TV-Tip: Heute Abend 19:30 ZDF Expedition

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

TV-Tip: Heute Abend 19:30 ZDF Expedition

Beitragvon Osiris » Mo 09 Jun, 2003 01:06

ZDF Expedition - Archäologie Sonntag, 08.06.2003
Beginn: 19.30 Uhr Ende: 20.15 Uhr Länge: 45 Min.

VPS: 19.30


Folge 1/3, "Mythos Ägypten - Mordfall Tutenchamun"

Nur wenige Entdeckungen im 20. Jahrhundert fesselten das Interesse und die Phantasie der Menschen so nachhaltig wie die Entdeckung der Grabanlage von Tutenchamun im November 1922. Als der Engländer Howard Carter und sein Auftraggeber Lord Carnavon am 17. Februar 1923 die unterirdische Schatzkammer betraten, blickten sie auf unermessliche Kostbarkeiten aus Gold, edlem Holz und Alabaster, wertvollen Schmuck und den Mumiensarg des Pharao. Über 5000 Objekte konnten die Ausgräber dokumentieren. Über Nacht stieg Tutenchamun, von dem Ägyptologen bis dahin kaum mehr als seinen Namen kannten, zum neuen Superstar empor. Die Kunde vom Sensationsfund zog damals unzählige Schatzsucher und Forscher aus der ganzen Welt ins Land am Nil. Noch heute strömen Jahr für Jahr zigtausende Touristen ins Ägyptische Museum in Kairo, um dort die Grabbeigaben und die Goldmaske eines Herrschers zu bestaunen, der nach Meinung von Historikern für die Geschichte seines Landes völlig unbedeutend war. Auch seine Mumie, in seinem Grab im Tal der Könige wieder zur letzten Ruhe gebettet, steht ganz oben auf der Liste ägyptischer Sehenswürdigkeiten.

So unscheinbar Tutenchamun als Regent auch gewesen sein mag - als Toter sorgt er immer wieder für Schlagzeilen. Schon von Anbeginn ranken sich zahlreiche Legenden um das frühe Ableben des Pharao. Nicht nur die unvollendete Ausstattung in der Grabkammer, der auffällig schlichte Sarkophag und die beiden Totenmasken irritieren Wissenschaftler, auch der Leichnam selbst gibt Rätsel auf. Fest steht: Als Tutenchamun mit 18 Jahren starb, wurde er ungewöhnlich schnell beerdigt. Die Balsamierer hatten nicht einmal genug Zeit, den König gemäß der Tradition zu mumifizieren. Ein Sakrileg - denn dem ägyptischen Glauben nach kann die geläuterte Seele nur in einem unversehrten Körper im Jenseits weiterleben. Auch eine Verletzung am Hinterkopf und ein loses Stück Knochen im Schädel weckten die Neugier unterschiedlicher Forscher. Woher stammt die Wunde? Haben die Balsamierer beim Herausnehmen des Gehirns den Schädel des gottgleichen Herrschers beschädigt? Oder ist Tutenchamun tödlich gestürzt? Oder wurde er durch einen Schlag auf den Hinterkopf heimtückisch ermordet? Und wenn ja, von wem und warum?

Tutenchamun wurde in eine Zeit religiösen Umbruchs und politischer Wirren hineingeboren. Sein Vater Echnaton hatte den Eingottglauben eingeführt und ließ alles zerstören, was an andere Götter erinnerte, - Ägypten lag im Chaos. Echnaton und sein Bruder Semenchkare starben kurz hintereinander unter nicht völlig geklärten Umständen. Als Tutenchamun den Thron bestieg, war er gerade neun Jahre alt. Schon bald darauf musste er seine Halbschwester Anch-esen-Amun heiraten. Im zweiten Regierungsjahr des Kindkönigs gelang es, den alten Glauben wieder einzuführen und Ordnung ins Land zu bringen. Doch nicht der unmündige Tutenchamun, sondern sein Vormund Eje, General Haremhab und der Schatzmeister Maja, waren die wahren Drahtzieher jener Tage. Sie manipulierten den ahnungslosen Herrscher, der abgesehen von seiner Jugend zusätzlich durch eine Krankheit weder körperlich noch geistig den Anforderungen einer Regentschaft gewachsen war. Die Würdenträger nutzten die Gunst der Stunde, um die Geschicke des Reiches nach ihrem Gutdünken zu lenken. Doch möglicherweise haben die Männer die Rechnung ohne den König gemacht. Vielleicht wehrte er sich gegen den Einfluss seiner mächtigen Ratgeber? Und vielleicht ging er dabei zu weit und musste beseitigt werden?

