Weihnachten und Ägypten

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Go Ralle
Urlauber

Weihnachten und Ägypten

Beitragvon Go Ralle » Do 08 Nov, 2007 17:22

Hallo,

angeregt durch einen beitrag hier im forum
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 4535#84535

und den entsprechenden kommentar von "gast" würde ich mal gerne wissen wie steht ihr dazu bzw. wie sieht es überhaupt mit weihnachten, also weihnachtsschmuckt ü.ä in ägypten aus.
also ich kenne nur weihnachten in hurghada. einerseits finde ich es garnicht so schlimm das da alles geschmückt wird, andererseits ist es zum teil schon echt kitschig was da gemacht wird.

netten gruß

go ralle

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 08 Nov, 2007 17:27

In Dahab gibt es Weihnachtsdeko und Kitsch eigentlich nur in dem Promenadenabschnitt mit den Strandrestaurants, dort von halbwegs erträglich bis sehr bunt-kitschig. Sonst sieht man im Ort nahezu nichts Weihnachtliches. Gut so!

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Sa 10 Nov, 2007 15:56

Geschmückt wird vor allem in den Hotels und das sehr kitschik, aufwendig, riesig, bunt...

aber ich persönlich finde nicht das dadurch Weihnachtsstimmung aufkommt; es fehlt der Schnee und die Kälte und die Weihnachtslieder!
Ob nun riesen aufblasbare Fische oder Weihnachtsmänner in den Anlagen rumstehen ist mir persönlich egal, obwohl ohne den Kitsch würde es mir besser gefallen.

LG Nane :)

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 10 Nov, 2007 17:15

Hier in Deutschland ertrage ich den Weihnachtskitsch schon lange nicht mehr - es wird maßlos übertrieben, wochenlang wird man in den Geschäften mit Weihnachtsliedern eingelullt, kurz nach den Sommerferien kriegt man schon die ersten Lebkuchen... bis es dann am 24. Dezember so weit ist, ist einem die Lust auf Weihnachten schon komplett vergangen. Bei mir im Haus wird nur äußerst spärlich dekoriert.

In Ägypten war ich bisher noch nicht zur Weihnachtszeit, aber im Prinzip finde ich es eigentlich eine schöne Geste, dass man den europäischen Touristen damit entgegenkommt. Ob's nun Kitsch ist oder nicht, bleibt Geschmackssache. "Richtige" Weihnachtsbäume wachsen da ja sowieso nicht, und aufblasbare Fassadenkletterer im Nikolausgewand sehen hier auch nicht würdevoller aus. WOMIT sollen sie also dekorieren, damit es hübsch aussieht?? Und - gehört Schnee wirklich zu Weihnachten? Hat es damals in Bethlehem auch geschneit :roll: ?? "Orientalische Weihnachten" fände ich schön...

das hier war z.B. die "Weihnachtspalme" beim DAI auf der Westbank:

Bild

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 10 Nov, 2007 17:23

Guckt doch mal in die Fotos vom Fotowettbewerb 2005.
Thema: "Ägyptisches Weihnachten / Weihnachtliches Ägypten":
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ?cat_id=38

Gruß
Uli

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » So 11 Nov, 2007 10:12

also hier in aegypten wird nur in den hotels und touristengebieten geschmueckt, mit viel lametta und watte als schnee. in den grossen hotels stehen auch schonmal weihnachtsbaeume, auch in grossen einkaufszentren, abe die baeume sehen meisten nah paar tagen total gelb aus. ansonsten wird hier nix geschueckt. hie rund da hoert man jingle bells als klingelton.

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 11 Nov, 2007 13:08

jingle bells als klingelton

*grusel* das ist das fürchterlichste "Weihnachtslied", das ich kenne... :alien2: !

bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » So 11 Nov, 2007 15:43

W
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » So 11 Nov, 2007 16:12

ich hol mir mein weihnachten her. meine ma hat mir schon ein paket mit lebkuchen geschickt. tannebaum gibts nur aufm pc. adventskranz hab ich meinen mitgebracht. also bissl was muss sein. auf schnee muss ich nru noch etwas warten.
Zuletzt geändert von Anck-Su-Namun am Mi 12 Mär, 2008 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » So 11 Nov, 2007 20:53

bint_hathor hat geschrieben:"Richtige" Weihnachtsbäume wachsen da ja sowieso nicht

Nein sie wachsen nicht dort, Sie werden eingeflogen! Wir haben ziemlich dumm geguckt, als wir letztes Jahr am Hurghada-Airport einen Karren voller Tannenbäume (können auch Fichten gewesen sein) stehen sahen. Sie sind uns, hübsch dekoriert, später wieder begegnet ...

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Mo 12 Nov, 2007 15:47

Anck-Su-Namun hat geschrieben:adventskranz hab ich meinen mitgebracht.

Wir hatte letztes Jahr im Dezember auf dem Nil auch einen Adventskranz.
Aufblasbar!! :-D

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 12 Nov, 2007 20:04

Genau!
Und Weihnachtsmützen und Ouzo-Kekse.
Die Weihnachtsmützen trägt jetzt die Schiffsbesatzung der Ramses I

:shock:

Bild
:D

Gruß
Uli

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mi 14 Nov, 2007 11:17

boah heftig :shock:
aber euer adventskranz is einfach der hammer :)

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 14 Nov, 2007 12:33

Habt ihr der Ramses-Besatzung auch verklickert, was so ein Atzventzkrantz bedeutet :lol: :lol: :lol: ?

Nee, ich hab nicht wirklich was gegen Weihnachten - nur was gegen Kitsch bis zum Geht-nicht-mehr und monatelanges Dauer-Weihnachtslieder-Gedudel in allen Geschäften "ihr Kunden herkommet... " :wink: !

Viele Grüße
bint_hathor

astarte69
Reisender

Beitragvon astarte69 » Di 27 Nov, 2007 16:39

Hallo,
ich finde es unangemessen, wenn ich in einem Land, dessen Kultur es nicht entspricht, extra für "die Touristen" Weihnachtsdeko vorfinde. Ich komme mir dann vor, als wäre ich in einem "verkleideten" land unterwegs...

Schön und zugleich skurril fand ich meinen Trip im Dezember nach Venezuela, mit Weihnachtsliedern am Beach. Da hatte die "Dudelei" Spass gemacht :-D

vg petra
Bild