Reiseleiter/in in Ägypten

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 08:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » So 18 Jun, 2006 22:21

Hi!


Resieleiter können mit einem Touristenvisum nach Österreich oder Deutschland kommen, Sie müssen aber eine Einladung von einem deutschen oder österreichischen Reiseveranstalter haben, denn die müssen dann für alles geradestehen.

Wenn ein Reiseleiter 1300 Euro verdient, dann ist das Utopie. Sie bekommen nur viel Geld, von den Provisionen, wenn sie Gäste zu den verschiedensten Geschäfte bringen und die Gäste dort einkaufen.
Das Trinkgeld von 25 Euro (was im Vorhinein abkassiert wird), wird auf die gesamte Schiffscrew aufgeteilt. Ein Reiseleiter bekommt meistens ein eigenes Trinkgeld.

Ein Bootsmanager verdient cirka 2000 LE im Monat (Ägypter). Ausländer verdienen cirka 4000 - 7000 LE, kommt ganz drauf an.

LG

Benutzeravatar
evita
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17 Jan, 2005 13:19

Beitragvon evita » Di 20 Jun, 2006 18:12

Danke nefertiti!

weißt Du vielleicht, ob die Reiseleiter in Ägypten meistens freiberuflich arbeiten oder sind festangestellt? und bekommen sie das Visum für Deutschland einfacher als sag ich mal ein "normaler" Ägypter, der nicht so viel verdient?

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 08:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Di 20 Jun, 2006 23:13

Hallo Evita!


Die meisten Resieleiter sind freiberuflich tätig.

Das Visum hängt nicht vom Verdienst ab, sondern wer die Haftung übernimmt.

Wenn ein deutscher Reseiveranstalter die Einladung ausspricht für Schulungszwecke bzw. Seminaren dann bekommen die Ägypter für diesen Zweck ein Visum.

LG

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 21 Jun, 2006 22:52

Hier ist irgendwie wieder Konfusion mit den Begriffen drin:

Reiseführer = Ägypter = Führer durch Altertümer
Entweder Freiberufler oder bei einer ägyptischen Firma angestellt.
Wenn der nach DE will, braucht er Visum, Linienflug und Einladung aus DE mit Kostenübernahmeerklärung. Visum kann dauern wegen Abgleich mit Karteien El Kaida und so.

Reiseleiter = Betreuer der Pauschaltouristen
Angestellt entweder bei ägyptischer Handlingfirma (für kleine Veranstalter) oder deutschem Veranstalter als Auslandsposten (große Veranstalter).
Deutsche können jederzeit ausreisen, Ägypter siehe oben

Traumberuf Reiseleiter? Bestimmt nicht! Ständig wie Falschgeld am Airport rumstehen und auf verspätete Maschinen warten, von einem Hotel ins nächste fahren wegen Sprechstunde, rein in die Aircon-Kälte/raus in die Hitze, die eigenartigsten Beschwerden der Gäste abwimmeln oder aufschreiben ... und dabei immer freundlich sein. Dann noch die Büroarbeit. Ich habe mich mal eine Stunde mit einer TUI-Reiseleiterin am Airport SSH unterhalten, war sehr interessant. Kein Wunder auch, dass die Leute meist total blass aussehen!

Jo