Salam Conny!
Persönlich bin ich allerdings der festen Überzeugung, daß auch und gerade sogar diese Themen sehr wohl in ein Reiseforum gehören!
Ich habe gerade hier eine Menge Leute angetroffen, die neben ihrem Glas Bier, ein paar Palmen und einen Haufen alter Steine sehr viel mehr in ihrem Gastland sehen und gesehen haben!
Wenn diese Leute eine Plattform haben, auf der sie auch mal tiefergehende Fragen beantwortet bekommen, kann ich das nur gut finden. Ich nenne das "bewusstes Reisen" und zu meiner großen Freude scheint das immer populärer zu werden.
Und warum sollte ein Reisender nicht zu der Erkenntnis gelangen (dürfen), daß er aufgrund bestimmter Phänomene ein bestimmtes Land bereist, intensiv bereist oder auch gar nicht bereist bzw. bereisen will. Jeder Urlauber ist ein bißchen auch immer Diplomat seines Herkunftslandes wenn er sich im Reiseland aufhält und ein Diplomat, wenn er zurückkehrt. Auf die Frage: "Na? Wie war's denn?" erzeugt er mit seiner Schilderung im Kopf seines Gegenübers immer bestimmte Bilder und Urteile und m.E. ist der berichtende Reisende damit auch ein wenig verpflichtet, sein Urteil begründen zu können.
Dazu ist Ägypten ein sehr facettenreiches, buntes, bewegtes Land und nicht statisch; für den interessierten Ägypten-Neuling gibt's immer einen ganzen Strauß von Fragen auf die noch nicht einmal der sonst komplette und unverzichtbare Tondok-Reiseführer immer eine ausreichende Antwort weiß!
Gruß
Nebtaui
Schulpflicht in Ägypten
- nebtaui
- Kreuzfahrer
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>
-
- Weltenbummler
Jeder Urlauber ist ein bißchen auch immer Diplomat seines Herkunftslandes wenn er sich im Reiseland aufhält und ein Diplomat, wenn er zurückkehrt. Auf die Frage: "Na? Wie war's denn?" erzeugt er mit seiner Schilderung im Kopf seines Gegenübers immer bestimmte Bilder und Urteile und m.E. ist der berichtende Reisende damit auch ein wenig verpflichtet, sein Urteil begründen zu können.
Weise Worte!
Genau auf diesem Wege wird leider auch viel Schaden angerichtet, man nehme nur mal polnische Reisegruppen (sorry für das Beispiel, aber habe ich selbst erlebt), die in knappster Bekleidung durch die Tempel spazieren und überall versuchen rauf zu klettern. Was hinterlässt das für einen Eindruck über Polen?!
Das Beispiel lässt sich natürlich auch auf andere Länder anwenden. Auch auf das Risiko hin, dass ich eine auf den Deckel kriege: Welchen Eindruck hinterlassen wohl die Touristinnen, die mit einem Ägypter schnell noch in die Kiste hüpfen bevor der Flug geht?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
-
- Weltenbummler
Hallo, das ging ja fix. ich bin kein äggyten neuling und ich bin mir sehr bewusst über die probleme!! ich bleibe aber trotzdem dabei, das solche sehr brisanten Themen nicht mit Dolce Vita vermischt werden sollten. Es könnte m. E. einen ganz "eigenen" Platz, dafür geben. Es soll schon hier bei isis u. osiris sein, ich kenne den fachausdruck nicht, den man im Internet benutzt. nenne es einfach mal "Ägypten Intern / Missstände etc.. versteht ihr was ich meine???
auch ich beschäftige mich sehr intensiv mit problemen in diesem land und apeliere an Reisewillige, sich ihrem Gastland anzupassen und schreibe auch darüber. Ägypten ist kein reines Urlaubsland mehr für mich, sondern viel, viel mehr. Seit 1995 hat es mich in seine bann gezogen. Seit 2 Jahren komme ich wenn möglich 2 x und das nicht als normaler touist. jedes mal wenn ich vor ort bin, habe ich tage, -da bekomme ich einen Hals wie eine Kröte, wenn ich mir die verhaltensweisen von s.g. Gästen anschaue.
