Ihre Meinung ist gefragt

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Auswanderin
Reisender

Beitragvon Auswanderin » So 15 Jul, 2007 10:31

@ uli
Danke!
Ihr hattet gestern Abend bestimmt Spaß in Köln. Ich habe im Fernsehen einen kurzen Beitrag über die Kölner Lichter gesehen.

@Roland
Danke für den Hinweis. Von dem Problem würde mein Ehemann heimgesucht. Zur Zeit sind wir noch dabei, dies durch schriftl. Anfrage genau zu klären. Im Prinzip eine Schweinerei, denn schließlich arbeiten wir ja für diese Rente. Der Staat heimst -bei einem Umzug nachÄ.- bereits die Pflegeversicherungsbeiträge ein. Von diesen Einzahlungen könnten wir dann nicht mehr profitieren.

Liebe Grüße
Auswanderin

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 15 Jul, 2007 10:42

Was spricht dagegen, den Erstwohnsitz in DE zu behalten, die Altersversorgung auf ein deutsches Konto laufen zu lassen? Geld von dort abheben kann man mühelos weltweit per Kreditkarte, auch Onlinebanking dürfte kein Problem sein. Krankenversicherung für Daueraufenthalt im Ausland gibt es auch. Und im Falle einer schweren Erkrankung würde ich jedenfalls immer die Behandlung in DE vorziehen.

Vom Zweitwohnsitz Ägypten muss man den deutschen Behörden ja nicht haarklein erzählen.

Und für irgendwas an wichtiger Behördenpost sucht ihr euch jemand im Freundeskreis, der euch die Schreiben scannt, mailt und eure Antwort wegschickt.

Genau so macht es ein mir gut bekannter Tauchlehrer, der seit vielen Jahren in DE Ruheständler ist (ex Offizier) und in Ägypten lebt/arbeitet.

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Auswanderin
Reisender

Beitragvon Auswanderin » So 15 Jul, 2007 11:12

Hi Jo,

bist du nicht quasi -zumindest gedanklich- schon in der Unterwasserwelt?
Dein Hinweis mit dem Erstwohnsitz in D ist eine von unseren Überlegungen. Da könnte uns schon unser Sohn helfen, der erst in 2 Jahren Abi macht und sicher noch einige Jahre zwecks weiterer Ausbildung in D ist. Andererseits habe ich es gerne so unkompliziert wie möglich. Sehen wir mal, wie die Rentendinge daherkommen. Wir haben ja Zeit für die Planung. KV ist kein Problem. Du hast hier im Forum dazu auch schon Verschiedenes geschrieben. Das habe ich mir notiert. Mein Infoordner wird dick und dicker.
Das mit der schweren Erkrankung ist so eine Sache. Es käme darauf an, was für eine Krankheit mich in welchem Alter ereilt.
Von Ä. in den Flieger und ab in`s Pflegeheim nach D? Nee! Wir sind eine klitzekleine Familie und können nicht auf einen funktionierenden Familienverbund zurückgreifen. Wiederum will ich mich den Ägyptern auch nicht als Problemfall offerieren. Deshalb die Idee mit der Kommune.
Die Gruppe könnte sogar auch eine Krankenschwester beschäftigen. Und wenn die Krankenschwester nicht mehr reicht, gebe ich mir die Kugel.

Liebe Grüße von der zur Zeit noch fiten
Auswanderin

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » So 15 Jul, 2007 13:56

Hallo Auswanderin

Man bin ich froh, dass ich diese Probleme nicht habe, da meine Frau exam. Altenpflegerin a.D. ist. :-D

ma salama
Roland

Auswanderin
Reisender

Beitragvon Auswanderin » So 15 Jul, 2007 16:06

Hallo Roland,

herzlichen Glückwunsch! Kommt doch mit in die WG. Deine Frau hätte dann auch direkt schon einen Job.
Aber wehe, sie bricht sich beide Daumen.
Im Ernst, ich plane lediglich vorausschauend. Noch habe ich die Kraft der zwei Herzen......................................................................................
wäre da nur nicht das high-heelsfeindliche Zwicken im rechten Knie :orange:

Liebe Grüße
Auswanderin

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » So 15 Jul, 2007 16:27

Hallo Auswanderin,

nee nee mit Arbeit haben wir nichts mehr im Sinn.
Wir wollen nur unsere beiden Renten verjuckeln.
Unsere Wohnung dort ist treppenlos im EG in nem Neubaugebiet.
Aber deine Idee ist an sich nicht schlecht.
Evtl. können wir dir in der Zukunft mit Rat etwas helfen.

ma salama
Roland

Auswanderin
Reisender

Beitragvon Auswanderin » Di 17 Jul, 2007 22:29

Hallo Roland,

herzlichen Dank für dein Angebot. Wir bleiben ja über`s Forum in Kontakt.

LG
Auswanderin

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Di 17 Jul, 2007 23:21

Hallo Auswanderin,
falls Fragen, oder unsere Tel- Nrn. bitte PN

ma salama
Roland