Weihnachtsplätzchen einem Ägypter anbieten??

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Weihnachtsplätzchen einem Ägypter anbieten??

Beitragvon Jasmin » Sa 27 Nov, 2004 17:28

Hi,

auch wenn Ihr Euch nun auf den Boden werft vor lachen Bild mir liegt diese Frage wirklich am Herzen, weil auf keinen Fall etwas falsch machen will oder in Fettnäpfchen treten will.
Ich werde kurz nach Weihnachten zu meinem ägyptischen Freund fliegen u. da ich immer wie ein Weltmeister Weihnachtsplätzchen backe Bild , dachte ich, ich nehme ihm einige von meinen Plätzchen mit, sozusagen als Kostprobe und um ihn ein bisschen zu verwöhnen.
Nun überlege ich mir aber gerade, ob ich da vielleicht in ein Fettnäpfchen treten könnte oder einen Moslem gar beleidige, wenn ich sage, das sind Weihnachtsplätzchen?!?!?!? :?: :?:
Soll ich's lieber bleiben lassen oder doch einen Beutel voll mitnehmen?? Denn er ist eigentlich ja auch so ein Schleckermäulchen.
Es grüßt herzlich
Eure
Jasmin

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 27 Nov, 2004 17:35

Also uns hat ein Reiseführer mal erzählt, dass die in Ägypten das gar nicht so tragisch sehen, wie andere Länder.
Angeblich würden (allerdings wohl vorranging in Kairo) die Kopten und die Moslems friedlich nebeneinander leben und gegenseitig ihre Feste respektieren.
Er erzählte, dass er sogar mit seinem koptischen Nachbarn Weihnachten mitfeiern würde und dass die Kopten auch die muslimischen Feiertage berücksichtigen würden und z.B. besonders in der Fastenzeit Rücksicht nehmen würden.

daher denke ich mal ist es eher eine nette Geste die Plätzchen mitzunehmen. Vor allem da die Ägypter ja gerne Süßkram essen. Allerdings solltest Du vielleicht noch ein Kilo mehr Zucker reinschütten. Denn wenn ich mir überlege, wie schrecklilch süss das alles bei denen immer so ist... :wink:

Aber wir haben bestimmt noch einige Leute im Forum, die auch Freunde dort in Ägypten haben. Die können ja vielleicht auch aus eigener Erfahrung berichten :?:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Sa 27 Nov, 2004 18:26

Hallo Uli,

danke für Deine schnelle u. beruhigende Antwort!!! Bild

Ja ich weiß auch nicht, wie mir dieser Gedanke nun überhaupt kam, wahrscheinlich ist wirklich nichts Dramatisches dabei, die Plätzchen mitzunehmen u. vielleicht schreiben ja andere auch noch ihre Erfahrungen, falls es die denn gibt :wink:
Aber die noch süßer machen!??!?! Oh bääääähhhhh.......finde, dass Plätzchen eh schon süß genug sind, brrrrr........wenn ich mir vorstelle, noch mehr Zucker.....oh Hilfe!!! Das wären ja nur noch Kalorienbomben ohne Ende!!!! Oder ich muss überall ein extra Häufchen Teig für ihn machen, hihi...... :lol: :lol: aber nein, das ist mir dann auch wieder zu viel Arbeit. Soll er sie noch mit Zucker bestäuben, wenn sie wirklich nicht süß genug sind :wink:
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 27 Nov, 2004 19:57

salam Jasmin

du kannst ihm ruhig was selber gebackenes mitbringen das freut ihn bestimmt. denn das ist ja auch wie in deutschland ... nur der wille zählt :)
noch ein tip von mir (als eine die sich täglich mit backwaren herum schlägt) wenn du das wort weichnachtsplätzle scheust, dann sage ihm einfach das ist tee gebäck, dann bist du auch aus dem schneider :)
funzt bei mir in der vor vor weihnachtszeit auch immer und ich bringe die dinger an den mann/frau :)

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » So 28 Nov, 2004 00:24

Hi Isis,

danke auch für Deine Antwort.
Ja, das ist ne gute Idee, die Dinger einfach als Tee-Gebäck auszugeben!!! Ich denke, so werde ich es machen. Oder ich sag dann einfach, das hab ich extra für dich gebacken, das ißt man bei uns zu Tee u. Kaffee :wink: :wink: Na ja, zuletzt ist es ja so, dass ihn die genaue "Bedeutung/Herkunft" der Plätzchen ja herzlich wenig interessiert, sondern er einfach nur happy drüber ist, was Süßes zum futtern zu kriegen, was dann sein Schatzile auch noch eigenhändig hergestellt hat. :wink:
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 29 Nov, 2004 22:37

Ich habe letzten Winter ein Paket Spekulatius verteilt und auch gesagt, dass es "Weihnachtplätzchen" sind. Das hat niemanden gestört, aber kann natürlich überall anders sein.
Ich glaube aber nicht, dass Du jemanden beleidigen würdest, wenn Du ihm Plätzchen schenkst und wenn Du möchtest, kannst Du ja auch hinzufügen, dass das Weihnachtsgebäck das ganze Jahr schmeckt :wink:

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Mo 29 Nov, 2004 23:35

Hi Daniel,

danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich, dass Du auch schon munter Spekulatius verteilt hast u. Du warst deswegen in keinem Fettnäpfchen gestanden.
Und eigentlich stimmt es ja auch, dass Weihnachtsgebäck das ganze Jahr über schmeckt.
Meine Mutter hat mal ganz cool welche eingefroren, weil sie nach Heilig Abend keiner mehr gegessen hatte. Dann hat sie mitten im Sommer die aus der Gefriere geholt u. ganz "frech" zum Eis serviert. Aber DAS war vielleicht fein, hihi...... :lol: :lol: wann kriegt man schon mal Eis mit Weihnachtsplätzchen im Hochsommer?!?! :?: :wink:
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 30 Nov, 2004 21:02

Jo, schmeckt gut, kein Schweinefleisch und/oder Alkohol drin, also eigentlich kein Thema.