Ägyptische Puzzles

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Ägyptische Puzzles

Beitragvon Uli » Mo 10 Nov, 2003 22:03

hallo,

ich hab mal meine Ägypten-Puzzle-Sammlung fotografiert und auf der HP beschrieben.
Wen's interessiert, der kann ja mal reinschauen:
http://www.aegyptenfans.mynetcologne.de ... uzzles.htm

Sammelt Ihr auch was ägyptisches?
Erzählt doch mal...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 11 Nov, 2003 18:25

salam uli

zu meine sammelwut kann ich nur sagen ich sammle alls was mit ägypten zu tun hat zum leidwesen von osiris :P
denn ich bin ständig am nörgeln das wir (ich) mehr platz brauche. die wände sind bei uns schon fast tapeziert mit papyris der kleinste ist 9+13 und der größte ist 1,40m + 1,00m also für papyris haben wir nun definitiv keinen platz mehr (ja osiris ich sehe es ja nun auch ein ;) )
dann habe ich die marotte statuen zu sammeln, das natürlich auch platz weg nimmt. die normalen statuen sind von 90 cm größe bis 1,40m das ist aber der größte :) (größere kommen laut osiris nun nicht mehr ins haus)
deshalb habe ich mich nun auf kleine statuen beschränkt so wie diese hier

Bild

Bild-----------Bild

Bild

ich kann nur allen raten die ne kleine wohnung haben wie wir fangt die leidenschaft mit ägyptische sachen sammeln nicht an ....ich bekommt nur platz probs :)

bin mal gespannt was die anderen so sammeln

ma salama

...isis...

ps. einen kleinen einblick in meine sammelwut könnt ihr auch hier finden. Denn da habe ich alle ägyptischen sachen zur verfügung gestellt. Was ihr auf den vollenden bildern seht ist aber nur ein kleiner teil.

isis hausstand :)

Benutzeravatar
Jessy
Kurzurlauber
Beiträge: 69
Registriert: Mo 03 Nov, 2003 17:36
Wohnort: bei Eichstätt

Beitragvon Jessy » Fr 21 Nov, 2003 23:34

Salam!

Ich war zwar bis jetz erst 2 mal in Ägypten, aber sammel trotzdem schon etwas.
Ich habe ein arabisches Kleid gekauft, und Skarabäus, Pyramiden, Papyrus, Ketten, Armbänder, Statuen. Ich sammel eigentlich alles was mit Ägypten zu tun hat.
Aber leider muss ich immer warten bin ich nach Ägypten komm und mir wieder was kaufen kann, ich bin ja doch erst 16 (leider).
Wenn ich älter wär könnt ich selber nach Ägypten fliegen, geht aber leider ned.
Habt ihr eure Sachen alle von Ägypten gekauft oder?
Hoffentlich fliegen wir nächsten Sommer wieder hin damit ich mir was kaufen kann.
Wie lange sammelt ihr eigentlich schon??
Also wäre nett wenn ihr auf meine Fragen antworten würdet.

Ma Salama

Jessy

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 22 Nov, 2003 13:17

salam jessy

jessy hat geschrieben:Wenn ich älter wär könnt ich selber nach Ägypten fliegen, geht aber leider ned.


dann gibt's andere probs wenn du älter wärst :) z.b. wer zahlt dir dann den urlaub, zum chef latschen nach urlaub fragen usw. du siehst ist doch nicht so toll älter zu sein :)

jessy hat geschrieben:Habt ihr eure Sachen alle von Ägypten gekauft oder?


du weist doch wie frauen sind :) im urlaub haben sie viel zu viel zeit zum einkaufen (aussage von osiris :) ) also muß ich deine frage auch mit : ja ich habe viele meiner sachen in ägypten gekauft beantworten. obwohl ich auch einiges bei uns in deutschland gekauft habe oder eben selber gebastelt was zu groß für den koffer war.

z.b. Bild

jessy hat geschrieben:Hoffentlich fliegen wir nächsten Sommer wieder hin damit ich mir was kaufen kann.


das wird schon werden :knuddel2:

jessy hat geschrieben:Wie lange sammelt ihr eigentlich schon??


so ungefähr 10 jahre und das prob ist eben das alles was ägyptisch aussieht ..... die isis haben will ..... und das ganze dann in ne 2 zimmer wohnung packt :)

ich glaube nun habe ich alle fragen :crazy:

bin mal auf die antworten der anderen gespannt.

Ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Jessy
Kurzurlauber
Beiträge: 69
Registriert: Mo 03 Nov, 2003 17:36
Wohnort: bei Eichstätt

Beitragvon Jessy » Sa 22 Nov, 2003 19:49

Salam!

Ja ok dass ich dann auf wieder ein Problem wenn man zum Chef rennen muss und fragen ob man Urlaub kriegt!
Es gibt wohl in jeder Altersstufe Probleme *gggg*

Hast du des mit den Pyramiden selber gebastelt??
Des schaut voll geil aus.
Kannst du mir mal ein paar Tipps geben was man alles basteln kann und sagen wie das funktioniert??
Wäre echt nett von dir.

Naja mit dem Platz brauch ich ned zu meckern.
Ich wohne mit meiner Familie in einem Haus das so ca. 160 m2 hat.