Davon sind zumindest der ehemalige FBI-Agent Greg Cooper und sein Kollege Mike King überzeugt. Für sie gibt es keinen Zweifel: Der junge Pharao Tutenchamun ist das Opfer eines Tötungsdeliktes. Die Experten haben Archäologen, Pathologen und Kriminalpsychologen zu Rate gezogen, in Archiven gestöbert sowie eine erneute Untersuchung der Mumie anberaumt, um den "Mordfall Tutenchamun" nach über 3000 Jahren endlich aufzuklären. Systematisch hinterfragen sie die Motive der möglichen Täter und stellen Zusammenhänge her. Dabei sind die Forscher zu überraschenden Erkenntnissen gelangt.

Die Dokumentation erzählt die spannende Spurensuche der beiden Spezialisten und deckt einen Kriminalfall auf, der die Geschichte Ägyptens in ein neues Licht rückt.


mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 09 Jun, 2003 05:26

Will auch das gucken, aber unsere Gemeinschaftsschüssel ist kaputt, der ganze Häuserblock hat nur Schnee :cry:
Und bei der Nummer vom zuständigen Fernseh-Reparateur geht keiner ran *heul*

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 10 Jun, 2003 06:39

Habs mir aufnehmen lassen.
Habt Ihrs geguckt? Wars gut?

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 10 Jun, 2003 08:15

boah ...

bei uns war gewitter und da durch wurde die aufnahme verhunzt,
aber zum glück kam es um 3:15 uhr nachts nochmal .. da hat es
dann geklappt.

aber geguckt haben wir es noch ned ... wird erst über nacht in SVCD
gewandelt und dann am DVD-Player geguckt :D

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 10 Jun, 2003 08:28

Womit haste das denn aufgenommen? Mit'm PC?

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 10 Jun, 2003 15:00

jo,

ich hab ne digitale satelliten karte im pc :D

cu
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 10 Jun, 2003 19:48

Boah :shock: Coool!

Gast

Beitragvon Gast » Mi 11 Jun, 2003 00:45

Hi!
Habe es auch geguckt und ausnahmsweise mal nicht verpasst. War ganz interessant, aber was mich dann immer ärgert, wenn bei einer Dokumentation falsch recherchiert wird, z.B. das Tut nach Aufgabe von Achetaton nach Theben gegangen ist, oder ein Bild wird eingeblendet mit dem Kommentar "Tutanchamun mit einem Gehstock", dabei handelt es sich nach Auffassung der meisten Ägyptologen um Semenchkare.
Davon mal abgesehen war es aber gut gemacht.
Und außerdem war es das richtige Wetter zum Fernsehgucken! Man dachte ja, die Welt geht unter!
Wünsche noch einen schönen Tag!!

Benutzeravatar
Hatschepsut
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Jun, 2003 23:05
Wohnort: Rheinbach

Beitragvon Hatschepsut » Mi 11 Jun, 2003 00:50

Der Gast war ich! Bei mir funktioniert das automatische Einloggen nicht, trotz des Kreuzchens.....
schnief....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 11 Jun, 2003 01:14

Hatschepsut hat geschrieben:Der Gast war ich! Bei mir funktioniert das automatische Einloggen nicht, trotz des Kreuzchens.....
schnief....

Ich glaub, da musste Cookies für annehmen...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 11 Jun, 2003 04:07

salam

also nun habe ich es mir auch angesehen und mir geht es bei jedem bericht sie wie hatschepsut ...
ich sehe mehr die flachen sachen als das ich mich auf den bericht konzentriere :roll:
osiris will schon gar nicht mehr mit mir so was angucken, da ich eh meistens herum meckere :) :)
aber noch mal zum bericht. er war recht gut gemacht und verständlich rüber gebracht für nicht ägyptologen. na ja was weltbewegend neues hat sich ja nicht ergeben. eines war mir aber noch nicht so real bewußt, daß charter doch so einen mißt gebaut hat mit der mumie ich wußte ja zwar schon aus vielen büchern das die mumie von tut recht zerstört ist aber als ich die bilder von dem abgetrennten kopf und den gliedmaßen gesehen habe ist es mir erst so richtig bewußt geworden das er die mumie so misshandelt hatte. :( :(
was mir auch aufgefallen ist sind die angeblichen real bilder aus dem leben von tut und vor allem die grabkammer des tut in der die ganzen grabschätze zu sehen waren. die aufnahmen sind alle samt aus dem pharaonic village in kairo, denn in dem nachgestellten garb von tut stand die büste von tut rechts und auf allen orig. bildern von charter steht sie lings. ist mir eben so aufgefallen in dem bericht war sie immer noch auf der falschen seite so wie ich sie im pharaonic village gesehen habe. die währen ja auch dumm wenn sie die kulisse vom dem dorf nicht nutzen würden, da sie ja so real aussieht.

ma salama

....isis...