Verkehrsunfälle - ein Wille Gottes

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Verkehrsunfälle - ein Wille Gottes

Beitragvon naunakhte » Fr 02 Apr, 2004 09:27

Habe im Netz gerade folgenden beruhigenden Artikel gefunden:

Auf arabischen Straßen gilt das Gesetz des Dschungels
Von Anne-Beatrice Clasmann, dpa

Stau während der Rush Hour in Kairo.

Denn auf Ägyptens Straßen gilt das Gesetz des Dschungels, und das bedeutet: Busse und Lastwagen «nehmen sich» die Vorfahrt, kleinere Fahrzeuge müssen Platz machen, und Fußgänger laufen um ihr Leben. Vertreter von Coca-Cola, Devon Energy und anderen amerikanischen Konzernen in Ägypten wollen deshalb demnächst einen Verein gründen, der Kairos Straßen sicherer machen soll. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Weltgesundheitstag (7. April) in diesem Jahr dem Thema Straßenverkehrssicherheit gewidmet.

Obwohl in der Region Afrika-Nahost gemessen an der Einwohnerzahl weit weniger Fahrzeuge unterwegs sind als in den westlichen Industrieländern, ist die Zahl der Toten wesentlich höher. So zeigt eine neue Studie der Kairo-Universität, dass das Verhältnis von Fahrzeugen und tödlichen Unfällen in Ägypten bei 10 000 zu 20 liegt, im Vergleich zu 10 000 zu 2 in einigen europäischen Staaten.

Nach Angaben von Gesundheitsminister Mohammed Tageddin starben auf Ägyptens Straßen im vergangenen Jahr 6000 Menschen, was auch an der schlechten Erstversorgung der Verletzten liegt. Auf diesem Gebiet sind zwar in den vergangenen Jahren schon Fortschritte erzielt worden, doch oft stecken die schlecht ausgestatteten Krankenwagen so lange im Stau, dass der Verletzte noch während des Transports stirbt.

Während die Zahl der Verkehrstoten in Europa rückläufig ist, nimmt sie in einigen arabischen Staaten wie Ägypten und Saudi-Arabien noch zu. «Bei 90 Prozent der Unfälle ist nicht das Fahrzeug defekt oder die Straße schlecht, sondern das Fehlverhalten des Fahrers ist die Ursache», meint der ägyptische Verkehrsexperte Hassan Mahdi. Tatsächlich, wer in Ägypten mit dem Auto unterwegs ist, muss auf alles gefasst sein. Ampeln haben allenfalls dekorative Funktion, und Geisterfahrer treiben in großer Zahl und ohne jedes Schuldbewusstsein ihr Unwesen.

Auf Regierungsebene hat zwar in einigen arabischen Ländern schon ein Umdenken stattgefunden, doch bei der Umsetzung hapert es noch sehr. «Viele Minibus-Fahrer haben keine Fahrerlaubnis, doch wenn sie kontrolliert werden, stecken sie dem Polizisten einfach ein paar Scheine zu», klagt Mahdi. Das Auswärtige Amt warnt in seinen Reiseempfehlungen für Ägypten seit Jahren vor der riskanten Fahrweise vieler Busfahrer. Jeden Monat verunglückt irgendwo in Ägypten ein Tourist. Das Tourismusministerium in Kairo hat nun reagiert und kürzlich einen Strafenkatalog für Reisebusunternehmen angekündigt.
...
Schwer zu ermessen ist, in welchem Maße das starke Gottvertrauen der Menschen in den arabischen Staaten Einfluss auf das leichtsinnige Verhalten im Straßenverkehr hat. Nicht selten bekommt ein Fahrgast im Kairoer Taxi auf die Frage, weshalb der Fahrer seinen Gurt nicht schließt, die Antwort: «Über Leben und Tod entscheidet alleine Gott.» Um die religiösen Gefühle der Menschen nicht zu verletzen, betonte auch das Kairoer Tourismusministerium kürzlich in einer Pressemeldung zu den neuen Strafen für Busfahrer: «Der Tourismusminister Dr. Mamduh el Beltagui stellte fest, dass Verkehrsunfälle von Gott gewollt sind.»


Quelle: http://www.stimme.de/reisen/fernweh-rei ... 97572.html
1.4.2004 14:30

Ob dieser Artikel auch unter die Rubrik "Aprilscherz" fällt. :cry:

nauna

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Fr 02 Apr, 2004 11:34

Hi,

weiß jemand zufällig wie man in Ägypten an einen Führerschein kommt?

Danke
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 02 Apr, 2004 18:44

hi,

ich hab mir von einem ägypter erzählen lassen, dass es nicht viel mehr
sei, als "einmal um den block" fahren, bremsen und hupen ...

kennt man jemanden in der behörde oder hat etwas geld übrig geht es
ruckzuck.

sind aber leider nur infos die ich erzählt bekommen hab und nicht selber
überprüfen konnte :D

mfg
osiris

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Sa 03 Apr, 2004 00:23

So ein Mist,
irgendwo habe ich einen brüllend komischen Artikel mit dem Titel "Hup, Habibi, hup!"gelesen, der davon erzählt, wie ein Europäer seinen Führeschein in Kairo macht!!! Nur, wo zum Teufel :? ???
Werde mal danach fahnden!

Ma salama

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Sa 03 Apr, 2004 07:06

Hi Nephtes,

mir schwebte dieser Artikel auch vor. Konnte mich aber nicht mehr an den Titel erinnern.

Und hier steht er:

Geo Special "Ägypten" Nr. 5, Okt./Nov. 2001, Seite 88

Du siehst, gemeinsam sind wir unschlagbar. :D

Danke für Deinen Tipp

Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...



Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Sa 03 Apr, 2004 17:40

Na dat nenn ich Teamwork :wink: !!!
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wo ich mein Geo hingetüddelt habe, würd ich dir fast die Füße küssen!

Ma salama

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.



Chinesische Weisheit