Reiseleiter/in in Ägypten

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

cara1979
Reisewilliger

Reiseleiter/in in Ägypten

Beitragvon cara1979 » So 26 Sep, 2004 22:59

Salam Ihr Lieben!!!

Ich brauche ganz dringend Euere Hilfe!

Könnt Ihr mir Auskunft darüber geben, was man alles können und machen muss, um als Reiseleitung in Ägypten zu arbeiten!
Wie sähe ein normaler Arbeitsalltag aus?
Welche Sprachkenntnisse brauch man? Ich spreche derzeit Englisch, Italienisch fließend, und ein wenig Französisch! Ab morgen fängt mein VHS-Kurs in Arabisch an!!!!
Bei welchen Reisegesellschaften kann man sich bewerben? Muß man zusätzlich eine Ausbildung an einer Fernakademie absolvieren?.....

Ich weiß, tausende Fragen, die ich an Euch stelle, aber es ist mir wirklich wichtig!!!! :oops:

DANKE FÜR EURE HILFE

Grüßle cara1979

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 26 Sep, 2004 23:41

Schwierig, ich hab da noch nie deutsche Reiseleiter gesehen.
Das sind meistens Einheimische, denn die Reisegesellschaften sind auch ägyptische. Jede deutsche Reisegesellschaft arbeitet mit einer ägyptischen Reisegesellschaft zusammen. Phoenix mit Memnon-Tours, TUI mit Travco, etc. Die Reiseleiter werden von den ägyptischen Gesellschaften eingestellt.

Ich glaube auch ein Arabischkurs von der VHS wird da nicht ausreichen, denn man muss als Reiseleiter ja viel mit ägyptischen Behörden und Angestellten verhandeln und reden. Aber ich weiss es nicht. Ist nur ne Vermutung.

Naja, aber vielleicht weiss ja noch jemand mehr?

Gruß
Uli

Gitte
Studienreisender
Beitragvon Gitte » Mo 27 Sep, 2004 10:12

Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber die Ägyptischen Reiseleiter,
müßen ein Ägyptologie Studium in Kairo absolwieren um
diese Führungen machen zu dürfen.

Ich würde mal bei Samir nachfragen, der hat Reiseführer eingestellt.
Ich meine gehört zu haben das er dieses Studium nicht hat,
deshalb hat er Reiseführer einstellen müßen.

Aber frag ihn selbst per Mail, er ist halb Deutscher
und halb Ägypter.
Guckst du hier : www.simsim-reisen.de

Grüße Gitte :lol: :lol:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 27 Sep, 2004 13:17

Also es gibt da Unterschiede zwischen Reiseleiter und Reiseführern.
Reiseführer haben tatsächlich meist Ägyptologie studiert. Das sind die, die die Leute durch Tempel und Pyramiden führen und von der Geschichte derer erzählen.
Reiseleiter dagegen machen sowas nicht. Reiseleiter kümmern sich um das Wohl der Gäste, organisieren Ausflüge, regeln Papierkram am Flughafen und im Hotel und so weiter. Dafür braucht man kein Ägyptologie-Studium.

Gruß
Uli

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Mo 27 Sep, 2004 14:11

Moin,

Uli hat Recht mit diesem Unterschied zwischen den Reiseleitern und Reiseführern.
Die Reiseführer müssen, soweit mir bekannt ist, in regelmäßigen Abständen wieder eine Prüfung in Kairo machen, um ihren Job weiter ausüben zu können. Unser Reiseführer im Juni kam gerade von so einer Prüfung. Er hat Ägyptologie studiert und arbeitet seit vielen Jahren als Reiseführer. Trotzdem muss er diese Prüfung regelmäßig machen.

Gruß
Samazone
Genieße jeden Tag!

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Mo 27 Sep, 2004 14:11

War doppelt drin!!!!
Genieße jeden Tag!

cara1979
Reisewilliger

Saba al-hayr!

Beitragvon cara1979 » Di 28 Sep, 2004 11:39

Morgen Ihr Lieben!

War doppelt drin!!!!

Sorry!!!!!
Zuletzt geändert von cara1979 am Di 28 Sep, 2004 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

cara1979
Reisewilliger

Saba al-hayr!

Beitragvon cara1979 » Di 28 Sep, 2004 11:48

Morgen Ihr Lieben!

:-D :-D :-D :-D

Genau, ich will Reiseleiterin werden, und mit touristischen Angelegenheiten, wie Beschwerden, Ausflügen, ...... zu tun haben!

