We are family - Für einen Strandboy verlasse ich meinen Mann

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 10 Dez, 2009 13:46

Anonymous hat geschrieben:Vielleicht waren meine Fragen schon in dem Fernsehbeitrag beantwortet,

Nein, deshalb hatte ich ja gefragt. In dem Beitrag ist dazu gar nichts gesagt worden, nur dass der Typ zwei Kopien von ihrem Pass haben wollte.
Wozu oder warum wurde nicht gesagt.

Gruß
Uli

Rana
Kurzurlauber

Beitragvon Rana » Do 10 Dez, 2009 21:48

Hallo Anne,

fuer Aegypter ist es einfach mit Pass oder Kopie (von anderer Person) ein Auto zu mieten oder auch zu kaufen. Der Vertrag wird auf Grundlage des Pass Inhabers gemacht und bei Auto mieten leistet der Egypter einen kleinen Beitrag (LE 200 oder LE 300als Vorschuss Trinkgeld fuer den Verkaeufer) und der Vertrag ist auf arabisch geschrieben. Ausgehandelt und niedergeschrieben ist dann der Restbetrag LE ( in Worten geschrieben, nicht in Zahlen) wird bei Rueckgabe bar bezahlt. Angabe in welchem Hotel oder Flat die Dame wohnt und wie lange.
Den Vertrag laesst er dann die Dame unterschreiben evtl. mit Wortlaut: ich habe fuer uns eine kleine Reise zu meinen Eltern beantragt, da du ja nicht egyptisch bist ist es nur eine Formalitaet wegen der Reise nach ....
da dieses ausserhalb der Tourismus Strecken ist. Dann bittet er die Dame darum ihm den Vorschuss von meistens das 3-4 fach ihm zu geben da er dieses schon aus eigener Tasche bezahlt hat. Was fuer ein suesser Habibi, er nimmt michmit zu seinen Eltern, dann ist doch alles klar und die Dame bezahlt.
Bevor die Dame abreist verschwindet er von der Zone dafuer kommt der Auto Vermieter ins Hotel und will kassieren, Habibi hat Auto abgeliefert aber die Bezahlung moechte Frau xyz persoenlich machen. Was fuer eine Ueberraschung: wenn sie nicht bezahlt holt er Polizei. Sie hat nur eine Moeglichkeit zu bezahlen ansonsten ist ihre Heimreise gefaehrdet. Es gibt noch mehrere Moeglichkeiten und Trick. Aus beruflichen Gruenden darfich aber nicht alles preisgeben, vorheriges ist nach Absprache mit dem Ministerium freigegeben worden zwecks INFO Gruss Rana
ma salama Rana

Rana
Kurzurlauber

Beitragvon Rana » Do 10 Dez, 2009 21:53

Hallo Anne,

Fortsetzung:

Diese Masche wird fuer alle Eeinkaeufe verwendet.

Auch fuer Autokauf! Habibi ist verschwunden, Dame muss bezahlen oder ins Gefaengnis.

Nicht dass du glaubst mir ist sowas passiert, Nein.
Werde dir eine PN senden und dich aufklaeren warum ich das alles weis, darf es hier nicht preisegeben.

Gruss Rana
ma salama Rana

Rana
Kurzurlauber

Beitragvon Rana » Do 10 Dez, 2009 21:55

Hallo Anne,

sehe du bist nicht angemeldet kann dir auch keine PN senden

Gruss Rana
ma salama Rana

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 10 Dez, 2009 21:59

Selam Rana

Finde ich gut das Du hier fleissig mitschreibst und uns hier mal aufklärst :D
Die Masche ist ja von der allerübelsten Sorte :shock:
Ich habe ja schon viele Storys gehört, aber die kannte ich auch noch nicht !
Dann kann ja jeder mit meinen Daten alles machen falls ich irgendwas unterschreiben sollte !? ( wobei ich eh nichts unterschreiben würde was ich nich lesen kann )

Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 10 Dez, 2009 22:03

Hallo Rana,

gibt es wirklich Frauen, die so blöd bzw. blauäugig sind? Rücken eine Kopie ihres Passes raus und unterschreiben diesen fingierten Vertrag?