Gruß conny
auch ich beschäftige mich sehr intensiv mit problemen in diesem land und apeliere an Reisewillige, sich ihrem Gastland anzupassen und schreibe auch darüber. Ägypten ist kein reines Urlaubsland mehr für mich, sondern viel, viel mehr. Seit 1995 hat es mich in seine bann gezogen. Seit 2 Jahren komme ich wenn möglich 2 x und das nicht als normaler touist. jedes mal wenn ich vor ort bin, habe ich tage, -da bekomme ich einen Hals wie eine Kröte, wenn ich mir die verhaltensweisen von s.g. Gästen anschaue.
Gruß conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
Ich schließe mich voll und ganz Nebtauis Aussage an, möchte sie vielleicht nur noch ganz schnell mit zwei Sätzen erweitern:
Es steht zwar immer noch oben drüber, aber ich denke wir sind schon lange inhaltlich kein reines Reiseforum mehr, sondern viel mehr. Hier werden eigentlich alle Themen, die Ägypten betreffen diskutiert und das finde ich auch gut, auch aus den von Nebtaui genannten Gründen.
Ich glaube schon. Ein wenig...
Wobei: ist die Rubrik "Sonstiges Ägyptisches" nicht schon genau das, was Du erwartest? Ist es nicht die Rubrik mit den wirklich kritischen Themen?
Schau dir doch die Themen mal an:
Tierschutz, Black List, Folter, Tankerunglück, etc.
Alles in allem doch genau die Themenrubrik, wo auch das Thema Beschneidung reinpasst. Ein "eigener Platz", wo ernste Themen reinkommen.
OK, es geht ab und an auch um schöne Themen, wie z.B. Wasserpfeifen, aber ist das wirklich so schlimm?
Oder ist es nur der Name dieser Rubrik?
Gruß
Uli
Es steht zwar immer noch oben drüber, aber ich denke wir sind schon lange inhaltlich kein reines Reiseforum mehr, sondern viel mehr. Hier werden eigentlich alle Themen, die Ägypten betreffen diskutiert und das finde ich auch gut, auch aus den von Nebtaui genannten Gründen.
ich bleibe aber trotzdem dabei, das solche sehr brisanten Themen nicht mit Dolce Vita vermischt werden sollten. Es könnte m. E. einen ganz "eigenen" Platz, dafür geben. Es soll schon hier bei isis u. osiris sein, ich kenne den fachausdruck nicht, den man im Internet benutzt. nenne es einfach mal "Ägypten Intern / Missstände etc.. versteht ihr was ich meine???
Ich glaube schon. Ein wenig...
Wobei: ist die Rubrik "Sonstiges Ägyptisches" nicht schon genau das, was Du erwartest? Ist es nicht die Rubrik mit den wirklich kritischen Themen?
Schau dir doch die Themen mal an:
Tierschutz, Black List, Folter, Tankerunglück, etc.
Alles in allem doch genau die Themenrubrik, wo auch das Thema Beschneidung reinpasst. Ein "eigener Platz", wo ernste Themen reinkommen.
OK, es geht ab und an auch um schöne Themen, wie z.B. Wasserpfeifen, aber ist das wirklich so schlimm?
Oder ist es nur der Name dieser Rubrik?
Gruß
Uli
-
- Weltenbummler
Nein, schlimm nicht. Was soll ich sagen, ich stehe wohl allein mit meiner Ansicht. Oder kann es nicht wirlich richtig ausdrücken, keine Ahnung
Ja, ich denke der Name ist es, oder könnte es sein. Es fehlt mir der ERNST!! Im Titel!
Schönes Wochenende
Gruß Conny
Ja, ich denke der Name ist es, oder könnte es sein. Es fehlt mir der ERNST!! Im Titel!
Schönes Wochenende
Gruß Conny

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
Daniel Jackson hat geschrieben:Jeder Urlauber ist ein bißchen auch immer Diplomat seines Herkunftslandes wenn er sich im Reiseland aufhält und ein Diplomat, wenn er zurückkehrt. Auf die Frage: "Na? Wie war's denn?" erzeugt er mit seiner Schilderung im Kopf seines Gegenübers immer bestimmte Bilder und Urteile und m.E. ist der berichtende Reisende damit auch ein wenig verpflichtet, sein Urteil begründen zu können.
Weise Worte!
