Medikamente kaufen in Ägypten

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Medikamente kaufen in Ägypten

Beitragvon Lisa6402 » Di 01 Apr, 2008 17:25

Hallo,
kann mir einer sagen, ob ich gegen Vorlage von deutschen Beipackzetteln Medikamente z.b Diclofenac, Ibuprofen, diverse Antibababypillen kaufen kann. Die Wirkstoffe leiten sich ja vom Latein ab?
Hab jemand Erfahrung, ob es Qualitätsunterschiede im Vergleich zu deutschen Medikamenten gibt?

Danke Euch
lb. Lisa :grin:
LISA

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 01 Apr, 2008 17:38

hi,

in den meissten apotheken wo wir bis jetzt waren, gab es keine probleme mithilfe von beipackzetteln ein entsprechendes medikament zu finden.

mfg
osiris

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Beitragvon Lisa6402 » Di 01 Apr, 2008 20:28

Hallo Osiris,
Danke Dir, hilft mir schon sehr weiter. Kannst Du mir auch sagen, ob es eventuell am Zoll mit diversen Medikanten Probleme geben könnte?

mfg
lisa
LISA

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Di 01 Apr, 2008 22:02

Hallo Lisa,
zu deinem 1. Post. :
Die Apotheker haben Vergleichslisten.

Zu deinem 2. Post :

Hatten beim deutschen Zoll noch nie Probleme, wegen unseren vielen Medikamenten.

Tip : Lass dich nicht über den Tisch ziehen beim Kauf.
Lerne die arabischen Zahlen, da zu 90 % der Preis auf der Packung steht.
Oft auch überklebt mit nem Strichcode.
Mit den 10 Eur Eintrittsgebühr beim deutschen Arzt, kannst du hier schon eine Menge kaufen.
Zahle aber in Lei, nicht in Eur

ma salama
Roland

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 01 Apr, 2008 22:37

Roland hat geschrieben:Hatten beim deutschen Zoll noch nie Probleme, wegen unseren vielen Medikamenten.


Glück gehabt Roland! :roll:

Hier kann man es genau durchlesen:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html

Und wenn ich da lese "Arzneimittel, die in Ländern außerhalb der Europäischen Gemeinschaft erworben werden, dürfen grundsätzlich nur in der Menge eingeführt werden, die dem üblichen persönlichen Bedarf für die Dauer der Reise entspricht." würde ich mal sagen, ist alles was darüber liegt illegal.

Gruß
Uli

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Mi 02 Apr, 2008 06:50

salam

Wir werden grundsätzlich in Stuttgart immer kontrolliert.
Deshalb habe ich Schmuck und Uhren zuhause in D fotographiert, und das Bild in DIN A 4 immer dabei.
Die Medikamente wurden noch nie beanstandet, nur mal 4 Schachteln Zigaretten, die noch im Koffer waren, zusätzlich zu den 2 Stangen.
Die Menge und Art dieser Med. ist so verschieden, so dass kein gewerbsmässiges Handeln vermutet wird.
Wenn natürlich 5000 von den "Wiakkra schwarz" für besonders traurige Fälle im Koffer sind, sieht das anderst aus. :-D
ma salama
Roland

z. Zt. 21,4 °

happy
Reisender
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21 Jan, 2006 19:39
Wohnort: Oldenburg (das bei Bremen)

Beitragvon happy » Mi 02 Apr, 2008 12:41

Hallo Lisa,

in vielen Apotheken in den Touristencentren wird sogar deutsch gesprochen. Die wissen genau, was Du willst.
Bei den Schmerzmittel ist es relativ egal, ob da 10% mehr oder weniger Wirkstoff drin sind, wenn sie nicht wirken, wirst Du automatisch eine 2. Tablette nehmen. Das wäre in Deutschland aber schon nicht mehr im Rahmen der gesetzlich festgelegten Qualität. Bei der Pille wäre ich da vorsichtiger, ich würde mich jedenfalls ärgern, schon wegen der unnützen Geldausgabe, wenn dann ein Tropi entsteht.
Anders sieht es aus, wenn man eventuell allergisch auf bestimmte Hilfstoffe in den Tabletten ist, denn die können sehr unterschiedlich sein.
Handeln darfst Du natürlich in Deutschland nicht mit den verschreibungspflichtigen Medikamenten, das ist Apothekern vorbehalten.

Gruß

Isa
Don`t worry be happy