Ma Salama

Jessy

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 23 Nov, 2003 14:19

salam jessy

ich gestehe die pyris habe ich nicht selber gebaut die habe ich von meinem schwager bauen lassen :)

anleitung für das pyramidenfeld
die grundplatte ist aus holz gemacht und dann eben die form so herausgeschnitten. denn so sieht es besser aus als eine rechteckige grundplatte.
die pyramiden sind auch aus 4 holzteilen gebaut und von innen mit heisskleber zusammengeklebt.
die figuren (kamele) sind auch selber herausgeschnizt, kannst aber auch welche von krippenfiguren nehmen (ist einfacher :) )
das ganze dann mit ner spraydose besprüht, bekommt man beim hornbach ist ne extra farbe die gleich solche grissel mit aufsprüht (muß mal fragen wie die farbe heißt)
und schon ist dein pyramidenfeld fertig.
hört sich leicht an muß man aber bissel geschickt sein.

dann habe ich noch einen obelisken gebastelt

anleitung für obelisk:

du gehst zum hornbach und holst dir ne viereckige grundplatte und einen vierkantbalken (gibt es ja in verschiedenen dicken)
danach einfach das kantholz oben spitz zuschneiden.
das ganze an der grundplatte festmachen und schon ist dein obelisk fertig.
man kann ihn dann ja auch noch mit hieros verzieren.

hier ein bild

Bild

ups habe nur dieses bild gefunden :( aber man sieht trotzdem wie er aussieht auch wenn es etwas schief ist :)

und den handyhalter habe ich auch wieder auf geburtstag bekommen. wie man den macht habe ich leider keine ahnung.

Bild

so ich hoffe mal das reicht als erklärung schon mal. weitere bilder von einem teil meiner sachen findest du hier .....

schulprojekt mit dem halben "hausstand" von isis

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Jessy
Kurzurlauber
Beiträge: 69
Registriert: Mo 03 Nov, 2003 17:36
Wohnort: bei Eichstätt

Beitragvon Jessy » Do 27 Nov, 2003 22:02

Salam Isis

Danke für die Anleitung.
Werd ich demnächst gleich mal ausprobieren.
Aber die Pyramiden schauen echt geil aus.
Wenn ich es ausprobiert hab werde ich euch davon berichten.
Also bis dann

ma salama

Jessy

Benutzeravatar
Habibti82
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 15 Nov, 2003 10:51
Wohnort: Bayern

Isis Hausstand

Beitragvon Habibti82 » Sa 29 Nov, 2003 08:29

Hi Isis,
ich hab mir grad mal deinen Hausstand angeschaut. Du hast echt ganz tolle Sachen. Am besten gefallen mir die Maske von Tut-anch-amun, die Pyramiden und die Obelisken. Bei mir sind leider noch net so viele Sachen außer Papyrus und Bilder. Da bekäme ich glaub ich auch Ärger wenn ich alles zukleistern würde. Aber was nicht ich kann ja noch werden in shallah.
Salam Habibti82

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Shari-Nefer » Sa 29 Nov, 2003 22:21

:-D
Hallo Isis!

Also für die schönen Pyramiden hätte ich dann auch noch ein Plätzchen auf meinem Wohnzimmerschrank! Dort tummeln sich schon Anubis, 1 x Bastet in grün (weiß nicht so genau was für ein Stein das ist, habe ich in Assuan gekauft!) nochmal Bastet in schwarz, 2 Uschebtis Tutanchamuns, ein Ibisvogel aus Deir el-Bahari, ein Pharao-Kopf aus braunlackiertem Holz, eine kleiner Horus aus Alabasta und 2 Skarabäen, einige gerahmte Papyries und drei Götterstatuen.

Im Schrank hängt noch eine schwarze Galabrija, die ich mir in Assuan geleistet habe. Die habe ich allerdings nur 2 x getragen - einmal auf dem Abschiedsfest auf dem Nilkreuzfahrer und dann auf unserer Ägyptenrevivalefest zuhause.

Aber meine größte Sammelleidenschaft sind im Moment Bücher über Ägypten - Romane, Sachbücher einfach alles. Ich fange schon an, den Fußboden im Schlafzimmer zu belegen - es fehlt einfach der Platz - wie schon Isis sagte. :?

Viele Grüsse
Shari-Nefer :lol:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 01 Dez, 2003 11:48

salam shari-nefer

shari-nefer hat geschrieben:Aber meine größte Sammelleidenschaft sind im Moment Bücher über Ägypten - Romane, Sachbücher einfach alles. Ich fange schon an, den Fußboden im Schlafzimmer zu belegen - es fehlt einfach der Platz - wie schon Isis sagte.


damit habe ich hier gar nicht angefangen zu erzählen :) bei uns ist es schon soweit das wir uns aus platzmangel an der wand (hängt schon alles voll mit bücherregalen) nun unter der fensterbank ein bücherregal gebaut haben. leider konnten wir kein passendes regal finden das vom boden bis zur fensterbank gereicht hätte. was blieb uns wieder übrig ??? ab zum hornbach, bretter kaufen und selber eins bauen und siehe da, schon war wieder 1,50 platz für die bücher. nun ist das aber auch wieder voll und nun liegen die bücher schon wieder vor dem regal auf dem boden. eben wie bei dir :)
ich (oder besser mehr osiris) habe das prob das ich wenn ich am arbeiten bin mit den fachbüchern, eben alle so nach und nach im wohnzimmer auf dem boden verteile. in jedem buch steht ja was anderes da kann es schon mal sein das ich so 15 bis 20 bücher auf dem boden verteile. ich habe mir von einem lieben freund (du weist schon wer :wink: DR.) sagen lassen so was währen dann "bodenfunde bei isis"

ma salama

...isis...