Hi!
Resieleiter können mit einem Touristenvisum nach Österreich oder Deutschland kommen, Sie müssen aber eine Einladung von einem deutschen oder österreichischen Reiseveranstalter haben, denn die müssen dann für alles geradestehen.
Wenn ein Reiseleiter 1300 Euro verdient, dann ist das Utopie. Sie bekommen nur viel Geld, von den Provisionen, wenn sie Gäste zu den verschiedensten Geschäfte bringen und die Gäste dort einkaufen.
Das Trinkgeld von 25 Euro (was im Vorhinein abkassiert wird), wird auf die gesamte Schiffscrew aufgeteilt. Ein Reiseleiter bekommt meistens ein eigenes Trinkgeld.
Ein Bootsmanager verdient cirka 2000 LE im Monat (Ägypter). Ausländer verdienen cirka 4000 - 7000 LE, kommt ganz drauf an.
LG
Reiseleiter/in in Ägypten
- Tursiops
- Weltenbummler
Hier ist irgendwie wieder Konfusion mit den Begriffen drin:
Reiseführer = Ägypter = Führer durch Altertümer
Entweder Freiberufler oder bei einer ägyptischen Firma angestellt.
Wenn der nach DE will, braucht er Visum, Linienflug und Einladung aus DE mit Kostenübernahmeerklärung. Visum kann dauern wegen Abgleich mit Karteien El Kaida und so.
Reiseleiter = Betreuer der Pauschaltouristen
Angestellt entweder bei ägyptischer Handlingfirma (für kleine Veranstalter) oder deutschem Veranstalter als Auslandsposten (große Veranstalter).
Deutsche können jederzeit ausreisen, Ägypter siehe oben
Traumberuf Reiseleiter? Bestimmt nicht! Ständig wie Falschgeld am Airport rumstehen und auf verspätete Maschinen warten, von einem Hotel ins nächste fahren wegen Sprechstunde, rein in die Aircon-Kälte/raus in die Hitze, die eigenartigsten Beschwerden der Gäste abwimmeln oder aufschreiben ... und dabei immer freundlich sein. Dann noch die Büroarbeit. Ich habe mich mal eine Stunde mit einer TUI-Reiseleiterin am Airport SSH unterhalten, war sehr interessant. Kein Wunder auch, dass die Leute meist total blass aussehen!
Jo
Reiseführer = Ägypter = Führer durch Altertümer
Entweder Freiberufler oder bei einer ägyptischen Firma angestellt.
Wenn der nach DE will, braucht er Visum, Linienflug und Einladung aus DE mit Kostenübernahmeerklärung. Visum kann dauern wegen Abgleich mit Karteien El Kaida und so.
Reiseleiter = Betreuer der Pauschaltouristen
Angestellt entweder bei ägyptischer Handlingfirma (für kleine Veranstalter) oder deutschem Veranstalter als Auslandsposten (große Veranstalter).
Deutsche können jederzeit ausreisen, Ägypter siehe oben
Traumberuf Reiseleiter? Bestimmt nicht! Ständig wie Falschgeld am Airport rumstehen und auf verspätete Maschinen warten, von einem Hotel ins nächste fahren wegen Sprechstunde, rein in die Aircon-Kälte/raus in die Hitze, die eigenartigsten Beschwerden der Gäste abwimmeln oder aufschreiben ... und dabei immer freundlich sein. Dann noch die Büroarbeit. Ich habe mich mal eine Stunde mit einer TUI-Reiseleiterin am Airport SSH unterhalten, war sehr interessant. Kein Wunder auch, dass die Leute meist total blass aussehen!
Jo