Aufheiterung am Reisehimmel - TUI sieht Aufschwung .....

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16381
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Aufheiterung am Reisehimmel - TUI sieht Aufschwung .....

Beitragvon Isis » Di 16 Mär, 2004 10:56

Aufheiterung am Reisehimmel - TUI sieht Aufschwung für Reisesommer 2004 - Ägypten mit Buchungsrekorden


Berlin (ddp.vwd). Der Reisekonzern TUI sieht nach zwei schwierigen Jahren mit spürbaren Buchungsrückgängen erstmals wieder Anzeichen für Wachstum. Eine lange Durststrecke liege hinter Europas größtem Reisekonzern, es gehe allmählich wieder bergauf, sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Frenzel am Samstag auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin. Im laufenden Wintergeschäft verzeichnet der TUI-Konzern europaweit ein Wachstum bei den gebuchten Umsätzen von 6,1 Prozent sowie ein Teilnehmerplus von 6,4 Prozent im Vergleich zu Vorjahr. Auch für den Sommer zeichnet sich nach zunächst schwachem Start eine Trendwende ab, betonte Frenzel. Die gebuchten Umsätze kletterten auf ein Plus von knapp ein Prozent, die Gästezahlen liegen nahezu auf Vorjahresniveau.

Erfreulich sei vor allem, dass sich insbesondere der zuletzt so schwierige deutsche Markt wieder erholt habe, sagte der TUI-Chef. Hier verzeichnet der Konzern im aktuellen Wintergeschäft einen Gästezuwachs von 7,9 Prozent. Der Umsatz fällt aufgrund gesunkener Katalogpreise mit 2,2 Prozent etwas niedriger aus. Auch die für das Gesamtgeschäftsjahr weitaus wichtigere Sommersaison verläuft inzwischen positiv. Im November und Dezember habe man noch deutlich unter den Vorjahreswerten gelegen, seit Mitte Januar hole man jedoch Woche für Woche kräftig auf, sagte Volker Böttcher, Chef von TUI Deutschland. Aktuell liegen die Umsätze den Angaben nach knapp ein Prozent über dem Vorjahr, während sich der Gästezuwachs auf 3,1 Prozent beläuft. Beim deutschen Urlauber liegen für den Reisesommer 2004 vor allem Ziele in Nordafrika und im östlichen Mittelmeer, die im vergangenen Jahr noch unter den Auswirkungen des Irak-Krieges gelitten hatten, voll im Trend. Mit Gästezuwächsen von 250 Prozent schlägt Ägypten alle Rekorde, sagte Böttcher.

Auch das TUI-Auslandsgeschäft befindet sich wieder im Aufwind, unterstrich Frenzel. Erfreuliche Umsatzzuwächse verzeichnen im Reisesommer 2004 die Tochterunternehmen in Großbritannien (+7,2 Prozent), der Schweiz (+8,1 Prozent), in Skandinavien (+ 4,1 Prozent) und in Frankreich (+1,4 Prozent). Bei den Töchtern in Belgien (-1,9 Prozent), den Niederlanden (- 7,5 Prozent), Österreich (-12,2 Prozent) und Irland (- 29,7 Prozent) hat sich der Aufschwung noch nicht vollzogen. Weitere Wachstumspotenziale verspricht sich der Konzern durch die im April in Großbritannien an den Start gehende Low-Cost-Airline Thomsonfly, mit der das Einzelplatzgeschäft angekurbelt werden soll. Durch die komplette Übernahme des Flughafens Coventry verfügt TUI für die neue Flotte über einen Heimatflughafen, der noch Wachstumsmöglichkeiten bietet.

Um die immer stärker wachsenden Kundenbedürfnisse nach Individualität, Kombinationsmöglichkeiten und Kurzfristigkeit zu bedienen, startete TUI ein neues Buchungsangebot im Internet. Das TUI-Hotelportal (www.tui-hotels.com) richtet sich mit mehreren Tausend Strand-, Städte- und klassischen Ferienhotels an Individualreisende, die ihre Reise gern selbst im Internet buchen. Hoteliers können jederzeit ihre freien Kapazitäten online anbieten, auch Reisebüros haben über das Portal Buchungszugang.

Trotz der «deutlich sichtbaren Aufheiterungen am Reisehimmel» warnte Frenzel vor allzu großer Euphorie. Der Reisebranche stünden noch schwierige Monate bevor. Bei der TUI sei man nicht euphorisch, aber zufrieden.

(Quelle: Yahoo Nachrichten )

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Di 16 Mär, 2004 11:06

Hallo,
hier stehts ( siehe oben) : auch TUI muß sich mit den Preisen an die anderen etwas anpaßen,
und die Preise senken.
Wir hatten 4-5 Angebote, und haben das günstigste bei TUI dann
auch gebucht.
Was noch für uns wichtig ist bei TUI : mit nem Deutschen Flieger ( Hapag Lloyd) zu fliegen.
Noch 4 Monate
Grüße Gitte :lol: :lol: