HILFE-Wie nennt man ...

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
HILFE-Wie nennt man ...

Beitragvon Conny-BS » Sa 04 Feb, 2012 14:01

Ich schreib gerade am Oasenreisebericht vom letzten November und brauch mal eure Hilfe.

Wie nennt man diese tollen Wasserbehälter, die z.B. überall in den Oasen zu finden sind.

Bild

In einem kl. Buch steht das man sie Zir nennt, was meinen die Profis dazu?? Aber unter dem Begriff finde ich nichts weiteres :?
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » So 05 Feb, 2012 20:52

Was denn nu - weiß das echt keiner von euch???? :shock:

Ich hatte u.A. so sehr auf DJ`s Antwort gehofft :oops:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 06 Feb, 2012 00:02

In dem Zusammenhang bin ich leider kein Student. Du weißt ja:
Der Student weiß es,
der Doktor weißt wo es steht und
der Professor weiß, wer weiß wo es steht.

So gesehen bin ich Doktor oder Professor:
Es steht in Cassandra Vivian, Westen Desert. Und ich weiß auch, dass Gruß!-Gast das Buch zur Hand hat (meins ist leider gerade nicht greifbar).
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mo 06 Feb, 2012 10:11

wenn du bis heute abend wartest, frag ich meinen mann, die dinger stehen hier bei uns im dorf haufenweise rum.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 06 Feb, 2012 18:34

Anck-Su-Namun hat geschrieben:wenn du bis heute abend wartest, frag ich meinen mann, die dinger stehen hier bei uns im dorf haufenweise rum.

Das wäre einfach klasse, vielen lieben Dank. :wink: Ggf. kann er dir auch noch erklären wie man damit umgeht. :?

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Di 07 Feb, 2012 12:15

"zir" oder "sier" stimmt, so heissen die dinger.

wie man damit umgeht kann ich dir sagen, es sind tonkrüge, die auf so einem metallgestell gehalten werden. man tut sauberes trinkwasser rein, durch den ton wird es selbst im sommer stundenland kalt gehalten und wist immer leicht gekühlt. gibts auch in klein wie ne blumenvase.
man kann was drunter stellen wie aufm foto um austropfendes wasser an de rspitze aufzufangen oder lässt es im boden verschwinden.
verwendet werden die dinger meist in dörflichen regionen, in der stadt benutzt man jetzt meist solche "tank" behälter mit spendierknopf-ausguss, oder elektrisch gekühlte apparate die direkt an die wasserleitung angeschlossen werden und dann gekühltes wasser liefern, sind so silberne kästen mit gestell oder an der wand befestigt.

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Di 07 Feb, 2012 23:24

der ton reinigt das wasser, sprich, man trinkt eigentlich nur das wasser, das unten raustropft, aber viele schöpfen auch von oben ;)
im carter house hat es eine einrichtung, wo es 2-3 solche amphoren hat, und unten sieht man ganz gut, dass da das wasser aufgefangen wurde, in einem "kästchen" weiter unten.

wer was gutes tun will, für seine umwelt, auch als "spende" angesehen, kauft oder stellt vor eine moschee oder sonst, wo durstige menschen sind, eine solche einrichtung hin ;) (auch vor s eigene haus)

wenn ich aus solchen behältern trinke, habe ich mir angewöhnt, 3 mal je einen schluck zu trinken, das macht man hier wohl so, dazu gibts einen koranspruch, den ich nicht kenne, aber ich fühle mich so, wie wenn das wasser so sauberer/geweiht ist und ich es gut trinken kann.
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 10 Feb, 2012 19:24

Lieben Dank an alle, ihr habt mir echt sehr geholfen. Wir sollten uns mal auf einen Tee treffen!! :-D

Anck-Su-Namun hat geschrieben:sind so silberne kästen mit gestell oder an der wand befestigt.

Die hab ich in Bahariya gesehen, allesdings waren sie "trocken" gelegt.

BaLady hat geschrieben:der ton reinigt das wasser, sprich, man trinkt eigentlich nur das wasser, das unten raustropft,

MMMMMM ääää Ok - aber wenn ich da so die Behälter drunter seh ...

aber viele schöpfen auch von oben ;)

Die sind schlauer und u. U. besser dran. Gell!! :wink:

im carter house hat es eine einrichtung, wo es 2-3 solche amphoren hat, und unten sieht man ganz gut, dass da das wasser aufgefangen wurde, in einem "kästchen" weiter unten.
wer was gutes tun will, für seine umwelt, auch als "spende" angesehen, kauft oder stellt vor eine moschee oder sonst, wo durstige menschen sind, eine solche einrichtung hin ;)

Und was würde so eine Spende ungefähr kosten?