Welche Moschee ?

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Sobek
Urlauber

Welche Moschee ?

Beitragvon Sobek » So 21 Sep, 2008 10:37

Hallo
wir waren letzen Oktober in Kairo. Es war Ramadan und wir verbrachten den frühen Abend in einem Straßenkaffee an einer grossen Moschee. Vor dieser Moschee standen mehrere riesige Sonnenschirme, wenn diese ausgefahren wurden, hatten sie die Form einer gigantischen Lotusblüte. Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts über diese Moschee gefunden. Aber da hier im Forum ja sicher etliche Kairoexperten zu finden sind, bin ich davon überzeugt, dass einer den Namen nennen kann.
Ma Salama
Sobek

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 21 Sep, 2008 10:57

salam

diese super "lotusblüten" sind mir dieses jahr am Hussein Platz, vor der El Azhar Moschee (neben dem Khan el-Khalili Basar) aufgefallen. leider habe ich kein bild davon gemacht aber vielleicht einer unserer mitreisenden.
als wir vor ort gewesen sind waren die "sonnenschirme" aber zussammen gefaltet und somit haben die wir volle bracht nicht erkennen können. sie haben aber auch zusammengefaltet einen gigantischen eindruck gemacht.

ma salama

... isis ....

PS: ob es vor anderen moscheen auch solche schirme gibt weis ich leider nicht.

Gast

welche Moschee

Beitragvon Gast » So 21 Sep, 2008 11:06

Hallo Sobek

das ist die Husseyn Moschee ,der Name des Platzes ,"Midan Husseyn".
Ich würde auch gerne einen Abend während des Ramadans dort
verbringen. Gib doch bitte Bescheid ,wie man dort Fastenfest am Abend feiert.
Gruß, rakib

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 21 Sep, 2008 11:16

Hallo Sobek,

in welchem Stadtteil von Kairo war das denn? In Kairo gibt es unzählig viele Moscheen! Mir fällt da spontan nur das Fishawi ein, das älteste Kaffeehaus der Stadt, auf einem Platz im Khan-el-Khalili Basar. Dort steht die Hussein Moschee.

Gruß
Meretaton

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 21 Sep, 2008 11:35

Hallo Sobek,

is natürlich nicht das Fishawi, die Schirme stehen direkt vor der Hussein Moschee. Habe ein Bild gefunden und Dir per PN geschickt.

Meretaton

Sobek
Urlauber

Re: welche Moschee

Beitragvon Sobek » So 21 Sep, 2008 11:57

Danke für die Antworten
wir haben nach einem anstrengenden Besichtigungstag vor dieser Moschee auf unsere Reisefortsetzung nach Luxor gewartet ( 17°°-20°°). Der Platz vor der Moschee war voll mit Menschen, die meisten waren mit der Essenszubereitung beschäftigt, es ging zu wie im Ameisenhaufen. Die Geräuschkulisse war dem entsprechend (schööön). Dann näherte sich der Zeitpunkt des Fastenbrechens. Es rief der Muezzin zum Gebet und viele gingen in die Moschee. Dann wurde endlich durch den Muezzin zum Fastenbrechen aufgerufen (unser Reiseleiter meinte dass wäre der Startschuss). Überall liessen sich die Menschen nieder und teilten Ihr Essen und trinken auch mit den Ärmsten. Alles war ausgelassen und fröhlich, einfach wunderbar. Dieser Nachmittag und frühe Abend an dieser Moschee, war irgendwie mit ein Höhepunkt und ein wunderschöner Abschied von Kairo
ma salama
Sobek

Sobek
Urlauber

Beitragvon Sobek » So 21 Sep, 2008 12:22

Es war die Hussein Moschee, habe selbst Fotos gemacht (weis aber noch nicht wie ich sie hier rein kriege, bin Neu im Forum) :-((.
Danke an alle Ägypten-Fans :lol:

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » So 21 Sep, 2008 12:34

Zu beachten ist noch, daß die Hussein-Moschee der schiitischen Glaubensrichtung angehört, im Gegensatz zu den vielen anderen (sunnitischen) Moscheen.
Neuerdings darf der "Ungläubige" auch die Hussein-Moschee besuchen, getrennt nach Geschlechtern natürlich.
Auch die Kleidungsvorschriften werden strenger kontrolliert.
Die Innenausstattung ist sehr aufwändig und schön gehalten.
Eine Besonderheit ist der großartige Schrein des Kalifen Hussein, indem der Kopf des Propheten-Nachfolgers aufbewahrt wird.
Vor kurzem ist der Schrein geöffnet und wissenschaftlich untersucht worden.
Man fand viele Grabbeigaben, die auf einer großen Tafel abgebildet sind.
Gruß
saamunra

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 21 Sep, 2008 17:10

salam

ohhhh sooorrryyy was hat mich denn geritten die El Azhar Moschee an den Hussein Platz zu packen.
ich muß mich dann wohl für die fehl info entschuldigen. :(

die mosche die ich meinte heist Hussein Moschee und ich habe auch zwei bilder von dem was ich oben beschrieben habe.

hier ein bild mit den "geschlossenen" schirmen

http://picasaweb.google.com/goetz.datko ... 3332073090

und hier mit geöffneten schirmen

http://picasaweb.google.com/goetz.datko ... 9311390610

wie ihr eure bilder hier ins forum bekommt findet ihr hier -- http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... highlight=

alos nur her mit euren bildern :)

ma salama

... isis ....

Sobek
Urlauber

Beitragvon Sobek » So 21 Sep, 2008 17:51

Ganz prima Info von Saamunra, danke
Gibt es auch Fotos vom inneren?
Gruss Sobek :lol:

Isis ist nicht schlimm. Die Ägypten-Fans haben mich wundervoll weiter gebracht. Wenn ich private gemachte Fotos (nicht aus dem Netz )einstellen will,dann haut der Tip aber nicht ganz hin oder?
ma salam Sobek

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 21 Sep, 2008 18:42

salam

Wenn ich private gemachte Fotos (nicht aus dem Netz )einstellen will,dann haut der Tip aber nicht ganz hin oder?

was meinst du damit ????

wenn du bilder die du gemacht hast hier online stellen willst dann, schaue dir den link an, da bekommst du eine ausführliche erklärung wie du bilder ins netz bzw. hier einstellen kannst.

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... highlight=

ma salama

... isis ....