Genau auf diesem Wege wird leider auch viel Schaden angerichtet, man nehme nur mal polnische Reisegruppen (sorry für das Beispiel, aber habe ich selbst erlebt), die in knappster Bekleidung durch die Tempel spazieren und überall versuchen rauf zu klettern. Was hinterlässt das für einen Eindruck über Polen?!
Das Beispiel lässt sich natürlich auch auf andere Länder anwenden. Auch auf das Risiko hin, dass ich eine auf den Deckel kriege: Welchen Eindruck hinterlassen wohl die Touristinnen, die mit einem Ägypter schnell noch in die Kiste hüpfen bevor der Flug geht?
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass durch den Tourismus nicht etwa Vorurteile abgebaut, sondern im Gegenteil, bestehende Vorurteile zementiert würden. Wenn dem so ist, dann müsste man wirklich überlegen, WO und WIE man ansetzen kann.
Vielleicht damit, dass jeder Tourist zusammen mit seinen Reiseunterlagen auch einen Hinweis auf 'kulturelle Empfindlichkeiten' des Gastlandes bekommt und es an ihm liegt, welchen Eindruck nicht nur er persönlich dort hinterlässt, sondern dass von ihm auf sein Land und seine Kultur oder Unkultur geschlossen wird.
Vielleicht würde das etwas helfen!
Wenn Du liebst, liebe eine Göttin, wenn Du stiehlst, stiehl ein Kamel (Ägyptisches Sprichwort)
meret hat geschrieben:Vielleicht damit, dass jeder Tourist zusammen mit seinen Reiseunterlagen auch einen Hinweis auf 'kulturelle Empfindlichkeiten' des Gastlandes bekommt und es an ihm liegt, welchen Eindruck nicht nur er persönlich dort hinterlässt, sondern dass von ihm auf sein Land und seine Kultur oder Unkultur geschlossen wird.
Das passiert doch heute schon!
Unser Reiseleiter erklärt jedenfalls immer genau, dass man in einem muslimischen Land ist, dass man nicht oben ohne am Strand liegen soll, dass man seine Knie und Schultern bedecken soll, wenn man das Hotel verlässt, etc.
Und was bringt es?
Nix!
Überall liegen nackte Brüste rum, Frauen rennen mit so knappen Höschen durch Luxor, dass die Arschbacken rausgucken, etc.
Diese Touris sagen dann, wenn man sie drauf anspricht:
"Ich bin im Urlaub, da habe ich ein Recht drauf und die laufen in Deutschland ja auch mit Kopftuch rum und ich mecker nicht."
So siehts aus.
Intolleranz auf beiden Seiten.
Keine Chance...
Gruß
Uli
Der Krug geht solange zum Brunnen ....
Ich finde das wirklich schlimm - denkt denn niemand daran, was die ägyptischen Beschäftigten daheim erzählen und was freitags in den Moscheen gepredigt wird ? Die Regierung hält mit Sicherheit auch da noch den Deckel drauf, weil der Tourismus als Haupteinnahmequelle einen Sonderstatus hat - an der Mittelmeerküste haben sich die Ägypter lange geweigert, den internationalen Tourismus zuzulassen. Sicherheitshalber hatten fundamentalistische 'Gewerkschaften' ganze Küstenabschnitte aufgekauft.
Ich hoffe nur, dass es auf dem Sinai nicht nochmal knallt - dass auch Mubarak *alles* daransetzt, das zu verhindern, sieht man an den 2.000 Inhaftierten.
Wenn ich z.B. in Alex sehe, wieviel schwerbewaffnete Polizei an bestimmten Knotenpunkten steht und auch sonst meine Beobachtungen mache, dann denke ich oft, dass die wohl wissen weshalb.
Etwas frustrierte Grüsse,
meret
Ich hoffe nur, dass es auf dem Sinai nicht nochmal knallt - dass auch Mubarak *alles* daransetzt, das zu verhindern, sieht man an den 2.000 Inhaftierten.
Wenn ich z.B. in Alex sehe, wieviel schwerbewaffnete Polizei an bestimmten Knotenpunkten steht und auch sonst meine Beobachtungen mache, dann denke ich oft, dass die wohl wissen weshalb.
Etwas frustrierte Grüsse,
meret
Wenn Du liebst, liebe eine Göttin, wenn Du stiehlst, stiehl ein Kamel (Ägyptisches Sprichwort)