14 Touristen sterben bei schwerem Busunfall in Ägypten

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
14 Touristen sterben bei schwerem Busunfall in Ägypten

Beitragvon Isis » Mi 01 Feb, 2006 13:55

salam

Kairo - 14 Touristen aus Hongkong sind bei einem schweren Busunfall im Südosten Ägyptens ums Leben gekommen. 30 weitere Urlauber wurden verletzt als sich der Bus mehrmals überschlug, wie wie die ägyptische Nachrichtenagentur MENA am Dienstag berichtete. --> weiter hier --> http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=1066432

ma salama

...isis...

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 01 Feb, 2006 16:54

Nanu, da stimmt was nicht!

Fahrt von Hurghada nach Luxor ist doch immer im Konvoi, wie kann da ein Bus angebliche 150 km/h fahren? Und seit wann baut man Busse, die überhaupt so schnell sein können?

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 01 Feb, 2006 17:07

Tursiops hat geschrieben:Und seit wann baut man Busse, die überhaupt so schnell sein können?

Konrad!!!! Sach wat!!! Bild

Gruß
Uli

Miriam

Beitragvon Miriam » Mi 01 Feb, 2006 17:38

Hab zwar keine Ahnung, wie schnell genau so ein bus fahren kann, da gibt es sicher hier die Experten dafür ;-),
aber vielleicht ist das ja wie bei den "gefühlten Temperaturen". War evt. eine gefühlte Geschwindigkeit ;-)
Jedenfalls kann es nicht an fehlenden Geschwindigkeitskontrollen liegen, denn wie schon richtig angemerkt kann das nur im Konvoi passiert sein. Wer ist also schuld am Tempo? Die Begleitung des Konvois !
Es gibt ja schon seit langem die Beschwerden, dass die Konvois viel zu schnell unterwegs sind.
Und wieso sollte sich der Fahrer "stellen" ? Der konnte ja wohl nicht weglaufen ?! Ist schon merkwürdig ausgeschmückt diese Meldung...

lg Miriam

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 01 Feb, 2006 17:40

salam jo

Fahrt von Hurghada nach Luxor ist doch immer im Konvoi, wie kann da ein Bus angebliche 150 km/h fahren?

das war auch der erste gedanke der uns kam beim lesen der nachricht.
das die jungs da fahren wie die hänker weis man ja aber da ist dann immer nur von bus zu bus überholen drinn. das da ein bus 150 sachen rennt ist mir noch nie aufgefallen.

wie uli aber ja schon sagt da muß der göttliche busfahrer her mit insider infos.

ma salama

...isis..

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 01 Feb, 2006 18:29

Die Geschwindigkeit kommt mir nicht so komisch vor. Als wir vor Jahren im Minibus im Konvoi mitgefahren sind, hatten wir auch teilweise gute 120 drauf und wurden ab und zu noch überholt. Die Geschwindikkeit wird schon ähnlich hoch gewesen sein, man darf nicht vergessen, dass das eine Augenzeugenangabe ist, also eher Pi mal Daumen zu nehmen ist.

Was mich aber wundert: Ich habe nirgendwo sonst eine solche Meldung gefunden. Hat da jemand noch was zur Hand?

Generell zeigt sich aber mal wieder, dass der Konvoi doch ein erhebliches Gefahrenpotential hat. So schnelles Fahren mit so wenig Abstand kann nicht auf Dauer gut gehen. Der Bus würde zwar allein auch kaum langsamer fahren, allerdings ist die Sicht doch deutlich besser, genauso wie die Aufmerksamkeit auf die Strasse und nicht den Vordermann gerichtet ist.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Miriam

Beitragvon Miriam » Mi 01 Feb, 2006 18:37

Hier war noch was :

http://derstandard.at/?url=/?id=2325045

lg Miriam

BuFa

Göttlicher Busfahrer !!

Beitragvon BuFa » Mi 01 Feb, 2006 18:47

Salam,

ich wußte noch garnicht das ich in den Gottestand erhoben worden bin aber seis drumm.

Generell, alle Busse mit mehr als 21 Fahrgastplätzen sind ab dem Zulassungsjahr 1985 auf 100 Km/h gedrosselt worden, bzw. nachgerüstet worden. Beim erreichen der 100 Km/h regelt eine Elektronik die Einspritzanlage ( hat jeder Bus der auf Diesel läuft ) automatisch ab. Es kann sein das ein schlauer Fahrer bei Bergabfahrten den Gang rausnimmt und den Bus im Leerlauf einen abschüssige Strasse runter rollen läst, dann kann er natürlich nicht abgeregelt werden. Aber zu den Einschätzungen der / des Passagiers ( Fahrgast ) kein Fahrgast kann eine Geschwindigkeit einschätzen. Mir ist es auch schon passiert, das ein Fahrgast während einer Fahrt nach vorne kahm und sagte :" Warum fährst Du so langsam ??, haben wir Probleme ?? " In wirklichkeit fuhr ich aber gem. Tempomat 99 Km/h. Es kommt bei neueren Bussen vor ( hier ist die Kapselung von Motor zum Fahrgastraum besser ) das die Fahrgäste das Monotone geräusch von Motor und Rollgeräuschen der Reifen vermissen und sehen nur noch die Landschaft an sich vorbei ziehen. Was da genu nun war, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Da der Unfall aber in der nächsten Ausgabe von BUSFAHRT genau analysiert wird, werde ich das Thema erneut aufgreifen und dann Auszüge darüber hier erwähnen.

Ma Salama der Göttliche Busfahrer
Konrad & Co Pilot AH-PO-BISS

Miriam

Beitragvon Miriam » Do 02 Feb, 2006 11:37

Hallo nochmal,

habe inzwischen gehört, dass der Unfall zwischen Hurghada und Safaga, also nicht im Konvoi geschehen ist, sondern auf dem weg zum Treffpunkt.
Der Fahrer war wohl tatsächlich viel zu schnell unterwegs, da er zu spät dran war und den Konvoi noch erreichen wollte.

lg Miriam

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Do 02 Feb, 2006 23:06

Kennt eine/r von die neuen Straßenführungen???? Das ist nicht so einfach. Jeden Tag kann sich das Ganze ändern.

Ich denke auch - die Einheimischen haben da so ihre Schwierigkeiten!!

Aber Profis sollten das wissen!!

LG conny :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Habibe

Beitragvon Habibe » Di 28 Feb, 2006 09:01

Ich möchte einiges hier korriegieren
Der Unfall erstreckte sich zwischen Safaga und Hurghada, nämlich vor Makadi Bay.
Dort starben am Unfallort: 2Deutsche, 4 Russen und 2Ägypter, 3kamen ins Krankenhaus, alle anderen sind nur leicht verletzt.
Sie waren nicht in einer Kolonne sondern wollten zum Treffpunkt fahren.
Beide Busse sind fronatal kolidiert.

Nun fragt Ihr euch woher ich das weiss?!?
In der Zeit habe ich in Makadi Bay Urlaub gemacht und das von einem einhaeimischen erzählt bekommen der dabei war!!!