Augenarzt / Optiker in Luxor

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

monja
Urlauber
Beitragvon monja » Di 16 Dez, 2008 13:26

Moin, Moin liebe Uli,

ich antworte mal hier ….
Kannst ja das Thema verschieben, weiß jetzt nicht, in welcher Rubrik ich das Thema starten sollte….

Den Tip mit einer Brille in Ägypten anfertigen zu lassen, bekam ich von einer Bekannten, die mehrmals im Jahr in Luxor und Kairo ist (ihr Sohn arbeitet in Kairo). Sie hat sich in Kairo schon öfters Brillen anfertigen lassen und war immer sehr zufrieden. Auch von anderen hörte ich nur Positives. Preislich ist es für uns ja sehr günstig. Auf den Kassenzuschuß hier in Deutschland kann man ja inzwischen verzichten, so minimal wie der ist.

Es lief bei mir folgender Maßen ab:

Nubi, der Besitzer vom "Blue Sky Restaurant" auf der Westbank (am Nil – Ecke zum Gezirah Garden Hotel) begleitete mich zu einem Augenarzt auf der Westbank. Wo der genau ist, kann ich nicht sagen, er fuhr mit seinem Taxi viele Querstraßen.
Ich habe zwar eine Karte vom Arzt, leider steht dort der Name und Adresse nur auf arabisch :-)
Der Arzt sprach gutes englisch, so war die Verständigung sehr gut. Ich hatte das Gefühl, daß er sich sehr bemühte und gute Arbeit leistete.
Die Praxis war so voll, daß die Patienten sogar im Hausflur auf den Treppen warteten. Als Tourist wurde ich an allen Wartenden vorbei geführt und kam sofort dran. Die Wartenden waren darüber überhaupt nicht sauer, lächelten mich freundlich an und machten in der Enge Platz, damit ich gut durch kam.
Es kommen wohl nicht viele Touristen dort hin?

Der Optiker in Luxor war auch sehr freundlich und machte einen kompetenten Eindruck.

Seine Adresse in Luxor:
Awlad Shaker Optikal
Samuel Shaker Abd El-Malek

Er hat wohl zwei Geschäfte. Auf seiner Karte stehen folgende Adressen:
Luxor – 44 saed zagol st.
Tel.: 095 2328034
Luxor – 67 Ramses Str.
Tel.: 0952359069

www.tamotamo123.jeeran.com

Ich war in dem Geschäft in der Straße, die direkt zum Bahnhof führte.

An Brillengestellen hatte er reichlich Auswahl, die auch sehr gut aussahen. Ich habe halt ein altes von mir mitgenommen, weil ich zu Hause einige herum liegen hatte und mir egal war, was für eine Brille ich trage, wenn ich vor dem Rechner sitze, nur dafür brauchte ich ja eine spezielle.

Zum Preis habe ich ja schon etwas geschrieben.

Man muß nicht unbedingt zum Augenarzt, es geht auch mit einer Verordnung vom Heimatort, auf der genau die Daten der benötigten Gläser stehen,.

Das Anfertigen der neuen Gläser dauert im Schnitt wohl zwischen 3 und 7 Tage, je nachdem wie speziell die Gläser sind.

So, ich denke diese Ausführung war ausreichend :-)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 16 Dez, 2008 13:56

Hi Monja,

vielen Dank!!!
Ich gehör ja zu den Leuten, denen im Urlaub regelmäßig die Brille kaputt geht. Insofern ein wichtiger Beitrag für mich, da ich mich ja immer viel in Luxor aufhalte (Start- und Endepunkt für ne Nilkreuzfahrt ist Luxor ja auch).
Und bei den Preisen könnte man auch glatt mal zur Zweitbrille greifen :D

Zum Preis habe ich ja schon etwas geschrieben.

Ich kopiere es aber hier trotzdem nochmal rein, wo es ja jetzt ein eigenes Thema ist ;):

- Augenarzt Untersuchung Brillengläser-Kontrolluntersuchung 120 LE (auf der Westbank)
- Optiker (in Luxor) – Brillengläser anpassen + Gläser (Vario-Gleitsicht-Lesebrille mit Prisma beide Gläser) 620 LE (ohne Rahmen) (dauert etwa 1 Woche)

Danke noch mal für die ausführliche Antwort!!

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 16 Dez, 2008 18:49

salam

das ist dann auch was für unsere kairo mitreisende *zu nico schiel*
das man in ägypten auch schöne billengestelle für einen günstigen preis bekommt haben wir ja auch erlebt dank unserer "brillen süchtigen" :) mitreisenden. nun da man auch weis das es mit gläsern kein prob ist werden wir wohl bei unserer "frühjahrs reise" nicht nur bauchtanz köstüme anfertigen lassen sondern auch brillen. :)

ma salama

... isis ....

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 16 Dez, 2008 20:55

bauchtanz köstüme anfertigen lassen sondern auch brillen

:shock: auweia meinste mit ner Woche kommen wa hin ?? :lach:

das man in ägypten auch schöne billengestelle für einen günstigen preis bekommt haben wir ja auch erlebt dank unserer "brillen süchtigen" mitreisenden.

Genau 2 supermoderne und ausgefallene Gestelle für 40 Euro ! Da kann man doch nich meckern oder ? ;-) :cooler:

Gruß Nico
نيكو

Nilevalleyluxor
Reisender
Beitragvon Nilevalleyluxor » Di 16 Dez, 2008 23:14

hallo,
Ich habe gute Erfahrungen mit der Optiker der zuerst in die Bahnhofstrasse war und der jetzt ein shop hat an die Linkeseite vom Bahnhof (rucken zum Nil) im ersten Stock name unbekannt aber hat innerhalb 3 Tagen das kaputte glas von die Brille eines Freundes repariert war nicht teuer.
Gruss Karin