neuigkeiten nur sehr in kuerze:
- der alte nilarm in gezira wird jeden tag ein ganz winzig kleines stueck weiter zugeschuettet. muel, bauschutt und ackerboden ergeben eine spannende mischung fuer zukuenftige ausgraeber.
- in qurnet marai (s.u.) ist der bulldozer am werk, der aber aktuell nur schutt bereits abgerissener haeuser beseitigt. der inspektor sagte, ob die restlichen haeuser blieben, sei ihm noch unbekannt.
besten dank fuer die besserungswuensche!
und hier noch ein paar textchen. vielleicht schaffe ich jetzt nicht alle drei dann wird spaeter nachgereicht.
zu spaet
qurnet marai. die bunten haeuser der "grabraeuber" liegen am hang, malerisch in der mittagssonne. blau, gelb, roetlich, ockerfarben, weiss. verziehrungen. muster an der oberkante der waende, wellenfoermig, gepunktet, gleichmaessig, ungleichmaessig, ganz fehlend. tueren. die wunderschoensten verschnoerkelungen neben einfachen holztueren. braun, blau, gruen mit weissen mustern, braun, dursetzt mit weissen faechen. und fenster. aus holz, kein glas,. offen, zu, halb angelehnt. alle farben, alle groessen. gleichmaessig in ihrer ungleichmaessigkeit. kleine enge gassen, gewoelbte decken, rundboegen. vorspruengeercker. durch pamstaemme getragene decken, kleine durchlaesse. schatten, sonne, schatten, licht. ein eindrucksvolles wechselspiel. so viel zu entdecken.
bulldozer. staubfahnen, hoch im himmel. und lastwagen. schutt wird abgefahren. einige haeuser stehen noch. die unesco will sie behalten, ein museum machen. vielleicht wird auch alles abgerissen. niemand kann wissen. sheikh abd el qurna bis dra abu naga sind schon gefallen. ebenso der noerdliche teil vo qurnet marai. vor 14 tagen zogen die letzten menschen aus, die jahrzehntelang dort gelebt hatten.
seit jahren haette ich fotographieren koennen. ich tat es nicht, die haeuser waren normal. alles normal, das leben eben. nichts besonderes, nichts um mehr als ein paar schnappschuesse zu machen.
jetzt steht alles leer, die letzte chance, bevor vielleicht der bulldozer kommt. dokumentation, die letzten alten haeuser. besonders. ich stuerze mich ins gewirr der haeuser - und vier gafire samt inspektor auf mich. 'working area, no, no, no, no!!! get out, get ut, get out!!!" keine chance. ich bin zu spaet...