Seite 1 von 1

TV-TIPP 3SAT Zeitreisen - Geschichte entdecken

Verfasst: So 02 Mai, 2004 12:49
von Karnak
02.05.2004 - 18:00 Uhr 3SAT

Zeitreisen - Geschichte entdecken

14-teilige Reihe
7. Untergang der Imperien: Das Ägyptische Reich


Film von Jürgen Vogt, Deutschland 2003


Die jahrtausendelange Epoche der ägyptischen Pharaonen ging mit dem Tod einer Frau zu Ende: Schön, intelligent und eine raffinierte Politikerin soll Kleopatra gewesen sein. Fast 4.000 Jahre hatte das Ägyptische Reich Bestand. Pharaonen und Priester schufen eine Hochkultur, die die Hieroglyphenschrift, den ägyptischen Kalender, ein vielfältiges Götterpantheon und einen ausgeprägten Totenkult hervorbrachten. Nach der Eroberung Alexandrias durch den römischen Feldherren Octavius im Jahr 30 vor Christus nahm sich Ägyptens letzte Königin, Kleopatra VII., das Leben.

(Quelle www.3sat.de)

Verfasst: So 02 Mai, 2004 16:49
von bint_hathor
Salam,
und wenn wir schon bei TV-Tipps sind, dann schaltet heute Abend (äh, Nacht) um 23.10 doch noch das hessische dritte Programm ein:

"23.10: Abu Simbel - Ein Tempel bewegt die Welt
Ein Film von Rüdiger Heimlich und Thomas Weidenbach
(WDR)

Im Oktober 1965 hielt die Welt für einen Augenblick den Atem an: 3.200 Jahre nachdem Steinmetze Ramses II. - den "Pharao der Pharaonen" - in kolossalen Figuren aus einem Berg modelliert hatten, hob ein Kran dessen Antlitz aus dem Fels. Errichtet als "Haus der Ewigkeit", musste der Gott und Pharao Abu Simbel verlassen. Er wäre sonst für immer im Assuan-Stausee versunken. Die Tempel wurden in über tausend Blöcke zersägt und auf einem sicheren Wüstenplateau neu errichtet. Während die Welt die spannende Rettungsaktion in den Nachrichten verfolgte, nahm sie von den 120.000 Nubiern, die ihre Dörfer am Nil verlassen mussten, kaum Notiz. Die Tempel der Pharaonen wurden gerettet, die ebenso alte Kultur der Nubier versank für immer im Stausee. Nach vierzig Jahren wirft der Film einen Blick zurück auf die Geschichte von Abu Simbel und begibt sich zugleich auf eine Spurensuche: Wie sehen die Tempel heute aus, und was ist aus den Nubiern geworden, die über die Jahrtausende hinweg in ihrem Schatten lebten? In einer Mischung aus Geschichtsdokumentation und Reportage erzählt der Film, wie und wo die Nubier heute leben und welches Verhältnis sie zu den pharaonischen Tempeln und zu ihrer untergegangenen Heimat haben. Zugleich wirft er einen Blick in die Zukunft. In wenigen Jahren wird Abu Simbel der Mittelpunkt einer neuen ägyptischen Provinz sein. Mit dem Wasser des Assuan-Sees soll die Wüste in ein landwirtschaftliches Anbaugebiet verwandelt werden und Heimat für Hunderttausende von Ägyptern werden. Der Film zeigt die Macher dieses Projekts in der Wüste und die Nubier, die mit bescheidensten Mitteln ihre Rückkehr organisieren."

Ich werd's mir jedenfalls aufnehmen.
Schönen Sonntag noch,
bint_hathor