Auf arabisch steht dann dort Autokauf in Höhe von Summe x... und auf deutsch auf gleichem Papier Reisevertrag? Und mit diesem Betrug kommen die durch?

Meretaton

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 11 Dez, 2009 00:03

Rana hat geschrieben:Den Vertrag laesst er dann die Dame unterschreiben

aha !

das hört sich jetzt aber doch schon etwas anders an als vorher :idea:

zuerst hörte es sich ja so an als ob die kopien des passes ausgereicht hätten.
da aber nun auch noch die unterschrift benötigt wird ist der passinhaber auf jedenfall zum teil
selbst mitschuld (wer unterscheibt schon etwas das er nicht lesen kann ? )
oder es handelt sich um urkundenfälschung sodenn die unterschrift gefälscht wurde.

mfg
osiris

Gast

Beitragvon Gast » Fr 11 Dez, 2009 12:23

Danke für die Aufklärung.
Das hört sich jetzt tatsächlich ganz anders an. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Unterschrift aus dem Pass z.B. gescannt und unter einen dubiosen Vertrag eingesetzt werden könnte – ohne Wissen des Passinhabers. Heutzutage kann man ja alles fälschen. In dem Fall geht es aber um eine erschlichene Unterschrift.

Es ist schon gut, dass man über die verschiedenen Tricks Bescheid weißt. Nur was im Fernsehen gezeigt wird, ist weniger als Aufklärung und Information gedacht, sondern eher als Klatsch und Vorführen der Beteiligten zur Belustigung der Zuschauer (ist allgemein meine Meinung, diesen speziellen Beitrag habe ich immer noch nicht gesehen).

Gut, dass es solche Foren gibt, wo man nachfragen kann.

LG, Anne

Rana
Kurzurlauber

Beitragvon Rana » Fr 11 Dez, 2009 15:07

Hallo Anne und alle anderen,

ja die Masche geht sogar bis Unterschriften Faelschung.

aber bitte jetzt keine falschen Schluesse ziehen dass evtl. bei einem Hotel so etwas gemacht wird. Es sind nur einzel Personen die voellig fixiert sind Damen auszunehmen und ihnen das blaue vom Himmel versprechen.

Wer ein Schriftstueck egal in welcher Form unterschreibt was er nicht lesen kann traegt die Last der Schuld weil es noch im Schriftstueck aufgefuehrt ist:
" Gelesen und Einverstanden"

Wer seinen Pass/ Kopie einem sogenannten Habibi oder sonstige Formulare( die er nicht lesen kann) unterschreibt dem ist nicht zu helfen.

Sorry, aber bloed ist bei solchen Damen noch untertriebener Ausdruck.

Fazit: Teures Geld fuer ein paar vergnuegliche Stunden mit einem egyptischen Habibi - Callboy - Casanova -Beszness!!!!!

Es gibt ein Forum: die Liebe in Tunesien und Hurghada

wenn man sich anmeldet kann man mehrere solcher Geschichten lesen.

Gruss Rana
ma salama Rana

Rana
Kurzurlauber

Beitragvon Rana » Fr 11 Dez, 2009 15:18

salam aleikum Meretaton,

der Vertrag ist auf arabisch geschrieben, kein 2. Exemplar auf deutsch,
dann erzaehlt er ihr eine Story. Sie muss, kann oder will ihm glauben und am Ende muss sie bezahlen.

