es doch nicht glauben oder ????

Bild

ma salama
... isis ...

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Sa 08 Aug, 2026 09:55

Hallo Isis,
ich kann mir nicht vorstellen, bei 40-45 Grad in Luxor auch nur irgendeine Aktivität zu unternehmen.
Muß mal in die Runde fragen.
Hat das schon jemand mal gemacht?
Ich meine jetzt nicht Rotes Meer bei 40 Grad Luft mit Wasser 30 Grad.
Das habe ich schon von etlichen Tauchern gehört, daß das ganz angenehm sein soll.

Gruß
saamunra

Spider50-solarecl
Reisewilliger

Beitragvon Spider50-solarecl » Mi 26 Aug, 2026 00:04

Hallo,

als gelegentlicher SoFi-Spotter muss ich diese totale Sonnenfinsternis am 02.08.2027 natürlich unbedingt mitnehmen.

Diese SoFi in Ägypten soll die längste totale Verdunklung über Land im 21. Jahrhundert sein mit einer Totalitätsphase von bis zu 6 Minuten und 23 Sekunden. Die Zentrallinie und dieser Punkt der maximalen Dauer liegt fast direkt bei Luxor. Außerdem: Das Maximum ist um ca. 13:05 Uhr Ortszeit. Die Bewölkungswahrscheinlichkeit zu diesem Zeitpunkt in der Mittagshitze in Luxor am 02. August beträgt unter 10%.

Allein diese Daten zeigen schon auf dem Papier, dass es in unserer Generation wohl keine besseren Voraussetzungen mehr geben wird für eine totale Sonnenfinsternis mit der längsten Verdunklungsphase. Mit anderen Worten: Es wird eine der besten SoFis des Jahrhunderts. Alle Parameter sind optimal bzw. rekordverdächtig.
Und damit man dieses unglaubliche Naturschauspiel live erleben kann, müssen alle zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein.

Das haben nicht nur Hobby-Astronomen herausgefunden, sondern offenbar die gesamte Touristik-Branche
https://www.touristik-aktuell.de/destin ... 7-aegypten

Dementsprechend scheint die Tourismus-Industrie in Ägypten derzeit gerade durchzudrehen. Wo Hotelzimmer, selbst in Luxus-Hotels (Steigenberger) sonst für eine Woche ca. 250-350,-€ kosten, wollen die jetzt für den Zeitraum der Sonnenfinsternis die von 'Isis' oben gezeigten Preise haben: 20.000,- bis 30.000,-€! Also das 100-fache!!!

Krank... wer das bucht... Es kann aber sein, dass sich zum Schluss tatsächlich gutsituierte Gäste finden, die diesen Preis zahlen werden.

Auch die Fluggesellschaften drehen schon rund. Allein Flüge nach Kairo und dann weiter nach Luxor aus Deutschland gibt es schon kaum noch unter 1.700,- bis 2.000,- €, wenn man überhaupt noch einen verfügbaren findet. Und das, obwohl die Flugkontingente jetzt gerade erst vor einer Woche für ein Jahr vorher überhaupt freigeschaltet wurden...

Ich gehe davon aus - so wie jetzt die Buchungssituation aussieht - dass am 02.08. im Luxor zum Ausnahmezustand kommen wird. Zehn- bis hunderttausende Besucher werden die Stadt belagern und nicht nur ein heilloses Verkehrschaos verursachen. Polizei und Behörden werden die Lage kaum unter Kontrolle bekommen.
Ich spreche da aus Erfahrung aus besuchten Sonnenfinsternissen in anderen Ländern - wobei dort der Hype nicht annähernd so absurd war, wie hier.

Ich habe vor einer Woche noch einen extrem günstigen Flug, Mietwagen und auch Hotel finden können - natürlich nicht direkt in Luxor, sondern Hurghada und El Quseir. Mit dem eigenen Mietwagen muss ich mich dann nach Luxor am Tag der Finsternis durchschlagen... das wird ein Wahnsinns-Abenteuer.

Hier mal eine gute Übersicht über alle Daten der SoFi: https://www.timeanddate.de/finsternis/s ... 7-august-2

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat ebenfalls wer vor, dort zu sein?

Grüße Sven

Bild

Bild

Bild

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Fr 28 Aug, 2026 10:57

salam Spider50

hallo in der runde und ...

Hat ebenfalls wer vor, dort zu sein?

leider nicht, denn das ist absolut nicht unsere reisezeit
da wir lieber im "winter" also november uns in luxor herumtreiben :grin:

aber nico du bist doch der sommer fahrer :gruebel:
und hatte nicht auch astro vor sich das ganze anzugucken ??

ma salama
.. isis ..

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 28 Aug, 2026 15:23

aber nico du bist doch der sommer fahrer :gruebel:

ja aber bei den Preisen würde ich es vorziehen in der Wüste zu schlafen :engelchen: :verwirrt2: :lach: :lach:

Gruss Nico
نيكو