Abendliches Sternengucken in Dahab

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Abendliches Sternengucken in Dahab

Beitragvon Kidir » Do 30 Aug, 2007 06:05

Bin beim schmökern über Dahab im Netz über eine Anzeige gestolpert, die Sternengucken mit Teleskop, Diner und noch ein paar Sachen anbietet.

Hat daran Jemand von hier schon mal teilgenommen ? Lohnt sich das ? Oder ist es doch nur ein Mini-Mini-Teleskop ?

Würde diese Chance schon gerne wahrnehmen, mal ungehindert ein tolles Firmament zu sehen. Hier um München rum ist es zu hell und wo ich sonst meine Urlaube verbringe, da kommt mir die Luftfeuchtigkeit dazwischen .

Gute Sicht (eigentlich ein Tauchergruss :wink: )

wünscht
Kidir

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 30 Aug, 2007 13:47

Hi,

hast du schon mal durch ein Teleskop geguckt? Der Bildausschnittwinkel ist winzig, das Anpeilen eines Sterns, den du mit bloßem Auge gesehen hast, sehr schwierig.

Wenn ihr gern Sterne guckt, macht doch eure Privatparty:
Gutes Fernglas z. B. 7 X 50 oder 10 x 50 einpacken, Korkenzieher ebenfalls einpacken
Im Alkoholladen (Dahab hat 5 davon) eine Flasche Wein kaufen
Abends bis hinter das Südende der Promenade gehen, da ist kein Umgebungslicht.
Hinsetzen/hinlegen, Wein trinken und den Himmel begucken Ist wirklich toll und klar!

Neuerdings soll es bei Google auch eine Rubrik Google Sky geben, hab noch nicht reingeguckt.

Jo

PS - Euer Ticker: Wir verpassen uns, ihr fliegt ja wohl erst Ende Januar.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Do 30 Aug, 2007 14:16

- hast du schon mal durch ein Teleskop geguckt?

besitzen eins

- Korkenzieher ebenfalls einpacken

gehört zur Standartausrüstung !

- Abends bis hinter das Südende der Promenade gehen

also aus unserem Bungalow raus und 5 m runter zum Strand :wink:


Ende Februar ! :lol:

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 30 Aug, 2007 19:11

Schade wegen Ende Februar, dann sind nicht mal Tina und Walter da, um euch dieTauch-Highlights zu zeigen. Aber ihr werdet wiederkommen!

Wo seid ihr untergebracht!

Ende Februar: Nehmt den Trocki mit!

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Do 30 Aug, 2007 20:09

Schau bitte bei Tauchen&Schorcheln, da werde ich dir antworten, sonst wirds hier zu OT ! :oops:

Benutzeravatar
Samira
Kreuzfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 08:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Samira » Do 30 Aug, 2007 21:12

Hallo Kidir,

ich war mal im Dezember beim Sternegucken: Wir wurden ins Wadi Mandar zur "Sternwarte" von Nader Kobaissy gebracht. Nader verfügt über hervorragendes Fachwissen, redet deutsch, hat bei Marsa Alam noch eine Sternwarte und erklärt einem die Welt der Sterne mit allem drumrum super.

Vor dem Sternegucken gab es Essen bei den Bedu (gegrillte Ziegenspieße, Salat, noch warmes Bedubrot, Tee), danach nochmal Tee.

Zu den Teleskopen: Es sind Schmid-Cassegrain Teleskope mit Computersteuerung. Gesehen habe ich mehr/besser als durch ein Fernglas.

Ich fand die Tour super und lehrreich und habe vor, sie noch einmal zu machen. Liegt aber nicht nur an den Sternen, sondern auch an den dortigen Bedu, die ich wiedersehen möchte...

Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 30 Aug, 2007 23:45

Samira hat geschrieben:Es sind Schmid-Cassegrain Teleskope mit Computersteuerung. Gesehen habe ich mehr/besser als durch ein Fernglas.


weisst du vielleicht noch ein bissl über die technischen daten der teleskope ?

ich hab hier zuhause ein ETX125, ebenfalls mit computersteuerung.

denke mal dass die dort aber dann schon 8'' geräte haben oder ?

mfg
osiris

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Fr 31 Aug, 2007 09:20

Hallo Kidir,

leider war ich noch nicht am Sinai, aber lies doch mal das:

http://www.astronomie.de/reisen/sinai_cairon/index.htm

Dort wird auch ein "Mr. Nader" erwähnt. Also sind dort offenbar 12" Meade LX200 Teleskope vorhanden. Also beste Voraussetzungen für schöne Deep-Sky-Impressionen. Wenn ich da mal hinkomme, wird es wohl 'ne lange Nacht werden für Mr. Nader!

@Tursiops, für einen kleinen Eindruck von den Möglichkeiten:

http://www.astro-photo.de/deep_sky.html
http://www.lx200.de/indexlx200bild.html

Natürlich sehen gerade die lichtschwachen Objekte beim direkten Blick durchs Teleskop ein wenig "anders" aus, als auf den länger belichteten Aufnahmen. Aber ein trockener und dunkler Wüstenhimmel in Verbindung mit einem 12-Zöller (30 cm Öffnung, also ca. 2000 x mehr Licht als mit bloßem Auge), ist sicher der Traum eines jeden Astro-Fans.

Neidvolle Grüße,
Lothar

PS: Hält der Trocki auch nachts in der Wüste schön warm, oder ist da ein Wintermantel vorzuziehen???

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 31 Aug, 2007 12:16

Wow, das scheint ja doch ein größeres Ding zu sein ! Toll. diese Sache, wenn zu der Zeit möglich, wird auf jeden Fall mitgemacht !!! Ist ja schließlich Urlaub !!!

Die restlichen Abende werden wir dann gemäss Jo's Vorschlag mit dem Zubizieger am Strand verbringen, wenn wir nicht gerade den Fischgrill unter Wasser anmachen :wink:

Den Trocki wird er schon ausziehen, ABER er will seinen Weezle Extreme + Boots mitnehmen und notfalls nachts anlassen ! Wenn er das bei der 3Tage-Safari mit Tauchen wahrmacht, will ich in der 2. Nacht mein eigenes Zelt haben ! Bild

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 31 Aug, 2007 13:31

Ja, da hab ich ja in den Links gleich noch was gefunden, was mich interessieren würde :oops: : die Thermen(quellen) in/bei Naama Bay.

Weiss hier jemand drüber Bescheid ??? :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Samira
Kreuzfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 08:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Samira » Sa 01 Sep, 2007 11:51

@osiris: Leider weiß ich keine weiteren Details. Nader hat allen Sterneguckern eine Postkarte mit Infos gegeben - die finde ich leider nicht mehr bei meinen Reisetagebüchern/gesammelten Reiseunterlagen.

Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,

when you sleep outside they are as high as the stars...

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 01 Sep, 2007 14:33

@ Sun King

Bin schwer beeindruckt! Wusste bislang nicht, dass es so was als Angebot gibt. Da kommt das beste Fernglas nicht mit.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!