Ich weiß eben nur nicht so Recht, wo man sich bewirbt, und ob man dazu noch zusätzlich ein "touristisches Studium" benötigt, was ja manche Fernakademien anbieten! :?

Danke für Eure lieben Antworten bisher! :wink:

Ich freu mich schon auf die nächsten!!!! :bounce2:

Ma´as salama

cara1979

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 28 Sep, 2004 12:24

Ich vermute, Du wirst als erstes flüssig Ägyptisch sprechen müssen, was übrigens was anderes ist als arabisch, hab ich mir erklären lassen. Ist wie hochdeutsch und bayerisch

Gruß
Uli

cara1979
Reisewilliger

Beitragvon cara1979 » Di 28 Sep, 2004 12:42

Klaro Uli,

des weiß ich schon! Und als ich gestern in meinem VHS-Kurs war, war das auch ein Ägypter, der den Kurs gibt! Ist echt super dort! Er gibt uns immer die hocharabischen, und die umgangssprachlichen Formen aller Wörter zum Lernen!
Und vor allem lerne ich da auch die arabische Schrift, was denke ich auch ein riesen Vorteil ist!
Und zusätzlich hab ich ja auch nen ägyptischen Freund, der mir immer ein wenig beim Lernen hilft!

Danke Uli!!! :-D

Grüßle cara

Dirk

Beitragvon Dirk » Di 28 Sep, 2004 14:42

@ Ulli

wir hatten vor 2 Jahren eine Deutsche Reiseleiterin.
Die war von Alltours da.

Gruß Dirk

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 28 Sep, 2004 15:08

Dann sollte Cara1979 vielleicht einfach mal bei Alltours in der Personalabteilung nachfragen, ob die was zu Einstellungsvoraussetzungen sagen können...

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 28 Sep, 2004 15:14

@cara1979:

Glückwunsch zur Teilnahme am Arabisch-Kurs! Ich hatte leider weniger Glück - hier gibt es keine Arabischkurse an der VHS, an der Uni wurde der Arabischkurs aus Kostengründen gestrichen und im Multikulturellen Zentrum läuft nur alle Schaltjahre ein neuer Kurs an... so wurschtle ich immer noch mit der Kauderwelsch-CD-ROM herum... :?

Aber zum Thema: Reiseführer können wohl nur Einheimische werden, Reiseleiter jedoch auch Ausländer? Ist das richtig?

viele Grüße,
bint_hathor

amiralaila

Beitragvon amiralaila » Di 30 Nov, 2004 13:39

Liebe Cara,

Reiseführer(in) dürfen nur ägyptische Staatsbürger werden. Solltest du deinen Freund also mal heiraten, dann könntest du diese Idee weiterverfolgen.
Wenn du die Staatsbürgerschaft hast, mußt du dich für ein 4-jähriges Studium (unterrichtet wird auf arabisch, englisch, französisch, deutsch je nach Fach) oder aber falls du schon einen Hochschulabschluß hast und der auch in Ägpyten anerkannt wird, gehts es eventuell auch mit 2 Jahren Aufbaustudium. (Du lernst, Ägyptologie, Hieroglyphisch, Islamkunde, griechisch-römische Geschichte und Kunstgeschichte uvm.
Danach kommt ein langes Behördenmarathon hinsichtlich Gesundheit, Staatssicherheit usw. Prüfungen, Eignungstests usw.

Und wenn Du dann diese Lizenz hast, mußt du sie alle 5 Jahre durch einwöchige Zusatzveranstaltungen auffrischen.

Wegen Reiseleitung (Hier arbeitest du für ausländische Firmen auf ägyptischem Boden und sie müssen für dich die Formalitäten und Genehmigungen einholgen) wendest Du Dich am besten direkt an die deutschsprachigen Veranstalter. Laß aber erst mal nicht durchblicken, dass du einen ägyptischen Freund hast, sonst wirst du als Ortskraft eingestuft und darfst möglicherweise für wesentlich niedrigeres Gehalt arbeiten.

Amiralaila

evita
Reisewilliger

Beitragvon evita » So 18 Jun, 2006 21:00

hallo!

ich hätte eine Frage, was den Lohn der Reiseführer in Ägypten betrifft. Ich habe gehört, dass sie angeblich um die 1300 Euro für 2 Wochen bekommen (extra Trinkgeld, ja die 25 Euro) und noch dazu um die 2000 LE. Ist diese Information eigentlich richtig? und noch was, stimmt es dass die Reiseführer nach Deutschland nur mit einer Touristenvisum, also ohne Einladung, vereisen können?

Dankeschön!!

evita