Seite 1 von 1

Arabisch sprechen im Hotel

Verfasst: So 08 Jul, 2007 13:52
von billbo
H

Verfasst: So 08 Jul, 2007 15:09
von Sekhmet
Salam Billbo,

ich bin auch erstaunt, daß da keine Reaktionen kamen. :o Wirklich komisch!!!!!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dann jeder, aber auch wirklich jeder, die Gelegenheit sucht, sich selbst von meinen Sprachkenntnisses zu überzeugen, was auf die Dauer ziemlich anstrengend werden kann. :roll: Mittlerweile ziehe ich es vor, im Hotel englisch zu sprechen, um nicht mind. 20x morgens sabah el cher, izzayak und al hamdulillah sagen zu müssen (das gleiche dann auch abends).
Bisher ist mir das so in jedem Hotel passiert. Nun wende ich meine Sprachkenntnisse nur "außer Haus" an, denn dort kann i c h gehen, wenn es mir zuviel wird.
Vielleicht waren die in dem Hotel einfach nur muffelig, denn normalerweise kommt zumindest auf shukran doch immer ein freundliches afwan - und nicht nur hin und wieder!

Malesh Billbo - gibt nicht auf und versuche es im nächsten Urlaub nochmal. Du wirst sehen, dieses Hotel war nur die Ausnahme von der Regel.

Maa Salama
Sekhmet

Verfasst: So 08 Jul, 2007 19:33
von Nane88
Leider hört es bei mir wirklich bei den oft gehörten geläufigen ägyptischen Worten dann schon wieder auf, aber auf ein shukran kam immer eine ägyptische Antwort. Nachdem wir es zumindest versucht haben, hat es sich einer der "Putzmänner" zu Aufgabe gemacht uns noch mehr Vokabeln beizubringen und es wurde von Tag zu Tag anstrengender, denn am folgenden Tag wurde das neu gelernte dann auch gleich "abgefragt", ob man es wirklich noch weiß!
Meine Erfahrungen beschränken sich nur auf Hotels; auf der Straße traue ich es mir irgendwie nicht zu meine geringen Kenntnisse anzubringen, womöglich auch noch falsch!

LG Nane :)

Verfasst: Mo 09 Jul, 2007 00:07
von SylviaP
Auf die wenigen Worte, die ich in Arabisch sagen kann, bekomme ich im Grand Hotel immer auch die Antwort in Arabisch. Die Mitarbeiter freuen sich immer, wenn ich sie in ihrer Sprache begrüße, mich bedanke oder um etwas bitte. Macht Spaß und natürlich wird immer versucht, mir mehr beizubringen. Aber leider vergesse ich immer alles viel zu schnell...

Verfasst: Mo 09 Jul, 2007 19:04
von Samazone
Moin,

ich habe auch nur gute Erfahrungen in den verschiedenen Hotels gemacht.
Es war bisher immer so, dass die Angestellten, sobald sie bemerkten, dass man sich für die Sprache interessiert, gar nicht mehr locker ließen. Leider vergesse ich alles sehr schnell und muss es mindestens 20x gehört haben, bevor ich es behalten kann. (Blatt und Stift sind immer mein ständiger Begleiter in Ägypten :wink: )

Billbo, vielleicht hast du einfach nur Pech mit deinen Gesprächspartnern gehabt. Beim nächsten Mal wird es bestimmt anders.

Liebe Grüße
Samazone

Verfasst: Mo 09 Jul, 2007 20:14
von Sylvia
Hallo,
wir werden unsere wenigen Sprachkenntnisse auch noch mal im Brayka Bay testen.In den anderen Hotels waren die Angestellten immer sehr freundlich,wenn man ihnen mit paar Worten in Landessprache entgegenkam.Falls es auch bei uns nicht funktioniert,dann werden wir es da auch bleiben lassen.
Wie war es eigentlich sonst im Brayka Bay?Bei uns fängt so langsam die Urlaubsstimmung an und wir saugen alles auf,was mit dem Hotel oder der Umgebung zu tun hat!
Viele Grüße Sylvia

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 13:38
von thutmosesIII
Hi!

Also auf dem Nilschiff war es immer lustig mit den Arabisch-Kenntnissen - auch außerhalb waren sie bei den Händlern manchmal ganz gut und wir wurden schneller in Ruhe gelassen. Im Badeurlaub im Hotel war das unterschiedlich. Einiges an Personal sprach sehr gut englisch, da haben wir mit Arabisch nicht groß angefangen. Beim Stammkellner und an der Strandbar haben wir ein wenig mit Arabisch angefangen, was auch auf gute Resonanz und ein längeres Gespräch (dann aber doch in Englisch :-) so viel Arabisch geht nun doch nicht ;-) ) stieß. Haben aber nette Erfahrungen gemacht - und Shukran ging immer :-)

Viele Grüße

Thut III