ich antworte mal hier ….
Kannst ja das Thema verschieben, weiß jetzt nicht, in welcher Rubrik ich das Thema starten sollte….
Den Tip mit einer Brille in Ägypten anfertigen zu lassen, bekam ich von einer Bekannten, die mehrmals im Jahr in Luxor und Kairo ist (ihr Sohn arbeitet in Kairo). Sie hat sich in Kairo schon öfters Brillen anfertigen lassen und war immer sehr zufrieden. Auch von anderen hörte ich nur Positives. Preislich ist es für uns ja sehr günstig. Auf den Kassenzuschuß hier in Deutschland kann man ja inzwischen verzichten, so minimal wie der ist.
Es lief bei mir folgender Maßen ab:
Nubi, der Besitzer vom "Blue Sky Restaurant" auf der Westbank (am Nil – Ecke zum Gezirah Garden Hotel) begleitete mich zu einem Augenarzt auf der Westbank. Wo der genau ist, kann ich nicht sagen, er fuhr mit seinem Taxi viele Querstraßen.
Ich habe zwar eine Karte vom Arzt, leider steht dort der Name und Adresse nur auf arabisch

Der Arzt sprach gutes englisch, so war die Verständigung sehr gut. Ich hatte das Gefühl, daß er sich sehr bemühte und gute Arbeit leistete.
Die Praxis war so voll, daß die Patienten sogar im Hausflur auf den Treppen warteten. Als Tourist wurde ich an allen Wartenden vorbei geführt und kam sofort dran. Die Wartenden waren darüber überhaupt nicht sauer, lächelten mich freundlich an und machten in der Enge Platz, damit ich gut durch kam.
Es kommen wohl nicht viele Touristen dort hin?
Der Optiker in Luxor war auch sehr freundlich und machte einen kompetenten Eindruck.
Seine Adresse in Luxor:
Awlad Shaker Optikal
Samuel Shaker Abd El-Malek
Er hat wohl zwei Geschäfte. Auf seiner Karte stehen folgende Adressen:
Luxor – 44 saed zagol st.
Tel.: 095 2328034
Luxor – 67 Ramses Str.
Tel.: 0952359069
www.tamotamo123.jeeran.com
Ich war in dem Geschäft in der Straße, die direkt zum Bahnhof führte.
An Brillengestellen hatte er reichlich Auswahl, die auch sehr gut aussahen. Ich habe halt ein altes von mir mitgenommen, weil ich zu Hause einige herum liegen hatte und mir egal war, was für eine Brille ich trage, wenn ich vor dem Rechner sitze, nur dafür brauchte ich ja eine spezielle.
Zum Preis habe ich ja schon etwas geschrieben.
Man muß nicht unbedingt zum Augenarzt, es geht auch mit einer Verordnung vom Heimatort, auf der genau die Daten der benötigten Gläser stehen,.
Das Anfertigen der neuen Gläser dauert im Schnitt wohl zwischen 3 und 7 Tage, je nachdem wie speziell die Gläser sind.
So, ich denke diese Ausführung war ausreichend