Ja die Egypter kommen durch mit der Masche wenn Damen "kein Hirn mehr haben, weil dieses in die untere Haelfte des Koerpers gerutscht ist"

Was willst du du tun wenn du kein arabisch sprichst, selbst die Tourist Polizei kann auf einmal kein englisch mehr!!!! Der Uebersetzer von der Tourist Polizei sagt dir auch nicht alles!!! Nur soviel dass du bezahlen musst oder sonst wirst du gleich an Ort und Stelle verhaftet und ins Gefaengnis gebracht.

Gefaengnis in Egypt: Wasser kannst du haben aus der Leitung, das ist alles. Du bekommst keine Mahlzeit. Wenn du keine Freunde hast die dich versorgen, dann gute Nacht.

Gruss Rana
ma salama Rana

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 11 Dez, 2009 16:00

Also bleibt mir nur noch, wenn ich per EC Karte nicht Summe X zahlen kann, der Knast. Oder Freunde und Verwandte mobilisieren kann, per Western Union mir das Geld anzuweisen?
Und die Touripolizei spielt da mit? Die kennen doch diese Masche. Was ist mit Gegenanzeige wegen Betruges und Urkundenfälschung? Und lt. Vertrag ist das ja mein KFZ oder Wohnung. Wenn ich gezahlt habe, ist es doch mein Eigentum und ich kann es veräussern.....oder habe ich auch noch unterschrieben, es ist ein Geschenk für mein Habibchen.

Nun, ich kenne mich mit den ägyptischen Gesetzen nicht aus, aber wie sieht es aus mit Recht auf anwaltlicher Vertretung, Deutsche Botschaft, AA, Rechtshilfegsuch über meinen hiesigen Anwalt aus usw.?

Wenn die Masche so einfach ist, müssten doch schon einige Damen in den ägyptischen Gefängnissen untergekommen sein. Haben die aus Scham geschwiegen?

Wäre ich (da müsste ich schon mit irgendwas zugedröhnt sein oder im Fieberwahn) so blöde und käme in diese Situation, wären aber alle deutschen Schmierblätter und die einschlägigen TV Sender darüber informiert. Und dieser "Herr" könnte sich warm anziehen, denn man sieht sich immer zwei Mal im Leben
:grrr:

Meretaton

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 11 Dez, 2009 16:09

hallo,

ich kann nur dazu sagen:

wenn Frauen so Gutgläubig sind und sowas unterschreiben
sind sie selber Schuld.
Wie kann ich was unterschreiben ohne es gelesen zu haben und ohne zu verstehen was ich unterschreibe!! :vortrag:

Gruß
Anche :P
Woanders wird gelöscht, hier wird man animiert zum löschen !
Zuletzt geändert von Anchese am Fr 11 Dez, 2009 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 11 Dez, 2009 16:57

Selam

@ Anchese
Den letzten Satz hättest Du dir meiner Meinung nach sparen können, da stecken immernoch Menschen und Schicksal hinter, oder ?

Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 11 Dez, 2009 17:49

Natürlich sind das menschliche Schicksale, ob naiv oder nicht.

Allein die Vorstellung von einem ägyptischen Gefängnis, 45 Grad im Schatten und mit 10 Frauen in einer Zelle, mit undenkbar schlechten hygienischen Bedingungen. Man wird nicht gerade nett behandelt, weil man ist ja so eine Frau, die herkommt um sich mit den evtl. verheirateten Männern einzulassen. Wehe dem, der keine guten Freunde oder Verwandte hat, die schnell durch Zahlung dafür sorgen, wieder frei zu kommen.

Meretaton

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Dez, 2009 18:12

In Kürze: Bevor ich irgendwas unterschreibe, was nicht das Checkin-Formular vom Hotel ist, mache ich mich schlau. Es gibt schließlich keinen Grund irgendwas zu unterschreiben. Wenn es Stress gibt, wende ich mich an die deutsche Botschaft oder die entsprechenden Honorarkonsule. Man sollte nicht drauf vertrauen, dass die einen dann aus dem Dreck ziehen, aber schaden kanns auch nicht. Und am besten: Vorher fragen, bevor ich was unterschreibe. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com