Weihnachten und Ägypten
Weihnachten und Ägypten
Hallo,
angeregt durch einen beitrag hier im forum
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 4535#84535
und den entsprechenden kommentar von "gast" würde ich mal gerne wissen wie steht ihr dazu bzw. wie sieht es überhaupt mit weihnachten, also weihnachtsschmuckt ü.ä in ägypten aus.
also ich kenne nur weihnachten in hurghada. einerseits finde ich es garnicht so schlimm das da alles geschmückt wird, andererseits ist es zum teil schon echt kitschig was da gemacht wird.
netten gruß
go ralle
angeregt durch einen beitrag hier im forum
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 4535#84535
und den entsprechenden kommentar von "gast" würde ich mal gerne wissen wie steht ihr dazu bzw. wie sieht es überhaupt mit weihnachten, also weihnachtsschmuckt ü.ä in ägypten aus.
also ich kenne nur weihnachten in hurghada. einerseits finde ich es garnicht so schlimm das da alles geschmückt wird, andererseits ist es zum teil schon echt kitschig was da gemacht wird.
netten gruß
go ralle
- Tursiops
- Weltenbummler
In Dahab gibt es Weihnachtsdeko und Kitsch eigentlich nur in dem Promenadenabschnitt mit den Strandrestaurants, dort von halbwegs erträglich bis sehr bunt-kitschig. Sonst sieht man im Ort nahezu nichts Weihnachtliches. Gut so!
Jo
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
Geschmückt wird vor allem in den Hotels und das sehr kitschik, aufwendig, riesig, bunt...
aber ich persönlich finde nicht das dadurch Weihnachtsstimmung aufkommt; es fehlt der Schnee und die Kälte und die Weihnachtslieder!
Ob nun riesen aufblasbare Fische oder Weihnachtsmänner in den Anlagen rumstehen ist mir persönlich egal, obwohl ohne den Kitsch würde es mir besser gefallen.
LG Nane
aber ich persönlich finde nicht das dadurch Weihnachtsstimmung aufkommt; es fehlt der Schnee und die Kälte und die Weihnachtslieder!
Ob nun riesen aufblasbare Fische oder Weihnachtsmänner in den Anlagen rumstehen ist mir persönlich egal, obwohl ohne den Kitsch würde es mir besser gefallen.
LG Nane

- bint_hathor
- Weltenbummler
Hier in Deutschland ertrage ich den Weihnachtskitsch schon lange nicht mehr - es wird maßlos übertrieben, wochenlang wird man in den Geschäften mit Weihnachtsliedern eingelullt, kurz nach den Sommerferien kriegt man schon die ersten Lebkuchen... bis es dann am 24. Dezember so weit ist, ist einem die Lust auf Weihnachten schon komplett vergangen. Bei mir im Haus wird nur äußerst spärlich dekoriert.
In Ägypten war ich bisher noch nicht zur Weihnachtszeit, aber im Prinzip finde ich es eigentlich eine schöne Geste, dass man den europäischen Touristen damit entgegenkommt. Ob's nun Kitsch ist oder nicht, bleibt Geschmackssache. "Richtige" Weihnachtsbäume wachsen da ja sowieso nicht, und aufblasbare Fassadenkletterer im Nikolausgewand sehen hier auch nicht würdevoller aus. WOMIT sollen sie also dekorieren, damit es hübsch aussieht?? Und - gehört Schnee wirklich zu Weihnachten? Hat es damals in Bethlehem auch geschneit
?? "Orientalische Weihnachten" fände ich schön...
das hier war z.B. die "Weihnachtspalme" beim DAI auf der Westbank:
Viele Grüße
bint_hathor
In Ägypten war ich bisher noch nicht zur Weihnachtszeit, aber im Prinzip finde ich es eigentlich eine schöne Geste, dass man den europäischen Touristen damit entgegenkommt. Ob's nun Kitsch ist oder nicht, bleibt Geschmackssache. "Richtige" Weihnachtsbäume wachsen da ja sowieso nicht, und aufblasbare Fassadenkletterer im Nikolausgewand sehen hier auch nicht würdevoller aus. WOMIT sollen sie also dekorieren, damit es hübsch aussieht?? Und - gehört Schnee wirklich zu Weihnachten? Hat es damals in Bethlehem auch geschneit

das hier war z.B. die "Weihnachtspalme" beim DAI auf der Westbank:

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)
Guckt doch mal in die Fotos vom Fotowettbewerb 2005.
Thema: "Ägyptisches Weihnachten / Weihnachtliches Ägypten":
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ?cat_id=38
Gruß
Uli
Thema: "Ägyptisches Weihnachten / Weihnachtliches Ägypten":
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ?cat_id=38
Gruß
Uli
-
- Studienreisender
also hier in aegypten wird nur in den hotels und touristengebieten geschmueckt, mit viel lametta und watte als schnee. in den grossen hotels stehen auch schonmal weihnachtsbaeume, auch in grossen einkaufszentren, abe die baeume sehen meisten nah paar tagen total gelb aus. ansonsten wird hier nix geschueckt. hie rund da hoert man jingle bells als klingelton.
- bint_hathor
- Weltenbummler
-
- Studienreisender
ich hol mir mein weihnachten her. meine ma hat mir schon ein paket mit lebkuchen geschickt. tannebaum gibts nur aufm pc. adventskranz hab ich meinen mitgebracht. also bissl was muss sein. auf schnee muss ich nru noch etwas warten.
Zuletzt geändert von Anck-Su-Namun am Mi 12 Mär, 2008 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
bint_hathor hat geschrieben:"Richtige" Weihnachtsbäume wachsen da ja sowieso nicht
Nein sie wachsen nicht dort, Sie werden eingeflogen! Wir haben ziemlich dumm geguckt, als wir letztes Jahr am Hurghada-Airport einen Karren voller Tannenbäume (können auch Fichten gewesen sein) stehen sahen. Sie sind uns, hübsch dekoriert, später wieder begegnet ...
-
- Studienreisender
Habt ihr der Ramses-Besatzung auch verklickert, was so ein Atzventzkrantz bedeutet
?
Nee, ich hab nicht wirklich was gegen Weihnachten - nur was gegen Kitsch bis zum Geht-nicht-mehr und monatelanges Dauer-Weihnachtslieder-Gedudel in allen Geschäften "ihr Kunden herkommet... "
!
Viele Grüße
bint_hathor

Nee, ich hab nicht wirklich was gegen Weihnachten - nur was gegen Kitsch bis zum Geht-nicht-mehr und monatelanges Dauer-Weihnachtslieder-Gedudel in allen Geschäften "ihr Kunden herkommet... "

Viele Grüße
bint_hathor
Hallo,
ich finde es unangemessen, wenn ich in einem Land, dessen Kultur es nicht entspricht, extra für "die Touristen" Weihnachtsdeko vorfinde. Ich komme mir dann vor, als wäre ich in einem "verkleideten" land unterwegs...
Schön und zugleich skurril fand ich meinen Trip im Dezember nach Venezuela, mit Weihnachtsliedern am Beach. Da hatte die "Dudelei" Spass gemacht
vg petra
ich finde es unangemessen, wenn ich in einem Land, dessen Kultur es nicht entspricht, extra für "die Touristen" Weihnachtsdeko vorfinde. Ich komme mir dann vor, als wäre ich in einem "verkleideten" land unterwegs...
Schön und zugleich skurril fand ich meinen Trip im Dezember nach Venezuela, mit Weihnachtsliedern am Beach. Da hatte die "Dudelei" Spass gemacht

vg petra